Hm, den Helm wähl ich hauptsächlich nach Funktion aus, und die ist eigentlich nicht in erster Linie der Unfallschutz.
Bei gutem Wetter geht nix über einen offenen Helm, Jet oder Halbschale (ich bin Römer- bzw. Cromwell-Puddingschüssel-Fan, aber das nur am Rande). Ich bin nämlich durchaus Frischluftfanatiker, man hört auch besser, was sich am Motorrad tut. Bilde ich mir zumindest ein.
Wenn weitere Strecken auf schnellen Straßen mit der dicken Kiste anstehen, nehme ich aber auch gerne den Integral. Es pfeift dann nachher nicht den ganzen Abend wie nach einem Motörhead-Konzert

.
Auch wenn eine Regenfahrt ansteht oder es sehr kalt ist, nehm ich den geschlossenen. Auch auf der AWO. Da bin ich mir nicht zu blöd. Ich muss mir ja wegen der Optik keine Gesichtslähmung holen. Außerdem bin ich Brillenträger; bei Regen ist das Beschlagen erst der Climax-Brille und dann der optischen echt ein Problem.
Der geschlossene lässt sich da einfach besser belüften.
Wegen der Brille ist das auch ein Klapphelm. Sieht eh´ sch..... aus, also ist das auch schon egal.
Aber wenns das Wetter erlaubt, sollte der Helm schon zum Moped passen. Man hat ja schließlich Stil.
Sonst würden wir nicht das fahren, was wir fahren...
Aber Berndte, du hast doch eine warme Mütze für den Winter, oder?
Grüße,
Uli