Ich habe das Buch auch schon bekommen - von meinen Kindern zum Geburtstag.
Also hat es mich außer einem freudigen "Dankschön" nix gekostet...
Eine Rezension willst du? Nun...
Durchgelesen hab ich es noch nicht, aber an einem (ausnahmsweise) ruhigen Abend mal durchgeblättert und reingelesen.
Zuerst musste ich etwas über den Untertitel schmunzeln :"Die Schnellen und die Starken".
Das ist dann doch sehr relativ, wenn man mit 12 PS einen Stoye schleppen muss.
Ich halte das Buch für AWO-Affine schon allein deshalb für ein Standartwerk (nach dem "Werner"), weil hier erstmals umfassend auf die Anfänge, die politischen, wirtschaftlichen und personellen Hintergründe und auch auf die Zeitumstände eingegangen wird. Auf die technische Modellentwicklung ebenfalls, auch sehr (manchmal fast zu sehr) detailiert über alle Sonderaspekte wie Renn-, Gelände- und Crosssport, Gespanne und (für mich eher unerwartet) auf die heutige, recht bunte AWO-Szene, die sich doch etwas von den z.B. BMW-Sammlern unterscheidet.
In wie weit alles geschriebene im Detail so korrekt ist, kann ich (noch?) nicht sagen, weil ich ja nicht dabei war.
Die meisten Informationen aus dem Buch sind den AWO-Fans wahrscheinlich bekannt, allerdingst musste man sich bisher alles einzeln zusammenklauben; aus Zeitschriftenartikeln, Diplomarbeiten, aus dem WWW; und es blieb immer fragmentenhaft.
Hier wurde (zumindest meines Wissens) zum erstenmal umfassend in einem Werk so ziemlich alles über die AWO/Simson erzählt, was es an wissenswertem gibt, garniert mit unerwartet viel Bildmaterial (etwas weinger Bilder, dafür manche etwas größer wäre vielleicht besser gewesen), das übrigens sehr gut reproduziert ist.
Damit bin ich dann schon bei der Buchqualität an sich. Wirklich sauber und einheitlich bearbeitete Bilder, ansprechendes und recht klares Layout (wenn ich auch vielleicht eine andere Schrift gewählt hätte, evtl. ein Punkt größer...), mit Bedacht gewähltes Papier und astreine Druck- und Bindequalität.
Ich möchte da mal ein Lob an alle Beteiligten der technischen Umsetzung anbringen, saubere Arbeit!
Ich kenne jetzt die gedruckte, bzw. kalkulierte Auflage nicht, aber das Buch ist ja kein Roman a la Schätzing, sondern für einen zwar größeren, aber doch begrenzten Interessentenkreis. Da ist das kaufmännisch schon eine Gratwanderung, auch bei diesem Preis.
Ich denke, ich kann das durchaus beurteilen, da ich mein Spritgeld für die Feierabend-AWO-Runde mit sowas verdiene.
Ob sich bei genauem Lesen sachliche Fehler finden, kann ich noch nicht sagen (ob sie mir auffallen würden, steht auf einem andern Blatt), aber meine Empfehlung: Kaufen!
Da jedern schon weit mehr Geld für weit sinnloseres ausgegeben...
So, genug Salbaderei für heut, ich schraub jetzt die neu geschweißten und lackierten Lampenhalter ans Gespann und dreh `ne Runde.
Danach mach ich ein Bierchen auf und trinke es auf die Glücklichen, die jetzt in Danewitz sind...
Grüße,
Uli