Neues AWO - Buch

Literatur und Reparaturanleitungen zur AWO 425
Benutzeravatar
rocker
Beiträge: 54
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:00
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Heide und Teichlandschaft

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von rocker »

Ich bin mir sicher, alle die das damals genutzt haben, die haben es nicht bereut. Oder?
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;

Es ist wie bei jedem Buch - der eine findet es super interessant und der andere sagt: geht so...
Ich bin immer noch beim Lesen und finde es sehr informativ. Die AWO Geschichte von Beginn an mit Artikeln der ersten Stunde (z.B. der Befehl der Russen, ein Motorrad mit den entsprechenden Vorgaben in kürzester Zeit auf die Beine zu stellen, oder der Bericht mit Mängeln der ersten 10Tkm), aber auch Berichte über die Seitenwagenentwicklungen oder die Legende um die AWO 700. Alles sehr interessant. Fast die gesamte Rennsportentwicklung ist beschrieben mit Informationen/ Dartstellungen/ Fotos, wie ich sie zumindestens noch nie gesehen/ gehört habe, dazu Fotos über Fotos und und und...
Wie gesagt - für mich hochinteressant. Was soll man sonst dazu sagen? Bisher gab es nur positive Meinungen - das spricht doch schon dafür!
Und 34 € für so ein Buch ist doch ok. Die gesamte Aufmachung stimmt, das Layout proffessionell gemacht, was will man mehr? Geschenkt bekommt man soetwas nicht!

lb. Grüße
Peter
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiss, warum
Uli

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von Uli »

Ich habe das Buch auch schon bekommen - von meinen Kindern zum Geburtstag.
Also hat es mich außer einem freudigen "Dankschön" nix gekostet... ;-) :mrgreen:

Eine Rezension willst du? Nun...
Durchgelesen hab ich es noch nicht, aber an einem (ausnahmsweise) ruhigen Abend mal durchgeblättert und reingelesen.
Zuerst musste ich etwas über den Untertitel schmunzeln :"Die Schnellen und die Starken". :)
Das ist dann doch sehr relativ, wenn man mit 12 PS einen Stoye schleppen muss.

Ich halte das Buch für AWO-Affine schon allein deshalb für ein Standartwerk (nach dem "Werner"), weil hier erstmals umfassend auf die Anfänge, die politischen, wirtschaftlichen und personellen Hintergründe und auch auf die Zeitumstände eingegangen wird. Auf die technische Modellentwicklung ebenfalls, auch sehr (manchmal fast zu sehr) detailiert über alle Sonderaspekte wie Renn-, Gelände- und Crosssport, Gespanne und (für mich eher unerwartet) auf die heutige, recht bunte AWO-Szene, die sich doch etwas von den z.B. BMW-Sammlern unterscheidet.

In wie weit alles geschriebene im Detail so korrekt ist, kann ich (noch?) nicht sagen, weil ich ja nicht dabei war.
Die meisten Informationen aus dem Buch sind den AWO-Fans wahrscheinlich bekannt, allerdingst musste man sich bisher alles einzeln zusammenklauben; aus Zeitschriftenartikeln, Diplomarbeiten, aus dem WWW; und es blieb immer fragmentenhaft.
Hier wurde (zumindest meines Wissens) zum erstenmal umfassend in einem Werk so ziemlich alles über die AWO/Simson erzählt, was es an wissenswertem gibt, garniert mit unerwartet viel Bildmaterial (etwas weinger Bilder, dafür manche etwas größer wäre vielleicht besser gewesen), das übrigens sehr gut reproduziert ist.

Damit bin ich dann schon bei der Buchqualität an sich. Wirklich sauber und einheitlich bearbeitete Bilder, ansprechendes und recht klares Layout (wenn ich auch vielleicht eine andere Schrift gewählt hätte, evtl. ein Punkt größer...), mit Bedacht gewähltes Papier und astreine Druck- und Bindequalität.
Ich möchte da mal ein Lob an alle Beteiligten der technischen Umsetzung anbringen, saubere Arbeit!

Ich kenne jetzt die gedruckte, bzw. kalkulierte Auflage nicht, aber das Buch ist ja kein Roman a la Schätzing, sondern für einen zwar größeren, aber doch begrenzten Interessentenkreis. Da ist das kaufmännisch schon eine Gratwanderung, auch bei diesem Preis.
Ich denke, ich kann das durchaus beurteilen, da ich mein Spritgeld für die Feierabend-AWO-Runde mit sowas verdiene.
Ob sich bei genauem Lesen sachliche Fehler finden, kann ich noch nicht sagen (ob sie mir auffallen würden, steht auf einem andern Blatt), aber meine Empfehlung: Kaufen!

Da jedern schon weit mehr Geld für weit sinnloseres ausgegeben...

So, genug Salbaderei für heut, ich schraub jetzt die neu geschweißten und lackierten Lampenhalter ans Gespann und dreh `ne Runde.
Danach mach ich ein Bierchen auf und trinke es auf die Glücklichen, die jetzt in Danewitz sind...

Grüße,
Uli
Benutzeravatar
Mecke
AWO 425 Member
Beiträge: 333
Registriert: So 29. Jun 2008, 17:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Radevormwald

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von Mecke »

@Uli vielen Dank. Das war doch schon mal super angepriesen und hat mich schon recht gut überzeugt, dass ich es mir auch schenken lassen werde, zwar erst zu Weihnachten aber immerhin.

Danke.
ciao
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von steckkruemmer »

Hütti hat recht - alles aus dem Buch erzählen is nich - wurde ja schon viel dazu gesagt - selber reinschaun!!!

Gruß Steckkruemmer ;;;;;
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
oberlausitzer

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von oberlausitzer »

Also ich kann das Buch nur jedem AWO-Fan empfehlen. Die Bilder, wie auch die Berichte, sind sehr informativ und interessant. Der Preis für das Buch i.H.v. 34,- EUR geht meines Erachtens nach absolut in Ordnung.

Meine Meinung zum Buch: unbedingte Kaufempfehlung


Gruß Roger
Zuletzt geändert von oberlausitzer am So 7. Aug 2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von Roadrunner »

Echt zu empfehlen ,meine ich auch !

Wer noch keines hat , unser Aluschweißer hat noch einen kleinen Posten am Lager

http://der-aluschweisser.de/pages/baker ... de-147.php

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Eisbär
AWO 425 Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:41
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15344 Strausberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von Eisbär »

Genau so ist es und 2.-€ pro Exemplar spendet er sogar unserem Stammtisch.
;;;;;;; "Gar nicht mal so gut" ;;;;;;;

Grüße Peter
Und jetzt ein schlauer Spruch:-.........................
Benutzeravatar
oldtimerawo
AWO 425 Member
Beiträge: 361
Registriert: Di 1. Jul 2008, 20:55

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von oldtimerawo »

Eisbär hat geschrieben:Genau so ist es und 2.-€ pro Exemplar spendet er sogar unserem Stammtisch.
;;;;;;; "Gar nicht mal so gut" ;;;;;;;

Grüße Peter

oh man peter,

du meinst bestimmt garnicht mal so "SCHLECHT".......... grins

grüsse von ulf
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von Roadrunner »

Für Ihn schlecht für den Stammtisch gut :lol:

;;;;;;

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Neues AWO - Buch

Beitrag von feuereisen »

Wie selbstlos von Ihm.... :shock: Wir sollten darauf achten das er nicht völlig verarmt :lol:
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten