Awo 425T Flacheisen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
steppe
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von steppe »

Maxwell98 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:37 Dann erklär mir mal konkret mit welchem praktisch umsetzbaren Mitteln du im Auspuffbau die Größe der Amplitude (laut/leise)verringerst ohne die Frequenz (hoch/tief) zu beeinflussen….
Kann ich nicht, ist auch nicht mein Anliegen. Aber mit hoch und tief bist du doch schon auf dem richtigen Weg. Hohe und tiefe Frequenzen können unterschiedliche Amplituden/Lautstärke haben. Egal, es ist ja nicht so, daß ich dir deinen "Klang" nicht gönne, mal abgesehen von deinen Nachbarn :lol:
Ich stelle nur in all den Jahren fest, daß auch im Bereich Heimaudio immer der gleiche Fehler gemacht wird, wenn jemand seinen Verstärker auf Anschlag mit seinen Boxen dreht und meint, es klingt geil. Aber ich schweife ab.

;;;;;;
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Ich habe meinen Beitrag vor Steppes Antwort geändert :!:
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

steppe hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:53
Maxwell98 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:37 Dann erklär mir mal konkret mit welchem praktisch umsetzbaren Mitteln du im Auspuffbau die Größe der Amplitude (laut/leise)verringerst ohne die Frequenz (hoch/tief) zu beeinflussen….
Kann ich nicht, ist auch nicht mein Anliegen. Aber mit hoch und tief bist du doch schon auf dem richtigen Weg. Hohe und tiefe Frequenzen können unterschiedliche Amplituden/Lautstärke haben. Egal, es ist ja nicht so, daß ich dir deinen "Klang" nicht gönne, mal abgesehen von deinen Nachbarn :lol:
Ich stelle nur in all den Jahren fest, daß auch im Bereich Heimaudio immer der gleiche Fehler gemacht wird, wenn jemand seinen Verstärker auf Anschlag mit seinen Boxen dreht und meint, es klingt geil. Aber ich schweife ab.

;;;;;;
Das war auch auf @Bin dabei‘s Aussage bezogen.
Was den Klang im Sinne von schön oder nervend betrifft, gönne ich jedem seine Meinung. Gibt ja auch genug die die ganze Karre zum brechen finden. Mir ging’s auch erstmal Optik.
Edel hat recht. Ohne Volumen ist da nicht viel zu machen und bei dem kleinen Durchmesser sind die Möglichkeiten eben begrenzt.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Das war mal einer der Entwürfe die es gab. So richtig hatte mir aber keiner zugesagt. Und Rohr von A-Z war ja ganz früher auch mal Gang und gebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Auspuffthema ist wie Ölthema mit 8 Milliarden Leuten. ;;;;;

Einen Nachschalldämpfer vom 311er Wartburg hab ich auch schon mal an einer AWO gesehen. :::::n
Sogar der Weg über Norden führt nach Rom. :lol:

Das optimalste geht nur mit einer Hosketüte mit abnehmbaren Endteil, Lochblechrohr in KrümmerØ einführen. Da die Tüte konisch ist, geht das Umwickeln nicht, da geht nur Stopfen. Glasfasermatte ist schön stabil, sollte aber um Hohlräume zu verhindern nicht zu grobmaschig sein.
Der Ø der Löcher im Lochblech, trägt sicherlich auch zum Klangbild bei, ansonsten brauch man an einer Hosketüte nichts physikalisches berechnen, die klingt einfach :!:
Die Lautstärke läßt sich mit der Länge regulieren. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Tekkx »

steppe hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:08 Was hat Lautstärke mit Klang zu tun? :::::mm
Es gibt tatsächlich einen direkten Zusammenhang, da wir Menschen Schall mit unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich laut empfinden oder wahrnehmen. (stark heruntergebrochen!)
Ist sogar individuell unterschiedlich.
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Tekkx hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 10:22
steppe hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:08 Was hat Lautstärke mit Klang zu tun? :::::mm
Es gibt tatsächlich einen direkten Zusammenhang, da wir Menschen Schall mit unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich laut empfinden oder wahrnehmen. (stark heruntergebrochen!)
Ist sogar individuell unterschiedlich.
Das ist dann aber sicher biologischer Natur?!
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Ich werde heute nochmal testen wie sich die Vergrößerung des Nachkammer Volumens auswirkt in dem ich meinen Einsatz weiter nach innen schiebe. Die Frage ist ja wie groß der Einfluss des Volumens der Abgasanlage im Vergleich zur Geometrie ist. :::::mm
Tony
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Tony »

Tekkx hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 18:02
AWO Scheune hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 10:08 (...)
Natürlich muss die Dämmwolle auch möglichst straff und vor allem ohne Leerraum sitzen.
Endlich wird's mal ausgesprochen. Als ich damals meinen Absorber gebastelt habe, hat sich niemand dafür interessiert.
Mir ist meine nämlich auch noch viel zu laut.
Ich habe mal gehört, dass je fester gestopft bzw. gewickelt wird, umso weniger wird der Schall absorbiert.

Könnte man sich so vorstellen, dass die Schallwellen in die Wolle dringen und sich dadurch brechen, anstatt von einer festen Oberfläche wieder reflektiert zu werden?
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenn man es genau wissen will, muß man schon die Aerodynamik, Thermodynamik, Akkustik und Mechanik befragen. Bild
Aber selbst die KI liefert unterschiedliche- und gegensätzliche Antworten, ausschlaggebend ist dann meist die EI (eigene Intelligenz). :idea:

Klangcharakteristik:
Viel Volumen: Dumpf, voluminös, bassig, unaufdringlich bei hohen Drehzahlen.
Wenig Volumen: Laut, kreischend, hell, blechern, oft "hellhörig" bei Vollgas.
Um den Klang optimal abzustimmen: Der Einfluss des Durchmessers vom Innenrohr. Wie sich die Dichte der Dämmwolle auf das Klangbild auswirkt.
Kleines Volumen: Bietet zu wenig Platz für die Absorption tiefer Frequenzen. Der Auspuff klingt oft blechern, hell und aggressiv.
Im Motorsportbereich kommen oft spezielle Edelstahl- oder Glasfaser-Dämmmatten zum Einsatz, da diese resistenter gegen den direkten Abgasaustrag (Ausblasen) sind.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten