Edelherb hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 21:35
Hi!
Ich muss mal was grundsätzliches dazu fragen:
Bei uns im Ort gab es früher mal den Simson-Harry (Windisch), eine Institution sozusagen.
Glaub bald nicht mehr, dass der noch lebt, der müsste ja jetzt weit über 90 sein.
Den hab ich ganz gut gekannt, der hatte so ab etwa 1975 eine Simson-Vertragswerkstatt für die kleinen Mopeds als selbstständiger ein-Mann-Unternehmer.
Vorher hat der mal im Ort beim Motorrad-Hermann gearbeitet, als angestellter Mechaniker, und da die AWOs repariert.
Als ich mit meiner AWO angefangen habe, fragte ich den, ob er meinen Motor überholen mag.
Als Antwort kam da, bitte nicht, ich bin zu alt, hab keine Kraft mehr dazu,
ich mach nur noch die kleinen Moped-Motore.
Gut, also selbst ist der Mann... hab ich es eben selbst gemacht.
Aber erzählt hat er mir dann schon,
was er erlebt hat.
Ganz interesannt,
sagte er mir,
in der Werkstatt wo er früher angestellt war,
gab es in den letzten AWO-Jahren massiv viele Garantiefälle wegen abgerissenen Ventilen.
Da ist ja dann auch zumindest der halbe Motor kaputt.
Er sagte mir das war so oft dass dann die DDR-Führung beschlossen hat, die AWO-Produktion einzustellen.
Und alles neu organisiert hat,
also Simson nur Kleinkrafträder, und alle Motorräder bei MZ als Zweitakter.
So hat er es mir also gesagt.
Kann das jemand bestätigen,
oder eine Einschätzung dazu abgeben?