Motorschaden

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Sport1957

Re: Motorschaden

Beitrag von Sport1957 »

Vorn bei der Lima wird nicht viel klemmen, aber wenn Du die Kupplung ziehst kannst Du mal probieren den Rotor zu drehen. Ich habe mal das Getriebe im Gespann von Alex festgefahren und kam da auch nicht sofort drauf. Kurbelwelle oder Getriebe, letzteres wäre der günstigere Fall.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Backstein
AWO 425 Member
Beiträge: 424
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:20
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: slf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von Backstein »

Es soll schon mal zu" Fressern" gekommen sein, wo sich eine Mutter der Kupplung gelöst hat und sich anschließend verkeilte :!: Der Sachen gibts gar viele-Ursachenforschung :!: :!: :!: Gruß
Benutzeravatar
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Beiträge: 539
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 08:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15518

Re: Motorschaden

Beitrag von CERVEZAwo »

Backstein hat geschrieben:Es soll schon mal zu" Fressern" gekommen sein, wo sich eine Mutter der Kupplung gelöst hat und sich anschließend verkeilte :!: Der Sachen gibts gar viele-Ursachenforschung :!: :!: :!: Gruß
Das hörste aber vorher, es sei denn, du hast ne Vollschale auf, ausserdem kündigt sich ein Klemmer eigentlich an, beisst sich ja nicht von jetzt auf gleich fest.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Benutzeravatar
Backstein
AWO 425 Member
Beiträge: 424
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:20
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: slf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von Backstein »

Ich habe das schon von 2 Leuten gehört, die zu DDR Zeiten viel mit der Awo unterwegs waren und die standen erst mal ratlos da :( Ich selber kann mir das auch nur schwer vorstellen, aber wie immer kleine Ursache... . Und ob man bei einem lauten Endschalldämpfer, die kleine M6 Mutter hört, glaube ich eigentlich auch nicht. Gruß
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

Hi,

vielen Dank für die vielen Tip!

Wie schon gesagt ist Zylinder und Kolben runter, an dem lags nicht.
Getriebe ist nun vom Motor getrennt und dreht durch wie es soll.

Hab jetzt nur das Mittelstück des Motors aufm Tapeziertisch liegen :D

Es ist definitiv ein Kurbelwellenschaden. Da ich das benötigte Spezialwerkzeug und die ganzen Abzieher nicht habe, überlege ich jetzt ob ich das Ding zum Mopedprinz schicke oder das Werkzeug kaufe.... hmhm was meint ihr? Ich weiß auch nicht wie teuer das alles ist...

lg
felix 09

Re: Motorschaden

Beitrag von felix 09 »

Hi,


dass Werkzeug ist das eine.Aber hast du es auch schon mal gemacht,oder hast jemanden in deiner Nähe der es kann wo du dabei mitmachen kannst ? Wenn nicht dann lasse es lieber machen.Die Adresse kennst Du ja schon.
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

Hi,

ich hab sowas noch nie gemacht, hab einen Schlosser im Bekanntenkreis der Motoren jeglicher Art schon zerlegt hat, allerdings noch nie AWO
Benutzeravatar
awolli
AWO 425 Member
Beiträge: 381
Registriert: So 8. Nov 2009, 21:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06667
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von awolli »

versuchs doch einfach.
ist kein Hexenwerk!!!
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von Roy »

Alex425 hat geschrieben:
......Da ich das benötigte Spezialwerkzeug und die ganzen Abzieher nicht habe, überlege ich jetzt ob ich das Ding zum Mopedprinz schicke oder das Werkzeug kaufe.... hmhm was meint ihr? Ich weiß auch nicht wie teuer das alles ist...

lg
Kaufen ist Quatsch, für 1x Motor machen.....
(Abgesehen davon, man geht nicht in einen Laden, und kauft einmal Abzieher für AWO bitte..... :roll: )
wenn Du willst, kann ich Dir meine Abzieher, die Du brauchst, um Motor zu demontiern, leihen, oder schick das Teil gleich zu Rene`........ :arrow:

Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

Aber man kann doch irgendwo das Werkzerug käuflich erwerben oder? Ich habe in den einschlägigen Online Shops allerdings auch nichts gefundne...

Dein Angebot mir das Werkzeug zu leihen ist sehr großzügig und nett. Vielleicht komme ich darauf zurück!

lg,
Alex
Antworten