Schon wieder Panne

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Deleted User 5714

Schon wieder Panne

Beitrag von Deleted User 5714 »

Vor 14 Tagen, schönes Wetter schnell noch mal auf Tour. Rückfahrt noch stolz wie Bolle aus dem BIKE IN rausknattern, dann Rechtskurve und ich denke ÖL auf der Strasse? Gerettet an die Seite Hinten Vollplatter. Das Sonntagnachmittag danke :::::dd . Also zurück, zum Glück nur so 900m und die Sport unter den Kennerblicken der richtigen BIKER in die Halle geschoben. Hey schon wieder da...... ! Man schon das 2. Mal in diesem Jahr und eigentlich schon 3 Mal. Was solls, Frauchen angerufen ,,kannste mich abholen?" Werkzeug habe ich vor Ort bekommen, und Rad raus. Alles genau beobachtet von allen Seiten. :shock: :shock: :shock: . Erst einmal nichts gefunden. Vermutungen gab es umsonst von allen Seiten. Danach großer Vorteil konnte ich sogar ein Bier trinken. ;;;;;; ;;;;;; .

Bei der Montage Felge, Mantel Speichen alles soweit ok. War ja auch noch nicht lange her nach der Neuaufstehung.
Nur eben das Ventil fest Verschraubt aber mit Schlauchresten innen in der Felge. Das Gleiche bei den anderen Pannen. Reifendruck hatte ich eigentlich normal immer so bei 1,9- 2nochwas atü :mrgreen: Will ja auch nicht Springen bei unseren Straßen.
In unserer POS gelernt: Ausschlussverfahren in der Ursachenforschung? :::::n
Schlauch eigentlich ok, Mantel Ok, Speichen, Speichenband innen ok kein grad aber alles Neu Pulverbeschichtet.
Und dann der Unterschied? Original haben die Felgen innen an der Kannte eine Rändelung, Riefen. Der Pulverer hatte es richtig gut gemeint, außen wie innen, Fällt ja nicht auf wenn alles neu. Sieht geil aus.
Dann kam uns eine Idee: Die wahnsinnigen Beschleunigungskräfte die am Kardan reißen dann an dem Mantel, der dreht sich auf der Felge (rutscht), über die Reibung innen auf dem Schlauch wird dieser Stück für Stück auf der Felge gedreht.
Und irgendwann der Ventileingang perforiert oder bei ner Sport, geht nur da :::::cb abgerissen. ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;; Wir haben den Grund oder?
Ne wieso dann auch am Vorderrad?
Nahe drann aber nun nach unserer Meinung des Rätsel Lösung. Bei negativer Beschleunigung ins Volksmund Bremsen geht das auch besser. Dann geht auch am Vorderrad! Dann stimmt auch der Kräftefluss. :::::mm :::::mm :::::mm . Das gleiche passiert ja auch bei zu wenig Luftdruck auf dem Reifen aber eigentlich nicht bei ca 1,9- 2. Hatte ich aber nicht.

Warum ich das schreibe? Suche nun eine Lösung ohne die Felge mit der Feile zu quälen und die Pulverbeschichtung zu beschädigen.

1. Vorschlag Reifendruck erhöhen auf 2,5 macht schon ne Menge meine ich. Fahrkomfort müsse gehen.
2. Hat jemand schon mal so etwas wie Felgenpaste (Kleber), der natürlich nicht fest wird gesehen? Antiruschpaste?

3. Hinweis an alle die Felgen neu machen, muss man ja nicht nachmachen, blödes Gefühl in der Kurve auch schon bei nur 80 Sachen. Schade doch um die AWO, der Fahrer ist nachwachsend und wiederbeschaffbar ;;;;;; ;;;;;; ;;;;;;

Muss man nicht nachmachen, aber ich glaube das war die Uhrsache. was denkt ihr.

