AWO 750

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO 750

Beitrag von akkon »

Tuftufek hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:59 Hallo
Aus Erfahrungen mit Motorrädern aus dem Osten weiß man, dass dieser Motor seine maximale Leistung bei 4600-4900 U/min hat. Unter Berücksichtigung der AWO-Getriebeübersetzungen liegt die Höchstgeschwindigkeit eines solchen Motorrades bei etwa 90 km/h. Ist es sinnvoll, solche Modifikationen vorzunehmen, ohne die Übersetzungsverhältnisse zu ändern?
Michał
Nein. ;-)
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Stößelstange
Beiträge: 53
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 99100 Zimmernsupra
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AWO 750

Beitrag von Stößelstange »

Ich bedanke mich erstmal für die (wirklich) konstruktiven und auch kritischen Meinungen. Superforum. Ich versuche die nächsten Tage noch Detailbilder zu machen und einzustellen.

Euch allen ein großes Dankeschön.
Torsten
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AWO 750

Beitrag von Bausoldat »

Edelherb hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 22:44 Normal müsste der Motor ja so irgendwie um / an die 40 PS haben, oder 38 glaub ich,
Meines Wissens nach, hatten die russischen 750er Seitenventiler (Dnepr k 750) 28 PS und die Kopfgesteuerten 650er Motoren von Ural und Dnepr 34 PS.....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO 750

Beitrag von akkon »

Bausoldat hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 13:29 Meines Wissens nach, hatten die russischen 750er Seitenventiler (Dnepr k 750) 28 PS und die Kopfgesteuerten 650er Motoren von Ural und Dnepr 34 PS.....
Kommt ungefähr hin. Meine 650er hat eingetragene 13 KW.
Da hat aber der Prüfer den Prüfstandsbericht falsch verstanden.
Da stand 13KW pro Zylinder. Die Paarungen waren aber noch extrem ausgelutscht. Kolbenspiel von 1,6mm statt 0,8-0,9mm.
Ist aber mittlerweile behoben.
Auch die lästigen 50cmm, die gefehlt haben sind jetzt da :D

Gruß Ekki

PS: finde mal Übermaß Kolben für den Dnepr Motor.
Es passen aber auch die vom Seitenventiler, sind die gleichen Kolben, nur die Ventiltaschen fehlen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Tuftufek
AWO 425 Member
Beiträge: 230
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 28400Pińczów/Polen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AWO 750

Beitrag von Tuftufek »

Bild
Mein M61 mit Werksgetriebe konnte maximal 100 km/h fahren. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 60 km/h und um schneller fahren zu können, wollte der Motor aus dem Rahmen springen. Nach der Änderung der Übersetzung im Differenzial wurde das Fahren angenehmer. Nach dem Abkoppeln des Beiwagens fährt er wie eine Lokomotive. Beim Anbau eines solchen Motors an den empfindlichen AWO-Rahmen muss die Modifikation gut überlegt sein.
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AWO 750

Beitrag von Edelherb »

Tuftufek hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 22:23 Bild
Mein M61
Hi!
Trotz aller techn. Problemchen,
also rein optisch gesehen,
ist das eine richtig geile Kiste... :o
Benutzeravatar
Bernde
AWO 425 Member
Beiträge: 644
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02894
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: AWO 750

Beitrag von Bernde »

Tuftufek hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 22:23 Bild
Mein M61 mit Werksgetriebe konnte maximal 100 km/h fahren. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 60 km/h und um schneller fahren zu können, wollte der Motor aus dem Rahmen springen. Nach der Änderung der Übersetzung im Differenzial wurde das Fahren angenehmer. Nach dem Abkoppeln des Beiwagens fährt er wie eine Lokomotive. Beim Anbau eines solchen Motors an den empfindlichen AWO-Rahmen muss die Modifikation gut überlegt sein.
OT
Besonders gut geht diese Maschine auf sandigen Wegen oder im Standgas im Kreis vor alten Klöstern ;-) :lol: ;;;;;;;
Grüße in den geliebten Osten ;;;;;;
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Sep 2024, 08:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blankenrath
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AWO 750

Beitrag von onkelheri »

Als Solomaschine könnte mir sowas dann auch gefallen… weil Wehrmacht BMW oder die Zünd-App zu teuer zum Download sind …🙈
Uwe2001

Re: AWO 750

Beitrag von Uwe2001 »

onkelheri hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 01:03 Als Solomaschine könnte mir sowas dann auch gefallen… weil Wehrmacht BMW oder die Zünd-App zu teuer zum Download sind …🙈
Ich finde diesen Händler interessant, der bekommt jeden Monat Nachschub aus Russland und den ehemaligen Staaten. Besonders ist, das der Preis immer incl. Lieferung in ganz Deutschland ist.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-9668

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-9668
Antworten