welche vorbereitungen sind zum pulvern notwendig?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

welche vorbereitungen sind zum pulvern notwendig?

Beitrag von Altmerker »

Moin moin zusammen! Heut mal ne ernste sache-Hab mich entschlossen,felgen u.naben zum pulverbeschichter zu geben. Nun stellt sich die frage,wie sind die teile vorzubehandeln?
Naben u.felgen hab ich strahlen lassen-wie nun weiter? Nochmal überschleifen? Wenn ja,mit welcher körnung? Was mach ich mit den radlagerlöchern? Wie soll ich die bremstrommeln innen schützen? Oder ist alles quatsch u.die wissen schon,was sie machen u.wie? Danke für eure tips u.schönes we! Gruß aus der altmark-Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
stephan

Re: welche vorbereitungen sind zum pulvern notwendig?

Beitrag von stephan »

Die Bremstrommeln auf keinen Fall mit 180°C Pulver beschichten. Das sieht nach kurzer Zeit wirklich schlecht aus. Der Pulverlack fängt an Blasen zu werfen.

Gruß

Stephan
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

eine ordentliche pulverbude weis mit löchern gewinden usw. umzugehen, aber bespreche es auf jeden fall noch mal vorher mit denen, denn ich denke all zu viel awokram haben die nicht auf dem tisch und wissen vielleicht nicht wo was wie nicht gepulvert wird. ansonsten sollte die oberfläche so sein wie du sie am ende haben willst. kleine beulen, löcher usw. siehst du hinterher, denn es wird ja nicht gespachtelt und pulvern füllt nicht aus. aber auch solche sachen können dir die pulverleute sagen, oder sollten es können.

grüße
ctc-wb
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ctc-wb »

Hallo!
Was stephan geschrieben hat ist nicht ganz richtig.Ich habe meine naben auch immer gepulvert da ist nichts mit blasen und so.Die trommel werden nicht so heiß.Beim abkleben solltest du den leuten sagen welche stellen sauber bleiben sollen,die haben spezial klebeband das die hitze im ofen aushalten kann.Es ist richtig das die teile eine gute oberfläche aufweisen sollten, keine rostnarben haben,die würde man sehen.Mein tipp:las vorher grundierung pulvern und dann deine farbe,da geht schon einiges zu.Du kannst zum schluss auch noch klarlack pulvern lassen sieht auch gut aus glänzt aber sehr doll.Man kann auch spachtel da gibt es speziellen dafür.Macht aber meißt keiner der aufwand ist recht hoch.Der spachtel ist recht teuer.
Pulvern ist eigentlich eine gute sache für kleinteile wie ständer oder fußrasten(naben auch) da die farbe recht robust ist und nicht so leicht beschädigt wird.
Gruss ronny
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ich kann mich dafür Stephan nur anschließen, ist bei uns der selbe Fall!!!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
stephan

Beitrag von stephan »

Diese Bremstrommel wurde mit 180°C Objekttemperatur bepulvert. RAL 9005 FA-SG der Firma Ganzlin aus Ganzlin.
Die Vordere sieht noch gut aus, auf der hinteren ist eine starke Blasenbildung zu erkennen. 180°C ist Standard für das Pulverbeschichten, der Trend geht zum Niedrigtemperaturpulver mit 140°C bis 160°C Objekttemperatur.
Also ist wirklich vom Beschichten der Bremstrommeln abzuraten.

Bild
Zuletzt geändert von stephan am Fr 18. Feb 2011, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

frage war doch eigentlich, welche vorbereitung noch notwendig wäre:
sandstrahlen kann zu grob sein, also sollte vorher lieber glasgeperlt werden. schleifen lohnt glaube ich nicht. mein beschichter macht das aber selbst vorher und grundiert, brennt ein, schleift nach und pulvert dann die endfarbe.
ich wußte garnicht, das das abklebeband mit in den ofen geht! soweit ich weiß, wird das nach dem pulvern und vor dem einbrennen entfernt. wieder was gelernt.
gruss ff
stephan

Beitrag von stephan »

Das Klebeband geht mit in den Ofen und muss dann aber sofort entfernt werden, sonst wird das Band steinhart und dann hat man ein Problem.
mobiler4

Beitrag von mobiler4 »

Moin ,

ich habe das gerade durch. Die Lagersitze machste mit Scheiben und Gewindestangen zu und die Bremstrommel in dicker Schicht mit Panzertape verkleben :D

schönen Gruß Tony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Also es steht ja nicht da, welche Trommeln er pulvern lassen will. Bei denen von der Touren hab ich das auch schon gesehen, daß sich da Blasen gebildet haben. Ich habe Sport-Trommeln pulvern lassen, da hab ich nicht eine Blase drauf.
Ja und wie wroebe schon schreibt, normal sollte dein Powder-Man das wissen, wie er das Material behandelt und wie welche Stellen ausgespart werden müssen. Die Strahlarbeiten übernehmen die in der Regel auch. Ich habe die Teile dreckig abgegeben. Ich brauchte da gar nichts machen.
Antworten