Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Hallo,

jetzt muss ich doch mal etwas ausholen und versuchen eine Rechtfertigung und Entschuldigung bei euch zu formulieren.

Mein Wunsch ist es, irgendwann eine eigene AWO zu besitzen und zu fahren. Soweit so gut. Da diese aber ja recht schwierig zu bekommen sind und ich aber nicht ohne Projekt sein wollte (und ein anderes, geplantes sich unbekannt verschoben hat) habe ich mir eine Jawa 360 angesehen. Da wollten leider keine Emotionen aufkommen, sodass ich von Kauf abgesehen habe. Im Gespräch mit dem VK kamen wir aber auf AWO, weil er selbst eine Sport AWO mit Seitenwagen hat. Und eben die "verbastelte", die seit vielen Jahren steht und die er auch perspektivisch loswerden will.

Mir persönlich gefallen die Fahrzeuge im ans Original angelehnten Zustand wesentlich besser. Beim hiesigen Umbau war für mich da kein "Haben Wollen" ausgelöst. Nur eben die Tatsache einen Rahmen mit Motor und Papieren (!) für relativ schmales Geld zu bekommen. Mir war nicht bewusst, dass diese Umbauten hier so einen Stellenwert haben, weil grad im MZ-Bereich sowas eher gescholten wird.

Roy hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 02:35 Wer sein Motorrad aufbaut, macht sich auch keine Gedanken über Verkauf.
Ich glaube das ist hier der Knackpunkt, warum ich mich damit schwertue. Es ist eben nicht "mein" Aufbau.

Bausoldat hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:27 Das kann ich jetzt aber überhaupt nicht verstehen...wenn du die AWO als Renditeobjekt betrachtest dann lass sie von jemand Anderen kaufen, der sie zu schätzen weiß....
Ja, das war blöd von mir formuliert. Nicht als Renditeobjekt, da kann man mit
William hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 07:08 meinem Aktienportfolio
schneller und sicherer mehr Geld machen. Da sei unbesorgt.

Wahrscheinlich würde sie bei mir auch erstmal weiter in der Garage schlummern und ich ein bisschen Ideen sammeln, bis ich weiß was draus werden soll. Verkaufen kann ich sie dann immernoch. Das war mein Hintergedanke dabei, nicht irgendwelche Renditeabsichten. :roll:

Tut mir Leid hier jemandem mit Anlauf auf den Schlips getreten zu sein.

Jens425S hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:14 Denn es werden eben auch "die anderen" toleriert.
In diesem Sinne. ;;;;;;
…gone fishin‘
Benutzeravatar
Anke
AWO 425 Member
Beiträge: 1164
Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Anke »

johnmanfred hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 16:57 Ich überlege echt, da zuzuschlagen und das Stück für Stück zurück zu verwandeln.
Machs. Was Besseres kann dir nicht passieren, wenn du sie für dich selbst aufbauen möchtest. Als ich die hässlichste aller AWO´s als mein Eigen nennen durfte, wurde mir erklärt, egal in welchem Zustand sie gerade wäre, aufmachen, reingucken und Innenraumsanierung wäre auf jeden Fall dran. Nur dann weißt du, was du fährst. Was anderen beim Kauf von Blendern/Überholten so alles widerfahren ist, kann man hier oft lesen. Ich habe, wie die meisten hier, auch irgendwann aufgehört mitzuzählen, wieviel bereits versenkt ist. Unverkäuflich.

Und mal ganz im Ernst, wenn die Papiere zum Rahmen passen... schlag zu.

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

VG
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Danke, Anke. Ohne Mist.
Das ist wahrscheinlich das, was mich überhaupt umtreibt darüber nachzudenken.
…gone fishin‘
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Jens425S »

;-)
Na, jetzt wo Du so viel positiven Zuspruch erhalten hast.

Machs!
Kauf die AWO und bau Dir DEINE AWO, nach Deinen Vorstellungen.

Aus eigener Erfahrung, so wie Anke auch schreibt, einen Blender zu kaufen, ist viel teurer!
Aber egal wie man zu der Erkenntnis kommt, wenn man erstmal jede Schraube in der Hand hatte, ist es DIE EIGENE AWO, die man auch nicht mehr her gibt.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Jens425S hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 08:43 Machs!
Kauf die AWO und bau Dir DEINE AWO, nach Deinen Vorstellungen.

Aus eigener Erfahrung, so wie Anke auch schreibt, einen Blender zu kaufen, ist viel teurer!
Aber egal wie man zu der Erkenntnis kommt, wenn man erstmal jede Schraube in der Hand hatte, ist es DIE EIGENE AWO, die man auch nicht mehr her gibt.
So ist es mit meiner Schwalbe. (Gut, es ist keine AWO, aber meine Schwalbe).
Ich hatte sie bis zur letzten Schraube auseinander. Die ist jetzt unverkäuflich.
…gone fishin‘
Benutzeravatar
Mell
AWO 425 Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Mell »

johnmanfred hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 08:20
Mir persönlich gefallen die Fahrzeuge im ans Original angelehnten Zustand wesentlich besser. Beim hiesigen Umbau war für mich da kein "Haben Wollen" ausgelöst. Nur eben die Tatsache einen Rahmen mit Motor und Papieren (!) für relativ schmales Geld zu bekommen. Mir war nicht bewusst, dass diese Umbauten hier so einen Stellenwert haben, weil grad im MZ-Bereich sowas eher gescholten wird.
[
Jetzt begibst du dich aber auf dünnes Eis.
Ich bin auch im MZ Forum unterwegs, dort gibt es auch Caferacer und Zeitgenössische Umbauten.
Die werden dort nicht gescholten.
Auch bei MZ gilt, jeder muss es in erster Linie selbst mögen.

Gruß
Mell
Benutzeravatar
boerdy61
AWO 425 Member
Beiträge: 698
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 21:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oberlausitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von boerdy61 »

Der Klang der AWO und der Komfort der ETZ, was willst du mehr, also: kaufen!
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Altmerker »

Je länger man über eine Sache nachdenkt, abwägt, hinterfragt und wieder drüber nachdenkt- um so schneller erlischt die Flamme der Leidenschaft über die Sache ansich!
Willst Du AWO fahren? Dann kauf sie. Willst Du AWO schrauben? Kauf sie. Du denkst jetzt schon über eine eventuelle Zukunft nach , in der diese AWO nicht mehr in Deinem Besitz ist...Lass es!
AWO ist geil Wenn Du eine haben willst, denk nicht über pro und contra nach. Machen oder nicht. Hör auf Dein Herz-ist ganz einfach ;-)

Gruß Marko ( aus Salzwedel)
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Beiträge: 268
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von Matthias-Aw »

Schon 4 Seiten Thread... Das kann man ja nicht mehr mit anhöhren! Wenn die wir beschrieben knapp vierstellig ist: Nicht kaufen! Bitte schick mir den Kontakt und ich werde die fachgerecht entsorgen... :lol: :lol: :lol:
johnmanfred
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jan 2021, 10:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?

Beitrag von johnmanfred »

Nee nee, ich ruf da an ;)
…gone fishin‘
Antworten