welche vorbereitungen sind zum pulvern notwendig?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
mobiler4

Re: welche vorbereitungen sind zum pulvern notwendig?

Beitrag von mobiler4 »

Moin,

meine 3 Felgen, 3 Radnaben, der Fußbremshebel, Rastenhalter vorn und hinten und die Bremsankerplatte haben zusammen mit Strahlen und beschichten 50,- € gekostet :D .

Du mußt aber mit Narben rechnen denn man weiß ja nie was unter dem Lack ist. Auffüllen tut das Pulver nicht :o
Meine BW Felge werde ich anpatten und schwarz überlackieren da sind tiefe Krater zum Vorschein gekommen :(

Gruß Tony
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Also ihr seit ja echt klasse! Erstmal danke für die vielen antworten u.sorry,das ich vergas,das es sich um tourenräder handelt! Nun hab ich allerdings zweifel,das meine naben blasen schlagen-da hab ich kein bock drauf-immerhin hab ich das schon mal durch (allerdings wegen falschem lack plus bremse fest...) Daher ja die fragerei. Die pulverrei soll 30 tacken pro qm kosten (richtig gelesen-QUADRATMETER!) Das soll nichtbdas thema sein,aber ich fürchte um die naben,werd das nochmal überschlafen u.euch dann aufn laufenden halten! Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
stephan

Beitrag von stephan »

Wie berechnen die denn bei einem Motorradrahmen den Rohrrahmen nach m²??? Bei Blechformaten ist das ja klar, aber bei Kleinteilen oder Motorradteilen ist mir das dann ein Rätsel.
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Das is der preis,den ich bekommen hab-vielleicht wissen die garnicht,worauf sie sich einlassen :o Na egal,wird schon was kosten müssen-solls ja auch,umsonst is der tod,aber wie erwähnt-ich penn nochmal drüber
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Altmerker hat geschrieben:Nun hab ich allerdings zweifel,das meine naben blasen schlagen-da hab ich kein bock drauf-immerhin hab ich das schon mal durch (allerdings wegen falschem lack plus bremse fest...)
das problem ist nicht die pulverbeschichtung, sondern die wärme der bremse.
wenn die falsch eingestellt ist und schleift wirft auch der lack blasen. sich jetzt darüber zu streiten was nun eher blasen wirft ist müßig. bremse richtig einstellen ist einfach und wirksam.
gegen eine ordentliche pulverbeschichtung ist nichts einzuwenden. am besten werden die blechteile vorher galvanisch verzinkt. das stellt dann praktisch das optimum dar. wichtig gegen das unterrosten dieser beschichtung ist saubere arbeit! wär nicht verzinken läßt, sollte strahlen und pulvern auf einen tag legen und nach dem starhlen nichts mehr mit bloßer hand anfassen!
das eine pulverbeschichtung härter oder gar spröder ist als lack ist ein ammenmärchen. die pulverbeschichtung ist zäh, druckfest und definiv flexibler als lack. bevor das reißt, bricht eher das rahmenrohr.

gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
spliffer

Beitrag von spliffer »

stephan hat geschrieben:Wie berechnen die denn bei einem Motorradrahmen den Rohrrahmen nach m²??? Bei Blechformaten ist das ja klar, aber bei Kleinteilen oder Motorradteilen ist mir das dann ein Rätsel.

Oberfläche = PI*(d²/4)*2+PI*d*h oder ?
Iffi

Beitrag von Iffi »

Hallo,

ein Mitglied von unseren MZ-Stammtisch ist auch Pulverbeschichter.
Der strahlt die Sachen vorher. Dann kommt eine Pulvergrundierung, die Pulverfarbe und dann noch mal Pulverklarlack.
Wir sind alle sehr zufrieden, vorallem weil die Oberfläche fast wie vom Lackierer aussieht.

Was du auf jeden Fall nicht vergessen darfst, die Kugellagersitze abkleben zu lassen. Ansonsten sitzt du Stunden um das Zeug wieder raus zu bekommen. Für ein normales S-Lustig rad nimmt er 20€, aber nur für RAL-Farben.
Es kann aber sein das es bei der AWO etwas mehr wir. Willst du nur die Felgen und die Trommeln gepulvert haben oder auch die Speichen?
stephan

Beitrag von stephan »

spliffer hat geschrieben:
stephan hat geschrieben:Wie berechnen die denn bei einem Motorradrahmen den Rohrrahmen nach m²??? Bei Blechformaten ist das ja klar, aber bei Kleinteilen oder Motorradteilen ist mir das dann ein Rätsel.

danke für die Formel...
hab wohl in der Schule, beim Abi und Studium an diesen Tagen gefehlt :geek:
das habe ich aber nicht gemeint, sondern das man bei Kleinteilen in den Centbereich kommt, wenn man hier noch m²-Preise berechnet und sich dann schnell mit dem Preis vergaloppieren kann (für den Kunden gut, der Beschichter hat ein Problem)
spliffer

Beitrag von spliffer »

stephan hat geschrieben:
spliffer hat geschrieben:

danke für die Formel...
hab wohl in der Schule, beim Abi und Studium an diesen Tagen gefehlt :geek:
das habe ich aber nicht gemeint, sondern das man bei Kleinteilen in den Centbereich kommt, wenn man hier noch m²-Preise berechnet und sich dann schnell mit dem Preis vergaloppieren kann (für den Kunden gut, der Beschichter hat ein Problem)

ich musste auch erst nachschauen :D aber bei kleinteilen wird das ,zumindest was einzelteile betrifft ,bestimmt geschätzt.
Antworten