Liebe Anke, daß Forum ist leider keine Wissensdatenbank. Daher stimme ich Dir zu, daß die Struktur zerfließt.
Die Arbeit der Moderatoren kann man immer wieder bewundern und dankbar dafür sein.
Aber nein, die Möglichkeit, aus dem Informationsfluß innerhalb der Gesprächsfäden das Wesentliche in eine Wissensdatenbank zu extrahieren, hat der gemeine Forenteilnehmer nicht.
Er kann zwar ein neues Thema an geeigneter Stelle eröffnen, jedoch nicht den Umzug der ganzen Klasse in den neuen Raum organisieren.
Auch wäre es toll, wenn man aus einem Gesprächsfaden einen Zweig an geeigneter Stelle abtrennen könnte. Das geht jedoch nicht. Mit einem neuen Thema würden die Informationen nicht mehr aufeinander aufbauen, weil die Bezüge weg wären. Kann dies der Moderator?
Ich für meinen Teil bin bereits froh, wenn überhaupt ein Gedanke weitergeführt wird und nicht versandet oder weiter an unbelegten Tatsachenbeauptungen festgehalten wird.
Es werden bereits weiterführende Informationen und Belege
gecancelt (Mir fällt keine muttersprachliche Entsprechung ein, weil der Sachverhalt aus fremden Sprachraum übernommen wurde?).
Nennungen von Tatsachen wird als unzulässige Wertung
geframt (Klammerinhalt wie zuvor).
Im Forum ist viel Glatteis (Audiobas, Charly…). Mit Schippe und abstumpfenden Mitteln müht man sich um Abhilfe.
Was WhatsApp, Facebook usw. besser oder schlechter als das Forum macht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Jedoch hatte ich Probleme in diversen Wikis, Ticketsystemen (Kommt das von Fahrschein?) oder dem Lernmanagementsystem Moodle kennengelernt.
Sicher benötigt man eine Redaktion und Lektoren, die die Wissensdatenbank bestücken, ohne beim Urheber ein Zensurgefühl aufkommen zu lassen.
Ich denke, das Forum spiegelt die normalen Probleme des Lebens gut wieder. Wie will man eine Vorlesung, eine Mitmachwerkstatt, einen Gesprächskreis organisieren, so daß nicht ständig einer dazwischen palavert und doch alle Gedanken Gehör finden?
Nochmals:
Hut ab vor den Ehrenamtlichen, die das Forum am Laufen halten. 
Besonderen Dank auch an
- jene, die Beiträge und Gedanken teilen,
- den Admin, der die Bits beeinander hält,
- die Sponsoren die die Kosten übernehmen,
- die Moderatoren, die ungefragt dazwischenfunken.
PS: Ich bitte um Nachsicht, daß mir völlig der Bezug zur Suche eines Kardans abhanden kam.