Nein.Tuftufek hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:59 Hallo
Aus Erfahrungen mit Motorrädern aus dem Osten weiß man, dass dieser Motor seine maximale Leistung bei 4600-4900 U/min hat. Unter Berücksichtigung der AWO-Getriebeübersetzungen liegt die Höchstgeschwindigkeit eines solchen Motorrades bei etwa 90 km/h. Ist es sinnvoll, solche Modifikationen vorzunehmen, ohne die Übersetzungsverhältnisse zu ändern?
Michał
AWO 750
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: AWO 750
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Stößelstange
- Beiträge: 53
- Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:22
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 99100 Zimmernsupra
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: AWO 750
Ich bedanke mich erstmal für die (wirklich) konstruktiven und auch kritischen Meinungen. Superforum. Ich versuche die nächsten Tage noch Detailbilder zu machen und einzustellen.
Euch allen ein großes Dankeschön.
Torsten
Euch allen ein großes Dankeschön.
Torsten
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: AWO 750
Meines Wissens nach, hatten die russischen 750er Seitenventiler (Dnepr k 750) 28 PS und die Kopfgesteuerten 650er Motoren von Ural und Dnepr 34 PS.....Edelherb hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 22:44 Normal müsste der Motor ja so irgendwie um / an die 40 PS haben, oder 38 glaub ich,
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: AWO 750
Kommt ungefähr hin. Meine 650er hat eingetragene 13 KW.Bausoldat hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 13:29 Meines Wissens nach, hatten die russischen 750er Seitenventiler (Dnepr k 750) 28 PS und die Kopfgesteuerten 650er Motoren von Ural und Dnepr 34 PS.....
Da hat aber der Prüfer den Prüfstandsbericht falsch verstanden.
Da stand 13KW pro Zylinder. Die Paarungen waren aber noch extrem ausgelutscht. Kolbenspiel von 1,6mm statt 0,8-0,9mm.
Ist aber mittlerweile behoben.
Auch die lästigen 50cmm, die gefehlt haben sind jetzt da
Gruß Ekki
PS: finde mal Übermaß Kolben für den Dnepr Motor.
Es passen aber auch die vom Seitenventiler, sind die gleichen Kolben, nur die Ventiltaschen fehlen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Tuftufek
- AWO 425 Member
- Beiträge: 230
- Registriert: So 27. Sep 2009, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 28400Pińczów/Polen
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO 750

Mein M61 mit Werksgetriebe konnte maximal 100 km/h fahren. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 60 km/h und um schneller fahren zu können, wollte der Motor aus dem Rahmen springen. Nach der Änderung der Übersetzung im Differenzial wurde das Fahren angenehmer. Nach dem Abkoppeln des Beiwagens fährt er wie eine Lokomotive. Beim Anbau eines solchen Motors an den empfindlichen AWO-Rahmen muss die Modifikation gut überlegt sein.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO 750
Hi!
Trotz aller techn. Problemchen,
also rein optisch gesehen,
ist das eine richtig geile Kiste...
- Bernde
- AWO 425 Member
- Beiträge: 644
- Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02894
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: AWO 750
OTTuftufek hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 22:23
Mein M61 mit Werksgetriebe konnte maximal 100 km/h fahren. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 60 km/h und um schneller fahren zu können, wollte der Motor aus dem Rahmen springen. Nach der Änderung der Übersetzung im Differenzial wurde das Fahren angenehmer. Nach dem Abkoppeln des Beiwagens fährt er wie eine Lokomotive. Beim Anbau eines solchen Motors an den empfindlichen AWO-Rahmen muss die Modifikation gut überlegt sein.
Besonders gut geht diese Maschine auf sandigen Wegen oder im Standgas im Kreis vor alten Klöstern
Grüße in den geliebten Osten
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
- onkelheri
- Beiträge: 82
- Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenrath
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: AWO 750
Als Solomaschine könnte mir sowas dann auch gefallen… weil Wehrmacht BMW oder die Zünd-App zu teuer zum Download sind …
-
Uwe2001
Re: AWO 750
Ich finde diesen Händler interessant, der bekommt jeden Monat Nachschub aus Russland und den ehemaligen Staaten. Besonders ist, das der Preis immer incl. Lieferung in ganz Deutschland ist.onkelheri hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 01:03 Als Solomaschine könnte mir sowas dann auch gefallen… weil Wehrmacht BMW oder die Zünd-App zu teuer zum Download sind …![]()
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-9668
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-9668