Danke ans Bike in, für Unterstellmöglichkeit und ;;;;;;
Der Jens
Slowrider
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schon wieder Panne

Beitrag von Slowrider »

Kleine Ursache mit großer Wirkung. Ob Du das hinbekommst ohne die Felge quasi zu entpulvern an der Stelle weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja eine schonende Methode mit irgendeinem Lösemittel oder vielleicht Abbeizer.
Die Rändelmutter am Ventil lasse ich übrigens immer locker. Dann sieht man auch, wenn der Reifen anfängt zu wandern und kann Gegenmaßnahmen ergreifen.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Jens

ich fahre seit Jahren mit Dickschicht gepulverten Felgen und hab noch keinen Platten gehabt.
Du darfst nur nicht das Ventil mit der Mutter an der Felge fixieren.
Bei mir sitzt die Mutter in der Mitte der Ventilhülse, so kann sich der Schlauch etwas bewegen ohne das was passiert.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von clairenc »

akkon hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 16:46 Moin Jens

...................
Du darfst nur nicht das Ventil mit der Mutter an der Felge fixieren.
Bei mir sitzt die Mutter in der Mitte der Ventilhülse, so kann sich der Schlauch etwas bewegen ohne das was passiert.

Gruß Ekki
Genau so !
Ich sehe dann ob das Ventil sich schräg stellt.
Komischerweise fummeln alle an meinem Ventil dann rum und schrauben die Rändelmutter fest :::::n :::::n
Pfoten weg! Das muss so sein :::::n :::::n :::::n
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Deleted User 5714

Beitrag von Deleted User 5714 »

Jo guter Tip, werde das mal locker sehen. Habe aber die Mutter auch nicht abgeknallt, mehr so fingerwarm angezogen. Aber wo soll das Ventil schon hin, liegt ja durch den Druck innen an. Werde mal etwas mehr Druck und Spiel bei der Mutter probieren und vor allen regelmäßig beobachten.
Ich wollte ja das nur mal darstellen um vielleicht anderen das Erlebnis ersparen. Zur Not kann man ja die Innenseite etwas mit groben Schleifpapier bearbeiten. Man muss ja nicht bis auf das Blech durch, eben nur mehr anrauen.
Eben wie du sagst der Teufel liegt im Detail.

Der Jens
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Jens,
das ist nun wirklich ein alter Hut.
Auch am Fahrrad gilt - nie die Überwurfmutter - am Ventil fest ziehen!
Auch nicht handfest. Sie muss immer locker bleiben, weil der Schlauch immer leicht wandert.

Viel Erfolg, mit der neuen Erfahrung und allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Das hat doch nichts mit der Beschichtung zu tun, ob Lackiert oder Beschichtet, wenn der Mantel ordentlich sitzt, kann er sich nicht verdrehen, es sei denn man hat irgendein Zeugs dazwischengeschmiert. Ansonsten wäre das eine ganz neuzeitliche Erfindung :roll:
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
_JR_

Beitrag von _JR_ »

Hi, das ist mir früher ( mit alten ausgehärteten und schon mehrmals montierten Reifen ) öfters passiert. Neue Reifen haben dann geholfen, bis ich dann einen 375 ccm Motor eingebaut habe, da war das Problem wieder da, Geholfen hat das lackieren des Felgeninneren mit Strukturlack.

Grüße Jan.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Wozu dient denn eigentlich das Mütterchen am Ventil? Um schön technisch auszusehen? Um Gewicht als Unwucht reinzubringen? Oder vielleicht als Kontermutter für die Ventilkappe?

Grüßle

@Jan: Da gibbet es "Reifenhalter" in MC Gedöns.
https://www.24mx.de/reifenhalter-160-bi ... gImHPD_BwE
Kannste in die Felge schrauben. Mußt halt nur noch nen Löchle bohren.
wuschler

Beitrag von wuschler »

Leute, allein die Beschreibung ist recht unwirsch.
Da hat einer einen Platten. So wie ich das interpretiere. Da muss einfach nur ersetzt werden. Und mal schauen was das verursacht hat. Mehr nicht. Das ist Alltag, macht kein Drama draus. ;-)
Und Talkum ist auch ein Stichwort. googelt selbst. Eh, Leute.
Zuletzt geändert von wuschler am Do 15. Nov 2018, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten