Motorschaden

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Alex425

Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

:( mein als komplett regeneriert gekaufter Motor hat sich gestern aus heiterem Himmel bei gemütlichen 80km/h ohne besondere Faktoren wie Hochsommer, Steigung, was weiß ich... festgefressen...

nunja... immerhin 2000km hat er gehalten! Jetzt ist wohl erstmal Ende mit AWO fahren. Hab noch nie einen Viertakt Motor zerlegt... das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen...Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen. Was man hier über Kolbenfresser liest kann einem ja wirklich angst machen, wenns da drinnen dann alles zerhaut!

schön schade........ und kurz vorher hatte ich noch gedacht: super... seit 2 Wochen funtkioniert ja alles super, neuer Vergaser, neue Zündung. Jippi... und jetzt das
awofedro69

Re: Motorschaden

Beitrag von awofedro69 »

Mein Beileid! Mich würde interessieren wer, wann, was und wie teuer an dem Motor überholt hat(scheix deutsch, ich weiß) :oops:
Schöne Grüße von Steffen F.
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von Roy »

Hallo Alex!
Ich empfehle Dir, nicht auf`s geradewohl den Motor irgendwie aufzumachen, macht sich immer besser mit dem geeigneten Werkzeug (Abzieher) und Wissen, wie wo was in welcher Reienfolge.
Ansonsten machst Du evtl etwas kaputt, was dann nicht mehr oder nur schwer zu reparieren ist.
Habe schon genug Motorengehäuse gesehen, wo mal schnell zum auseinanderdrücken der Schraubenzieher, oder noch krassere Sachen angesetzt wurden. :a:::
Viel Spaß dann beim wieder zusammen bauen und nicht mehr dicht bekommen ...... :evil:
Ansonsten gilt, lieber einmal mehr überlegt, als gleich den Hammer angesetzt. Viel kann man auch mit Wärme erreichen.
Evtl gibt es ja jemand In Deiner Nähe, der Dir helfen kann...
Gutes Gelingen ;;;;;;;
wünscht
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Der Auer

Re: Motorschaden

Beitrag von Der Auer »

Ein Klemmer ist ja nu jetzt nicht so schlimm. Hat mit Sicherheit jeder schon mal gehabt. Wichtig ist halt jetzt die Ursache dafür zu finden. Und derer gibts viele.
Der Motor kann trotz alledem ordentlich gemacht wurden sein, aber wenn du zB. zu mager unterwegs warst, klemmts halt.
Wenn du dirs zutraust dann zieh mal den Zylinder und bau den Kolben aus. Mach mal Bilder vom selbigen, vorallem von den Fresstellen. Daran läßt sich einiges ablesen.
Gut sind auch paar mehr Infos über den Zustand des Magneten oder des Vergasers, welche Bedüsung, welche Zündeinstellung ect. Haste das Kerzenbild immer mal im Auge behalten?
Benutzeravatar
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Beiträge: 475
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hallo

Hat er nur geklemmt ond dreht sich jetzt wieder oder ist er richtig fest???
Wenn es nur ein Klemmer war kann man das meist "reparieren".
Falls du da ein paar Infos brauchst kannst dich bei mir melden. Im Falle eines Fressers brauchst du meistnur einen neuen Kolben- neu schleifen lassen und weiter geht's ;-)

Grüße
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Werde jetzt am Wochenende den Kopf und Zylinder runternehmen. Ich hoffe das geht überhaupt wenn der Kolben da irgendwie festklemmt?

Motor ist nach wie vor komplett fest. Vergaser ist original, frisch von Dieter, Zündung ist Battieriezündung und Kerzenbild optimal.

Da ich den Motor leider nicht selbst zum regenerieren weggebracht hab kann ich nur sagen was mir der Verkäufer gesagt hat: 2010 bei Peters Oldtimer Garage in Berlin komplett machen lassen. Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich nicht. Rechnung darüber gabs natürlich keine.

Wenn sich der Schaden durch Ausschleifen und neuen Kolben beheben lässt ist ja alles gut. Ich hoffe nur, dass andere Teile wie Kurbelwelle etc. nicht auch was abbekommen haben.

Ich melde mich übermorgen mit Bildern. Wenn alles gut geht. Ansonten hat Mopedprinz einen neuen Kunden :)

lg
Alex425

Re: Motorschaden

Beitrag von Alex425 »

Hi,

bin grad noch frustrierter.... Habe Kopf und Zyliner runter, da ist alles wunderbar. Neuwertig und ohne Beschädigungen...

der feste Motor muss also andere Gründe haben und da fällt mir jetzt nur noch ein Kurbelwellenschaden ein, oder fallen euch noch andere Ursachen ein?

Habe leider nicht die Mittel und das Verständnis den Motor komplett zu öffnen und werde ihn wohl weggeben müssen...

mopedprinz? oder gibts noch eine andere gute Adresse`? Wie teuer ist sowas?

lg,
ALex
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Motorschaden

Beitrag von plessloui »

Da haste schon ne gute anlaufstelle. Also dreht deine Kurbelwelle definitiv nicht? Ist die schon neu oder noch uralt? Pleullager augeschlagen, gelbe Späne überall im Gehäuse?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Benutzeravatar
awolli
AWO 425 Member
Beiträge: 381
Registriert: So 8. Nov 2009, 21:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06667
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von awolli »

Hallo

Trenne mal den Motor vom Getriebe!Kann ja sein das das hin ist!
Sind nur paar Schrauben......
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
Bernde
AWO 425 Member
Beiträge: 644
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02894
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von Bernde »

jo mal alles abmachen was hinten dran hängt und guck auch mal vorne rein bei der lima ob da was klemmt. is zwar umwahrscheinlich aber ich hab schon pferde kotzen sehen. rene kann ich dir sehr empfehlen!!
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Antworten