Bilderrätsel 51er

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Benutzeravatar
spednaz
AWO 425 Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 11:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 04509 Delitzsch
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von spednaz »

hallo, meine Meinung nach kann es mehr ja gar nicht geben da ja rahmennummern begrenzt sind oder :?: .

klar gab es mischverbauungen aber nie mit Teilen die noch gar nicht produziert waren. zum beispiel wurde niemals 1950-1952 oder ende 1953 ein anderer (neuerer) benzinhahn verbaut, da diese noch gar nicht auf dem markt waren. = meine meinung. Klar kann es sein das eventuell ein Tacho ohne MAW-Zeichen noch in eine spätere kam weil vielleicht dieser noch irgendwo da lag und dann verbaut wurde. Vielleicht kamen auch schon neue Teile die erst ab Rahmennummer X eigentlich verbaut werden sollten zum Einsatz weil die anderen alle waren das gab es bestimmt auch.

ich kann nur für das jahr 1952 sprechen da ich eine im urzustand (nummerngleich) stehen habe... dort sind noch folgende Teile drann:

1. Lenker mit mech. Abblendschalter
2. Lampe mit einer roten Kontrolllampe
3. Tacho ohne MAW
4. Lampenring ähnlich EMW
5. Lampeglas mit grober Steuscheibe
6. Messingreflektor
7. mech. Abblendschalter in der Lampe
8. Felge vorn mit kleiner Bremstrommel und Dachrinnenfelge
9. Kotflügel (5 Nieten mit kleiner Schaufel)
10. Tank mit grünen Abziehbildern (kleine Abziehbilder) und dünnen Abläufen recht+links
11. AWO Tankdeckel
12. Motor mit Steckkkrümmer
14. alte Hupe
15. Registervergaser 22mm
16. alter Benzinhahn ab 1952 bis 1954
17. alter Stander ohne Nase für Fußaritierung
18. Werkzeugtrommel mit Kabelführungsöse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
19. Batteriehalter aus dem Vollen (weil damals Glasbaterien) verwendet wurden
20. Kotflügel hinten (5 Nieten) mit Katzenauge ohne Simsonaufkleber!!!!
21. Hexennase
22. Felge hinten mit kleiner Bremstrommel und Dachrinnenform
23. Gepäckbrücke
24. Hackergetriebe mit Schalthebel mit Splant für Leerlaufanzeige
25. Schmaler Kardan
26. Schwalbenschwanzauspuff
27. Textilummantelte Bowdenzüge und Kabelbaum

Ich hoffe das waren alle anderen Teile - Fotos für die Stammtischseite folgen wenn ich Zeit habe. BZW. auch für Leute die ernsthaftes Interesse haben. Nummerngleich bedeutet aber damals das einige 10er bis sogar 100er vom rahmennummer abweichen.... das war so. erst ab der einführung der sport wurden beide awos weitesgehend exat nummernglich gefertigt. Weitesgehend Ausnahmen gab es da aber auch.

Vielleicht konnte ich hier einigen helfen.

mfg Robert
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von Roadrunner »

wroebe hat geschrieben:ich habe mal ne frage,
gab es je eine awo mit allen teilen die hier als original aufgezählt werden an einer Maschine?
ich meine mag sein das die vielen Details alle in den anfangsjahren hergestellt wurden und auch verbaut, aber an einer AWO alle teile gleichzeitig? und wenn ja wie viele von dieses baujahrsgetreuen Maschinen gab es denn nachweislich überhaupt mit allen diesen teilen, an einer AWO???
Bei einer 50er bzw. frühen 51er waren viele Teile verbaut welche im Fahrbetrieb "Kinderkrankheiten" aufwiesen und recht schnell geändet wurden. Einige Änderungen sind lt. Ersatzteilkatalog und Änderungsmittelung dokumentiert andere nicht.
Das hörte natürlich nicht abrupt mit Bj.51 auf sondern ging fließend weiter bis Produktionsende.
Nun ist es aber interessant , zumindest für mich und einige andere , zu wissen und zu sehen wie die Awo-Geschichte anfing. Die ersten Modelle sind sehr selten ,nicht nur dem Umstand geschuldet ,dass in den ersten Jahren nur rund 8000 Stk gebaut wurden. Viele davon sind verschrottet oder mit späteren Teilen (die oft passen) am Leben erhalten worden. Die Originalteile wurden oft gegen neuere ,mit besserer oder sicherer Funktion ausgetauscht.Genau wie bei jedem anderen alten Motorrad.Bei vielen alten Motorrädern wurden ja auch Teile anderer Modelle oder aus dem Zubehör verbaut ,einfach weil sie da waren oder originale zu teuer. Es musste halt funktionieren.

Wie Robert schon schrieb , waren natürlich all die erwähnten Teile auch gleichzeitig verbaut.Das hängt natürlich zwingend mit der Fahrgestell Nr. zusammen.Von der ersten Serienawo bis etwa Mitte 51 gab es relativ wenig Änderungen.So das diese Bauteilmäßig fast identisch waren.
Die Augustusburg-Awo zählt mit Rahmen Nr.11xx zu den Exemplaren wo fast alle Teile mit dem 51er Ersatzteilkatalog übereinstimmen müssten.

