Fahrgestellnummer, Baujahr, Typenschild

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
SAB

Re: Fahrgestellnummer, Baujahr, Typenschild

Beitrag von SAB »

flar hat geschrieben: Da sagte sie mir "Dann gibt es halt ein Leichtkraftradkennzeichen. Da brauche sie auch keine Steuern bezahlen." juhu.
Ralf
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken ;-)

SAB
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

SAB hat geschrieben:
flar hat geschrieben: Da sagte sie mir "Dann gibt es halt ein Leichtkraftradkennzeichen. Da brauche sie auch keine Steuern bezahlen." juhu.
Ralf
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken ;-)

SAB
Nee, alles unter 125ccm ist Leichtkraftrad und dafür zahlt man keine Steuer - wohl deshalb wird ja das sogenannte "Kleine" jetzt auch explizit "Leichtkraftradkennzeichen" genannt. Im Übrigen zahle ich für meine RT125 mit 123ccm brav meine 9€ Steuer im Jahr, weil Michel könnte ja denken: "Fein unter 125ccm, also nix Steuer!" Amt sagt aber: "Ja, aber nach Schlüsselnummer kein Leichtkraftrad, sondern Kraftrad mit Leistungsbeschränkung (oder so) und deshalb Steuer! Kann man natürlich für diverse Gebühren den Amtsschimmel füttern und umschlüsseln lassen...." ::;; ;;;;;;;;;; Ihr versteht...?
Also hat wohl mit Zuteilung des "Kleinen" (was ja wegen Platz/Originalität länderweise mit Ausnahmegenehmigung geht) jemand im Amt fälschlicherweise angenommen, das damit auch automatisch Steuerbefreiung verbunden ist. Also wenn das so ist dann: "duck and cover...!", will sagen Maul halten und die Leute weiter pennen lassen und hoffen, das die Ämter hinter den sieben Bergen bis zum St.Nimmerleinstag nie nich ihre Daten untereinander abgleichen; das Finanzamt kennt garantiert den Unterschied zw. 125 und 250ccm.

Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Scheint ab und an zu klappen! ich habe auf diese Weise auch eine EMW (350 ccm) 2 Jahre lang Steuerfrei gefahren!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Hab sie letztes Jahr im Frühjahr angemeldet und bis heute nix vom Finanzamt gehört. Hoffe das bleibt so.

:lol:

Ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten