AWO Sport SOLO Kardan

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: AWO Sport SOLO Kardan

Beitrag von Tekkx »

Schorsch hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 19:54 Danke. Ein Pilotlager für das Tellerrad habe ich mir heute beigeschliffen. Auch zwei/drei 6303.
(...)
Danke für den Hinweis.
Dann werde ich mal die 6303 wieder aus dem Schrotteimer fischen.
Auf die Idee wäre ich dann wahrscheinlich selbst gekommen, doch dann wäre der Eimer garantiert kurz vorher geleert gewesen. :D
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Übrigens ist das 6303 Kurbelwellenlager des M52/M53/M54 Motors, für Leute die sich die nicht beschleifen wollen oder Können, oder auch für Leute die sich die Dummylager nicht selbst Drehen können, gibt es diese auch fertig zu kaufen.

https://www.google.com/search?q=dummy+l ... gws-wiz-hp
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Schorsch
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Schorsch »

Der heutige Kalenderspruch gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich noch nicht ganz schlüssig bin zur Lagerbestellung für meinen Kardan, freue ich mich schon auf weitere Schritte. Morgen kann ich dann auch mein frisch vernichtendes Tellerrad von der 15Km entfernten Postfiliale abholen, und habe eine ganze Woche Zeit zum Basteln. Steffi ist auf Exerzitzien😊
Bild
Gruß Schorsch
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

burkhardt hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 10:51 Was spart man bei der Kombination aus QB17 und 6303?
Jede Menge Verdruss bei der Demontage. 2 x QB17 neigt bei der Demontage zum Verklemmen im Kardanhals...Die Kombination mit dem 6303 macht die Sache etwas entspannter...

Viele Grüße...
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

deckelfp1 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 22:36
burkhardt hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 10:51 Was spart man bei der Kombination aus QB17 und 6303?
Jede Menge Verdruss bei der Demontage. 2 x QB17 neigt bei der Demontage zum Verklemmen im Kardanhals...Die Kombination mit dem 6303 macht die Sache etwas entspannter...
Stimmt. Und mit Deiner Begründung kann man das verbliebene QB17 auch noch eliminieren:
burkhardt hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 07:43 2 Stück Schrägkugellager 7303 in x oder o spiegelbildlich einzubauen sei die stimmigste Lösung.
Beste Grüße
Carsten
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Da bin ich ganz bei dir. Bei meinem Kardan wurden zwei 7303 verwendet. ;-)

Viele Grüße
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Anke »

Ihr seid hier immernoch unter "Suche". Warum macht ihr kein neues Thema unter einer sinnvolleren Unterstruktur des Forums auf? Dort wäre die Mitteilungsfreude wesentlich besser aufgehoben und das Forum mit seinen Strukturen würde sich weiterhin von WhatsApp, Facebook und Co abheben.

Oder ist die Wissensdatenbank mittlerweile überholt und überflüssig?

Dann brauchen wir ja nur noch die Laberecke und keinen einzigen Moderator mehr.

schmerztablette hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 21:12 Hallo,
da ich über den Winter kommen muß und nun schon fast alles an der Alptraum AWO in der Hand hatte suche ich einen SOLO Kardan zum aufarbeiten.
Dabei hab ich folgende Idee:
Ich hab einen Überholer aus Doberlug (nur Kardan) der meinen oder von Euch angebotenen fit machen soll.
Einen von beiden möchte ich selbst in die Hand nehmen, damit ich es auch selbst sehe was da los ist und passiert.
Jetzt werden sich einige fragen.... Bist Du bescheuert? Mach doch Deinen gleich selber....
Genau da liegt das Problem. Zeit und Werkstatt. Beim Motor zog sich das lange hin. Beim Getriebe ging es ratz fatz aber ich mag mich nicht mehr unter Druck setzen.
Vielleicht hat einer einen Kardan für mich, oder einen guten Tip.
Bei Kleinanzeigen & Co treiben sich ja einige rum die das Wort Touchier,- / Tuschierpaste und Pseudo,- / Dummylager noch nicht mal im Ansatz gehört haben, incl. die Strahler die Dichtflächen und Lagersitze gleich mit abhobeln.
Danke und Gruß Andre
Bei dem ganzen Abriss weiß man gar nicht, was er denn nun eigentlich sucht. Zeit, Werkstatt, Kardan, oder alles? Und hatters denn nun endlich?

viewtopic.php?t=12404
Zuletzt geändert von Anke am Mi 14. Jan 2026, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Liebe Anke, daß Forum ist leider keine Wissensdatenbank. Daher stimme ich Dir zu, daß die Struktur zerfließt. Die Arbeit der Moderatoren kann man immer wieder bewundern und dankbar dafür sein.

