Touren AWO verabschiedet sich mit Knall und Rauch.

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Andy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Touren AWO verabschiedet sich mit Knall und Rauch.

Beitrag von Andy »

Tobias425T hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 13:13
Momentanes Setup des Dellorto PHBL-24 Vergasers :
Deine Vergaser Bezeichnung hat mich schon die ganze Zeit etwas stutzig gemacht. Ich und meine Freunde haben den Typ PHBH 26 AS montiert, das ist ein 4 Takt Vergaser. Der funktioniert stets zuverlässig.

Ich habe mal schnell das Internet strapaziert und festgestellt, den PHBL gibt es auch als 2 Takt Vergaser.

https://www.zweiradteile.net/universale ... E2EALw_wcB

Welchen Typ hast Du denn genau verbaut?

Grüße Andy
Tobias425T
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Tobias425T »

Guten Morgen,

@RainerS
RainerS hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 15:54 Ich vemute daher weiterhin, dass das Nadelventil vorher - aus welchen Gründen auch immer, am ehesten aber durch den vorherigen längeren Nichtgebrauch - nicht ausreichend geschlossen und dadurch zu einem stark überhöhten Spritangebot geführt hat, aufgrund der Manipulationen bei den Überprüfungen jetzt aber seine Aufgabe wieder ordentlich verrichtet...
Das kann alles Möglich sein aber... Anfangs (Nebendüse 50) konnte ich durch stellen an der Regulierschraube keine Veränderung erzielen. Nachdem ich nun die 38 verbaut habe, konnte ich diese genau eine halbe Umdrehung öffnen um eine saubere Verbrennung zu erzielen. Wichtig ist die Aufgabe dieser Regulierschraube: in meinem Fall regelt diese die Spritmenge. Ergebnis also klar: 50 Nebendüse zu viel Sprit obwohl die Schraube ganz eingedreht (geschlossen) ist. 38 Nebendüse etwas zu wenig Sprit, deswegen halbe Umdrehung geöffnet!. :idea: Ich werde mir einfach um diese These zu bestätigen/unterstreichen eine 30 Nebendüse ordern und verbauen. Dann sollte ich zu der "üblichen Faustregel" 1-1/12 Umdrehungen offen kommen. Sag bitte das es logisch klingt :lol:

@Andy
Andy hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 23:32 Ich und meine Freunde haben den Typ PHBH 26 AS montiert, das ist ein 4 Takt Vergaser. Der funktioniert stets zuverlässig.
Auch euren verwendeten Vergaser gibt es meiner Meinung nach in 2 und 4 Takt Versionen, entscheident ist die genaue Bezeichnung:
"03309" ist 2 Takt
"03312" ist 4 Takt
Worin sich diese jedoch genau unterscheiden weiß ich allerdings nicht :?

Ich habe den PHBL 24 AD genaue Bezeichnung 02716 -> 4Takt.

Wie sich das zusammen setzt:

P = Art des Schiebers -> Trommel
H = Art des Saugsystem
B = Ausführung
L = Anschlussweite Motor -> 22-26mm

24 = Durchlassgröße in mm

A = Art der Motorverbindung -> Steck- bzw. Klemmverbindung
D = Seite der Einstellschrauben in Saugrichtung -> rechts

:::

Also sollten sich unsere Vergaser nach dieser Bezeichnung nur in 2 Dingen Unterscheiden:
H = Anschlussweite -> 26-30mm
D = Seite der Einstellschrauben -> links

kannst ja mal schauen ob dies bei dir/euch der Fall ist :?:

Schöne Grüße aus dem Oberharz ;;;;;;;
Mein AWO verliert kein Öl, Sie markiert ihr Revier! ;;;;;
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Tobias,

meiner Meinung nach, machst Du das richtig. Eine Ersatzdüse kostet ne Mark. Davon kann man für Hauptdüse und Leerlaufdüse ruhig je einen Satz aus abgestuften Düsen dahaben. Enthusiasten setzen neben den Winter-/ und Sommerreifen auch die passenden Düsen ein oder hängen die Nadel entsprechend Lufttemperatur/-dichte. Wenn das Kraftstoff-Luft-Verhältnis nicht passt, dann ist daran zu drehen. Die originale Leerlaufdüse der Touren soll eine 35er gewesen sein. Nur können jene Werte wie bei der Konfektionsgrößenangabe oder Zündkerzenwärmewert zwischen den Herstellern anders interpretiert werden. Ich meine, mal eine Übersetzungstabelle für Düsen gesehen zu haben. Sollte im Leerlaufkanal die Schraube zu und dennoch die Düse eine Mitwirkung gehabt haben, dann muß das Gemisch anderweitig aufbereitet worden sein. Insofern finde ich Deine Idee schlüssig, die Leerlaufluftschraube auf den gewünschten Wert einzustellen und dann die Düse dementsprechend anzupassen, dass der Motor zuverlässig in diesem Bereich arbeitet.

Was mir nicht in den Kopf will, ist die Abhängigkeit von der Arbeitsweise des Motors. Gut, ein Dieselmotor braucht keinen Vergaser. Aber ob 2 oder 4 Takt oder Wankel - das dürfte doch nicht so wild sein, oder? Hauptsache das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis wird nach Bernoulli und Venturi oder heute durch Mikuni, Dell'Orto, Naraku passend aufbereitet.

http://technikhomepage.de/kfz/know/vergaser1.html
Beste Grüße
Carsten
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von burkhardt »

Ergänzend nenne ich folgend die Quelle zur oben genannten Übersetzungstabelle für Düsen zwischen zwei Fabrikaten:
http://www.reichtuning.de/technische_gr ... duesen.php
Beste Grüße
Carsten
Antworten