Ventil abgerissen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von AWO Scheune »

Richtig, damit kann man allerdings nur das Quetschmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf ermitteln, und nicht zum Ventil!

Richtig, obwohl, wenn der Draht dick genug ist... 

Und wie viel Luft sollte deiner Meinung nach zwischen Kolben und Kopf Platz sein, und wie viel zwischen Ventilteller und Kolben?
Bitte Angaben in mm, für die jenigen die es nicht wissen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Edeltuning »

Zum Quetschmaß habe ich mal 0,2 gelesen, wäre mir aber zu heikel, schon die dicke Kopfdichtung und die Ausdehnung bei hohen Drehzahlen würde das gar nicht zulassen, aber um die 1,5 erscheint mir dann realistischer. Der Ventilabstand mit deinen 2,5 ist völlig in Ordnung.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von AWO Scheune »

Das Quetschmaß bei den kleinen Simson Motoren wird mit 1,0mm als optimal angegeben, soll aber 0,8mm nicht unterschreiten, an diese Maße habe ich mich bis jetzt auch bei den AWO Motoren gehalten, und es hat auch immer funktioniert.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Beiträge: 306
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 08297
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von d'r Matt'n »

Ist zwar kein AWO Ventil.
150000 km
Ursachen
1. Ventilsitz über Auslasskanal leicht eingesunken,also Ventilsitz undicht.
2.Hoher Ölverbrauch, Öl behindert wärmeableitung zum Sitz.
Motor lief bis zum Schluß noch ganz gut.
Ventil ist nicht magnetisch.
Ist also aus hoch warmfesten Stahl.
Das hat wahrscheinlich den Abriss verhindert.
Ich verwende nur noch antimagnetische. Auslassventile.
20250515_193604.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Ganz genau so sah das Ventil aus,
was ich mal vor vielleicht 20 Jahren aus einem Opel ausgebaut habe.
Das war aber nicht verrusst,
aber der Schaden sah genau so aus.
Ich hab immer gesagt, das sieht aus, als hätte jemand mit dem Schneidbrenner eine Ecke rausgeschnitten.

Das war aber auch nur das einzige mal in meinem Leben, wo ich sowas gesehen habe.
Foto müsste ich noch haben, aber ich such jetzt nicht.

Früher, in meiner Jugendzeit, ist lange her,
hab ich mal gelesen, dass man bei Simson und MZ die Quetschkante am Zylinderkopf mit einem Stück gefüllten Löt-Zinn-Draht gemessen hat.

Zum Zündkerzenloch rein, in die richtige Position, den Motor einmal durchdrehen,
Draht raus und messen.

Ob das bei dem Thema hier sinnvoll und möglich oder gar schädlich ist,
weiss ich nicht. Kann ich nicht einschätzen.

Vielleicht kann da jemand was dazu sagen.
Uwe2001

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Uwe2001 »

Edelherb hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 20:59 Früher, in meiner Jugendzeit, ist lange her,
hab ich mal gelesen, dass man bei Simson und MZ die Quetschkante am Zylinderkopf mit einem Stück gefüllten Löt-Zinn-Draht gemessen hat.
Zum Zündkerzenloch rein, in die richtige Position, den Motor einmal durchdrehen,
Draht raus und messen.
Auf alle Fälle eine gute Idee, einfach und effektiv.
Benutzeravatar
hephäst
Beiträge: 198
Registriert: So 22. Mai 2016, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von hephäst »

. . . eventuell kollidieren bei ausgeleierten Ventilfedern und VOLLLLLGAS die Teller miteinander . . . wäre auch nichts Neues . . . :::::mm
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982 :D )
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Ich muss mal was grundsätzliches dazu fragen:

Bei uns im Ort gab es früher mal den Simson-Harry (Windisch), eine Institution sozusagen.
Glaub bald nicht mehr, dass der noch lebt, der müsste ja jetzt weit über 90 sein.

Den hab ich ganz gut gekannt, der hatte so ab etwa 1975 eine Simson-Vertragswerkstatt für die kleinen Mopeds als selbstständiger ein-Mann-Unternehmer.
Vorher hat der mal im Ort beim Motorrad-Hermann gearbeitet, als angestellter Mechaniker, und da die AWOs repariert.

Als ich mit meiner AWO angefangen habe, fragte ich den, ob er meinen Motor überholen mag.
Als Antwort kam da, bitte nicht, ich bin zu alt, hab keine Kraft mehr dazu,
ich mach nur noch die kleinen Moped-Motore.

Gut, also selbst ist der Mann... hab ich es eben selbst gemacht.

Aber erzählt hat er mir dann schon,
was er erlebt hat.

Ganz interesannt,
sagte er mir,
in der Werkstatt wo er früher angestellt war,
gab es in den letzten AWO-Jahren massiv viele Garantiefälle wegen abgerissenen Ventilen.
Da ist ja dann auch zumindest der halbe Motor kaputt.
Er sagte mir das war so oft dass dann die DDR-Führung beschlossen hat, die AWO-Produktion einzustellen.
Und alles neu organisiert hat,
also Simson nur Kleinkrafträder, und alle Motorräder bei MZ als Zweitakter.

So hat er es mir also gesagt.

Kann das jemand bestätigen,
oder eine Einschätzung dazu abgeben?
Benutzeravatar
hephäst
Beiträge: 198
Registriert: So 22. Mai 2016, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von hephäst »

Edelherb hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 21:35 Hi!
Ich muss mal was grundsätzliches dazu fragen:

Bei uns im Ort gab es früher mal den Simson-Harry (Windisch), eine Institution sozusagen.
Glaub bald nicht mehr, dass der noch lebt, der müsste ja jetzt weit über 90 sein.

Den hab ich ganz gut gekannt, der hatte so ab etwa 1975 eine Simson-Vertragswerkstatt für die kleinen Mopeds als selbstständiger ein-Mann-Unternehmer.
Vorher hat der mal im Ort beim Motorrad-Hermann gearbeitet, als angestellter Mechaniker, und da die AWOs repariert.

Als ich mit meiner AWO angefangen habe, fragte ich den, ob er meinen Motor überholen mag.
Als Antwort kam da, bitte nicht, ich bin zu alt, hab keine Kraft mehr dazu,
ich mach nur noch die kleinen Moped-Motore.

Gut, also selbst ist der Mann... hab ich es eben selbst gemacht.

Aber erzählt hat er mir dann schon,
was er erlebt hat.

Ganz interesannt,
sagte er mir,
in der Werkstatt wo er früher angestellt war,
gab es in den letzten AWO-Jahren massiv viele Garantiefälle wegen abgerissenen Ventilen.
Da ist ja dann auch zumindest der halbe Motor kaputt.
Er sagte mir das war so oft dass dann die DDR-Führung beschlossen hat, die AWO-Produktion einzustellen.
Und alles neu organisiert hat,
also Simson nur Kleinkrafträder, und alle Motorräder bei MZ als Zweitakter.

So hat er es mir also gesagt.

Kann das jemand bestätigen,
oder eine Einschätzung dazu abgeben?

. . . bei Gelegenheit kann ich mal im " Illustrierten Motorsport " aus 1961 stöbern, jedenfalls kam das Ende der Produktion relativ überaschend . . .
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982 :D )
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Edeltuning »

Ich will die Mauer wieder haben und eine neue AWO-Produktion mit unkaputtbaren Ventilen aus China oder der kapitalistischen Exportweltmeister Vergangenheit :!: ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten