Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
AWO Scheune hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 10:08
(...)
Natürlich muss die Dämmwolle auch möglichst straff und vor allem ohne Leerraum sitzen.
Endlich wird's mal ausgesprochen. Als ich damals meinen Absorber gebastelt habe, hat sich niemand dafür interessiert.
Mir ist meine nämlich auch noch viel zu laut.
Endlich wird's mal ausgesprochen. Als ich damals meinen Absorber gebastelt habe, hat sich niemand dafür interessiert.
Mir ist meine nämlich auch noch viel zu laut.
Hast unsere 350er mit Absorber doch in Wriezen gehört, meinem Empfinden nach nicht zu laut.
Ich habe danach allerdings danach die Wolle bei mir gewechselt und noch einmal Mehr eingebracht, jetzt ist er leiser, die Edelstahl Wolle hat es irgendwo auf der Schnellstraße vor Kiel weggebrannt,
Darum habe ich jetzt drauf verzichtet und nur noch Glaswolle drin.
Ich kaufe die Auspuffmatten aus gesteppter Glaswolle. Die lassen sich schön straff ums Absorberrohr wickeln. Dann mach ich Rödeldraht oder Metall Kabelbinder drum, bevor ich es einführe.
Die Watte ist aber wohl nur ein Teil der Lösung.
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Nein Maxwell, Klang und Lautstärke sind zwei unterschiedliche Sachen. Mag sein, daß du mit abgesägter Tüte der Meinung bist, daß dies toll "klingt", aber es ist erst mal nur einfach laut. Klang Lautstärke/Lautheit
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Dann erklär mir mal konkret mit welchem praktisch umsetzbaren Mitteln du im Auspuffbau die Größe der Amplitude (laut/leise)verringerst ohne die Frequenz (hoch/tief) zu beeinflussen….
Edit: das war die Antwort auf den mittlerweile gelöschten Kommentar von @Bin dabei „Das ist Quatsch“
Zuletzt geändert von Maxwell98 am Mo 22. Jun 2026, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
steppe hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:32
Nein Maxwell, Klang und Lautstärke sind zwei unterschiedliche Sachen. Mag sein, daß du mit abgesägter Tüte der Meinung bist, daß dies toll "klingt", aber es ist erst mal nur einfach laut. Klang Lautstärke/Lautheit
Gruß Steppe
Klang war für mich jetzt hoch oder tief und kein Subjektives Empfinden
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.