Früher hat das selten jemanden interessiert, da die Awo eher ein Alltagsmotorrad war und kein "echter" Oldtimer.
Von der ersten Serie wurde gesprochen ,aber keiner hatte sowas mal real gesehen oder gar im Besitz. zumindest in meiner Ecke. Da war das immer wie ein Mythos !
Erst mit der Wende hat sich das geändert. Die Awo war erst fast wertlos und so kam vieles auf den Markt ,was zu Ostzeiten wie ein Schatz gehütet wurde. Nur wahre Fans kauften damals Teile und ganze Maschinen für einen schmalen Taler.Vieles ging auch in den Schrott.Nach und nach stieg das Interesse wieder und mehr und mehr Menschen hatten Interesse an der Awo als Oldtimer. Damit ging eigentlich auch die Ahnenforschung los.
Die Awo auf der Augustusburg steht schon seit Ostzeiten dort und deshalb ist sie in diesem Zustand.Es hat damals keinen Interessiert ob alle Details stimmen. Es war ja alles AWO und somit original.

Heute ist das oft nicht anders , eben Ansichtssache. Der eine mag es auf den Punkt original ,dem Nächsten ist es egal , Hauptsache Awo und der Übernächste macht eine Chopper draus. Gut so ,sonst wäre es ja langweilig wenn jeder das Gleiche machen würde. Stellt Euch mal ein Treffen vor, wo nur überrestaurierte Awo´s stehen. Bääh !
Die Vielfalt macht`s !

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mo 12. Jan 2009, 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Beiträge: 515
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau bei Berlin
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo,
Nochmal eine frage zum Vergaser.
Hat die 51 er Awo und die EMW nicht den selben Vergaser nur das bei der EMW der duchlass größer ist?Oder sehe ich das falsch? Kannst du den durchlass von außen sehen?Hi :lol: Oder warum ist das ein EMW-Vergaser? ;) Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Alu-Schweißer am Mo 12. Jan 2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von Roadrunner »

:idea: Heiko , ich kann mich erinnern am Samstag hat einer die Geländesport BK fotografiert und ist nicht ganz legal etwas näher rangegangen. Wenn man nahe genug an den Vergaser herankommt und oben drauf statt KL 322 , KL 324 oder KL 325 steht kann man schon auf EMW tippen ;) Das "dritte Auge" hat Florian bestimmt nicht !
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
spednaz
AWO 425 Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 11:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 04509 Delitzsch
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von spednaz »

Hallo, ich habe 2 solcher Vergaser (einer ist werksneu :D ). Sie unterscheiden sich im Durchlaß 22er AWO 24er EMW. Bei der Bezeichnung hat Roadrunner recht. Wenn einer mal Fotos möchte. mfg Robert
Benutzeravatar
willi425S
AWO 425 Member
Beiträge: 815
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von willi425S »

Hallo einen Fehler habe ich noch gefunden, es sind keine Ventilkappen auf den Schlauchnippeln der Räder :lol: und erzählt mir nicht, das es die an einer AWO Bj 51 nicht gab. ;)
Also, ... es müssten eigentlich welche aus Bakelit dran gehören, aber die Änderung der Produkton erfolgte erst ... :?: :oops: .
Freundliche Grüße aus Leipzig Torsten.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Benutzeravatar
awologe
Beiträge: 162
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 09306 Seelitz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von awologe »

Hallo,

ich hatte mich der Awo letztes Jahr auch mal etwas angenähert :P und mir die Teile genau angeschaut, deshalb weiß ich das mit dem Vergaser.
Ein drittes Auge würde mir vielleicht manchmal gut tun ( auf Teilemärkten, zur Teileuntersuchen :lol: )
..hab ich aber noch nicht.

Was mich noch interessiert: Wie passt es zusammen, dass der Rahmen ne frühe Nummer hat und trotzdem die Hupe schon vorn ist ????
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von Roadrunner »

Florian ,
dass die Position der Hupe nicht stimmt wurde ja schon bemerkt. Diese kleine Hupe ist im Übrigen auch erst ab 52 verbaut. Entweder hat die jemand dorthin gefriemelt ( bei der Originalposition sind oft die Halter abgebrochen) oder der Rahmen ist Bj.52 .



@Torsten ,
so gut ich Deine Idee mit den fehlenden Ventilkappen finde :D , es waren laut Ersatzteilkatalog welche aus Metall verbaut ! Siehe Bild ! Aber nur weil Du es so genau wissen wolltest ! ;)

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 13. Jan 2009, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von Roadrunner »

Da ja scheinbar keiner mehr was entdeckt, hier die Auflösung :

Nicht Baujahrgerecht ( auf dem Bild erkennbar) sind :

Lampe ,Lampenring , Hupe , Position der Hupe , warscheinlich Rahmen , vordere Fußrasten , Hauptständer , Abblendschalter , Fußschalthebel , Kickstarterhebel , Zylinderkopf ,Verschlußschrauben für Kipphebelwelle, Luftfilter , Telegabel , Kotflügel hinten , Tank , Benzinhahn , Steckachsen .

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Gollum

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von Gollum »

Hallo Ralf,

was ist an den Steckachsen falsch?

Gruß Steffen
Antworten