Touren AWO verabschiedet sich mit Knall und Rauch.

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tobias425T
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Touren AWO verabschiedet sich mit Knall und Rauch.

Beitrag von Tobias425T »

Guten Morgen in die Runde,
ich habe bereits einige Beiträge gelesen und auch die suche benutzt aber leider nicht zu 100% nach meinem Problem fündig geworden. Deswegen erlaube ich mir mal ein neuen Beitrag zu veröffentlichen.
Ich habe vorher nur an "den kleinen Simson´s" geschraubt und gebastelt. Nun habe ich mir vor kurzen einen kleinen Traum erfüllt und mir eine AWO - T gekauft. Optisch ganz schick aber leider nicht alles Original. Sie wurde mal zu DDR Zeiten neu lackiert und Liniert. Letzteres nur Laienhaft. :::
Aber nun zu meinem Problem:
Das gute Stück war beim Kauf mit einem BVF Rundschiebervergaser versehen. Sie lief nicht Rund. Also habe ich mir die üblichen Düsen und Dichtungen des Vergaser bestellt. Dann hier im Forum belesen und zerlegt. Und siehe da das erst was fehlte war die bekannte C-Dichtung für das Einsatzstück. Also erst mal alles schön gesäubert und wieder zusammengebaut. 85 Haupt- , 35 Leerlauf- und 65ger Nadeldüse. Nadelstellung 3 und Luftregulierschaube ca. 2,5 Umdrehungen offen. Beim zusammenbau bemerkte ich allerdings das die Hohlschraube nicht richtig griff und ich sie auch somit nicht fest anziehen konnte. Sie lief im Leerlauf nun perfekt und sauber. Sobald ich aber den Gasdrehgriff auch nur mehr als 1/8 öffnete ging sie sofort aus :::::tt . Wenn ich es durch abruptes öffnen und schließen doch mal auf Volllast schafte lief sie. Ich habe alles Probiert erst mit der Teillastnadel: höher, tiefer, alte Nadel, HD größer und kleiner. Es gab keinen Unterschied. Also entschloss ich mich nach einiger suche im Netz einen Dellorto PHBL 24 zu bestellen (HD 110 Nebendüse 50 und Nadelstellung 2v.O.). Ich musste beim Einbau den Bowdenzug etwas ändern soll heißen ich habe die Funktionslänge etwas vergrößert . Nun springt sie beim ersten Tritt an und läuft auch kurz.
1) Ich bekomme auch beim komplett hineindrehen der Standgasschraube keinen sauberen Lauf. Leider habe ich keine kleinere Nebendüse zur Hand könnte das ein Problem sein?
2) Wenn ich den Gasschieber so halte das sie läuft geht sie nach ca. 10 Sekunden mit einem lauten Knall aus und aus dem Luftfilter qualmt es :::::ll
Nun habe ich mir die Zündung vorgenommen. Es ist eine Powerdynamo Zündung verbaut wurden. Also wieder im Netz nach der Einbauanleitung geschaut und bis auf einen kleinen Unterschied zum Einbauort des Geber passt alles. Aber seht selbst:

Bild
Kurbelwelle auf OT gedreht und auch übers Schauloch geprüft: Fazit -> passt.

Bild
Rotor (ich habe wohl die alte Version mit einem Körnerschlag nicht mit einem "A":Fazit -> sollte passen.

Bild
Abstand nach Anleitung 0,4mm: Fazit -> passt.

Hier ein Video zum Problem:

bei 0:09 sieht man auch das in dem Moment wo sie fast in die Knie geht sich der ZP nach unten verschiebt.

Bild

Bild

Ich bin für jeden Rat dankbar. Und ja, ich mag es auch Original und werde natürlich den BVF-Vergaser reparieren lassen und verbauen.

Lieben Gruß aus dem Oberharz! ;;;;;;;
Mein AWO verliert kein Öl, Sie markiert ihr Revier! ;;;;;
RainerS
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Touren AWO verabschiedet sich mit Knall und Rauch.

Beitrag von RainerS »

Hallo Tobias,
der Motor klingt ja eigentlich wunderschön und die Zündung sieht auch nicht schlecht aus.
Könnte der schnelle "Abschied" an einer "Überfettung" durch ein zu reichliches Spritangebot bzw. einen relativen Luftmangel mit "Absaufen" liegen? Dann dürfte sie nach dem jeweiligen "Abschied" nur schwer wieder in Gang zu setzen sein, und die Kerze wäre nass...
MfG
RainerS
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo, soweit ich weiß, deutet Patschen durch den Vergaser (nichts anderes ist der von dir beschriebene Knall und Rauch) eher auf Spritmangel oder Luftüberschuss hin.

Vgl. dazu Kapitel 4.9.4 der Betriebsanleitung AWO S.
Ja, du hast eine T, aber in dem Punkt dürfte es keine Unterschiede geben.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
RainerS
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von RainerS »

Wenn es so wäre, müsste die Maschine immer wieder leicht zu starten sein, und die Kerze wäre trocken.
Mit Betätigung des Chokes, den es am Dellorto hoffentlich gibt, müsste sich das Problem dann zumindest orientierend auch etwas kompensieren lassen...
Es bleibt spannend.
MfG
RainerS
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Tobias425T hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 11:17 "den kleinen Simson´s" geschraubt und gebastelt.
Tja,und nun wird endlich Männlich geschraubt !! Gut so !!

Grüße
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

deckelfp1 hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 17:56 eher auf Spritmangel oder Luftüberschuss hin.
So isses .

Grüße
bonsai

Beitrag von bonsai »

Guten Abend,
.... wie läuft der Motor denn nun ....... mit Choke ??
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Sprüh mal Ansaugflansch mit Bremsenreiniger ab. Und den Filter im Benzinschlauch würde ich rausmachen....
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Tobias425T

Beitrag von Tobias425T »

Hallo alle zusammen!
ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. :D

@RainerS: Das war auch mein Gedanke. Ich habe Sie gestern noch mal etwas länger am Gas gehalten und somit laufen lassen. Die Kerze war komplett Nass und ich habe bemerkt das Sprit hinten aus dem Luftfilter tropft.

Bild

Ich habe nun neue Düsen bestellt. Momentan sind 50 Nebendüse verbaut und 110 Hauptdüse. Ich habe unteranderem den Gedanken die Düsen wie beim BVF Vergaser zu setzen also 85 Hauptdüse und als Nebendüse habe ich leider nur eine 38 gefunden aber das sollte ja gehen.

@deckelfp1 und braendel: auch an euch danke für eure Aussagen. Ich habe das allerdings so verstanden das die Nebendüse und die Stellschraub ja ausschlaggebend für den lauf des Standgas sind und somit gehe ich davon aus das die Bedüsung mit 0,50 zu groß scheint. Aber ich habe auch in diese Richtung Düsen bestellt, also größere.

@honecker-harley: Danke für den Tipp. Das absprühen hatte ich bereits gemacht, alles dicht. Den Filter kann ich ja mal bis zur Problembehebung raus nehmen.

@bonsai: Danke, das habe ich noch nicht Probiert. Werde das aber Morgen kurz ausprobieren und berichten.

Lieben Gruß aus dem Oberharz ;;;;;;;
Mein AWO verliert kein Öl, Sie markiert ihr Revier! ;;;;;
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Nur die Hauptdüse verkleinern...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Antworten