Bilderrätsel 51er

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Bilderrätsel 51er

Beitrag von Roadrunner »

Ich habe den gestrigen Samstag auch dazu genutzt um das Wintertreffen auf der Augustusburg zu besuchen.
Ich hatte den Eindruck , dass ca. ein Drittel der sonstigen Händlermenge fehlte ,auch im Innenhof der Burg war dieses Jahr weniger los als sonst. Ob das an dem super Wetter lag ? Ich hatte jedenfalls einen selten schönen Ausblick ins Umland.Da die sonstige vormittägliche Drängelei fehlte und die übliche Hofrunde schneller absolviert werden konnte war ein Gang ins Fahrzeug-Museum willkommener Anlaß sich etwas aufzuwärmen. Wie immer begeistert von der Menge an schönen und seltenen Oldtimern bin ich in der oberen Etage auch auf die Awo`s gestoßen. Ich habe mir die ausgestellte 51er in diesem Jahr etwas genauer angesehen und das Ergebnis war ein lachendes und ein weinendes Auge. Schön ist ,dass sie überhaupt ein Exemplar ausgestellt haben . Weniger schön fand ich den Grad der Originalität. Wer in ein Museum geht erwartet doch in der Regel , dass die dort ausgestellten Exemplare weitestgehend original sind.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht und ich stelle diese hier mal als
BILDERRÄTSEL ein.
Fahrgestell Nr. Auf dem Typenschild 11xx . Wer erkennt welche Fehler !

Etwas größere Bilder unter
http://home.arcor.de/awo-stammtisch-nie ... /ABURG.JPG
und
http://home.arcor.de/awo-stammtisch-nie ... ABURG1.JPG

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 11. Jan 2009, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Auer

Re: Bilderrätsel 51er

Beitrag von Der Auer »

Bin jetzt nicht so der Experte was Orginalität angeht, aber ich meine der Kickstarter ist nicht orginal. Der war meines Wissens oberhalb der Welle geschlitzt und verschraubt und nicht drunter.
Zuletzt geändert von Der Auer am So 11. Jan 2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
HiPo

Beitrag von HiPo »

hallo

-kraftstoffhahn
-lichtschalter
-kotflügel hinten keine sickenstrebe
-hupe müßte an der rechten seite sein
-kickstarter

Gruß Micha Bild
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

so jetzt ich .

-Streuscheibe
-Telegabel unten nicht verjüngt
-Ganghebel
-Kipphebelverschlußschrauben

Es gibt sowieso zu viele Museumsleichen . Andererseits hätte man garnix zu anschauen ! Irgendjemand hatte ja schonmal geschrieben das Ausstellungsstücke nur bedingt als Anhaltspunkte dienen können. Vom Suhler Museum bis Dargen / Usedom. Geografisch gesehen gibt es unterhalb von Suhl eh ´ kein Modell aus Suhl . ODER ?!

Gruß Mario
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am So 11. Jan 2009, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Paule
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Paule »

Hallo,

ist aus unserer heutigen Sichtweise sicher richtig, aber das Exponat gibt es in dieser Form schon seit tiefsten Ostzeiten. Und damals wußten wohl nur "3 Mann" was eine 51er ist.

Gruß Paule
AWOBIKER

Beitrag von AWOBIKER »

Gut gesprochen Paule und gesundes neues noch.
awotouren

Beitrag von awotouren »

Wir waren im Sommer 2008 dort und waren ingesamt etwas enttäuscht. Bestes Beispiel war die BK. Da wurden die Standrohre der Telegabel, Auspuffe und die Hülsen der Hinterradfederung schwarz lackiert! So etwas gab es nicht in Serie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich will Paule gern beipflichten. Ich bin auch schon ettliche Male , auch schon zu DDR Zeiten an der Awo vorbeigelaufen und hab mir nicht´s dabei gedacht. Für mich waren damals die Lenkerhalter wichtig und die stimmen ja.
Das soll hier auch kein Verriss werden !
Hut ab vor jedem ,der solch ein Museum betreibt !

Lediglich das Exponat als Solches soll mal als anschauliches Beispiel dienen,was einem alles unter 51er Awo unter die Augen kommen kann und als kleiner Test für Jene ,die sich für die frühen Baujahre interessieren.

Gruß Ralf

Ps. kleine Auswertung, bisher bis auf das Streuglas alles Richtig .
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
awologe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von awologe »

...vergaser is auch EMW :D
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

awologe wie kommst du drauf das der Vergaser zu einer EMW gehört?
Hab auch noch so einen liegen und der war auch an einer Touren dran die zu Geländesportzwecken (GST) Missbraucht wurde. Soll dadurch besser Gas angenommen haben und wohl noch ein bis zwei Verbesserungen gehabt haben dadurch.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Antworten