Schon wieder Panne

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Beiträge: 321
Registriert: So 24. Mär 2013, 13:00
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schon wieder Panne

Beitrag von knallkraftmaschine »

Ok... vielleicht nicht gegen verlieren sichern.
Aber gegen ungewolltes 'wandern' auf dem Gewinde.
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Panne

Beitrag von Tekkx »

Hallo Leute.
Nicht, um das hier nochmal aufzuwärmen, sondern lediglich der Vollständigkeit halber.
Ich hatte mal an der Quelle eine Support-Anfrage gestellt, wozu auf allen meinen Schläuchen zwei Muttern drauf waren. Die Antwort hierzu - vielen Dank übrigens an das Reifenwerk Heidenau - möchte ich sehr gern mit Euch teilen.

Hallo Herr Friebe
Normalerweise ist bei unseren Schläuchen nur 1 Mutter und 1 Unterlegscheibe dabei. Die Scheibe kommt zwischen Schlauch und Felge und die Mutter wird von außen auf das Ventil geschraubt und nur leicht handfest angezogen.
Das Ventil sollte sich noch leicht bewegen lassen.
Falls tatsächlich mal eine 2 Mutter dabei ist kann diese entweder zum Kontern verwendet oder auch ganz entfernt werden.
Das Kontern der Ventilkappe wird meist im Crossbereich verwendet
Mit freundlichen Grüßen
(hier stand der Name - weiß nicht, ob der Mensch den Namen hier genannt haben möchte)
Verkauf
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schon wieder Panne

Beitrag von OBS »

So, da haben wir nun mal was offizielles. Danke.
Aber ich mache es trotzdem wie ich es gelernt habe.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Heidenobby
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 17:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schon wieder Panne

Beitrag von Heidenobby »

Sieht man oft, dass die Mutter am Ventil bis auf die Felge gedreht wird .....
Sollte sich mal der Reifen auf der Felge verdrehen und die Kontermutter ist fälschlicherweise gegen das Felgenhorn geschraubt, reißt zwangsläufig der Ventilschaft vom Schlauch ab. Schlagartig kann die Luft entweichen.

Die Kontermutter sichert das Ventilkäppchen. Fehlt es, kann Staub oder Schmutz das Ventil beschädigen und somit undicht machen. Ein „schleichender Plattfuß" hat oftmals hier seine Ursache.

(aus dem Forum kleine Boxer)
Grüße
Andreas
Antworten