Aber nein, die Möglichkeit, aus dem Informationsfluß innerhalb der Gesprächsfäden das Wesentliche in eine Wissensdatenbank zu extrahieren, hat der gemeine Forenteilnehmer nicht.

Er kann zwar ein neues Thema an geeigneter Stelle eröffnen, jedoch nicht den Umzug der ganzen Klasse in den neuen Raum organisieren.

Auch wäre es toll, wenn man aus einem Gesprächsfaden einen Zweig an geeigneter Stelle abtrennen könnte. Das geht jedoch nicht. Mit einem neuen Thema würden die Informationen nicht mehr aufeinander aufbauen, weil die Bezüge weg wären. Kann dies der Moderator?

Ich für meinen Teil bin bereits froh, wenn überhaupt ein Gedanke weitergeführt wird und nicht versandet oder weiter an unbelegten Tatsachenbeauptungen festgehalten wird.
Es werden bereits weiterführende Informationen und Belege gecancelt (Mir fällt keine muttersprachliche Entsprechung ein, weil der Sachverhalt aus fremden Sprachraum übernommen wurde?).
Nennungen von Tatsachen wird als unzulässige Wertung geframt (Klammerinhalt wie zuvor).
Im Forum ist viel Glatteis (Audiobas, Charly…). Mit Schippe und abstumpfenden Mitteln müht man sich um Abhilfe.

Was WhatsApp, Facebook usw. besser oder schlechter als das Forum macht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Jedoch hatte ich Probleme in diversen Wikis, Ticketsystemen (Kommt das von Fahrschein?) oder dem Lernmanagementsystem Moodle kennengelernt.
Sicher benötigt man eine Redaktion und Lektoren, die die Wissensdatenbank bestücken, ohne beim Urheber ein Zensurgefühl aufkommen zu lassen.
Ich denke, das Forum spiegelt die normalen Probleme des Lebens gut wieder. Wie will man eine Vorlesung, eine Mitmachwerkstatt, einen Gesprächskreis organisieren, so daß nicht ständig einer dazwischen palavert und doch alle Gedanken Gehör finden?
Nochmals: Hut ab vor den Ehrenamtlichen, die das Forum am Laufen halten. :::::::a::::
Besonderen Dank auch an
- jene, die Beiträge und Gedanken teilen,
- den Admin, der die Bits beeinander hält,
- die Sponsoren die die Kosten übernehmen,
- die Moderatoren, die ungefragt dazwischenfunken.
PS: Ich bitte um Nachsicht, daß mir völlig der Bezug zur Suche eines Kardans abhanden kam. ;-)
Zuletzt geändert von burkhardt am Mi 14. Jan 2026, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Carsten
Anke
Moderator

Beitrag von Anke »

Ich befasse mich nur mit den ersten paar Absätzen. Der Rest deines Breis ist mir zuviel. Du kannst ja auch in der Laberecke neue Themen eröffnen, diese Berechtigung besitzt du auch.

Das Forum BESITZT bereits eine Wissensdatenbank, die allerdings durch das Moderatorenteam gepflegt werden muss. Nein, der normale User hat diese Berechtigung nicht, was ja logisch ist, wenn jeder seinen Brei für unverzichtbar hält, isses ja auch wieder überflüssig.

Das Moderatorenteam mit seinen Berechtigungen kann Themen an einer bestimmten Stelle trennen bzw zusammenfügen oder auch mit neuen Betreffs versehen.

Man müsste halt einfach mal machen!

Was macht das Moderatorenteam eigentlich?

Steppe kümmert sich wohl ausschließlich um Updates, Software, ist für Inhalte nicht zuständig?

akkon/Ekki macht wohl ab und zu "dudu" und löscht irgendwas?

Vom Rest nehme ich nicht allzuviel wahr, aber vielleicht ist das ja auch gewünscht und soll so sein? ... Nichts genaues weiß man nicht...

Es gibt Leute von denen würde man gern etwas mehr lesen und andere kann man nicht mehr sehen... :::
Anke
Moderator

Beitrag von Anke »

Ich muss mich korrigieren, halleluja und alles zurücknehmen, was ich der Schmerztablette um die Ohren gehauen habe!!! Der vierte Beitrag auf Seite 1 war ja schon der Richtige. Wenn jetzt noch ein Mitglied des Teams mit den entsprechenden Berechtigungen genau das zur Kenntnis genommen hätte, wäre es gar nicht eskaliert! Oder noch besser, wäre an anderer Stelle (als neues Thema vielleicht hier? viewforum.php?f=35 ?) etwas richtig Gutes entstanden.

Meinungsaustausch ist wichtig, aber an der richtigen Stelle.
Antworten