Ok... vielleicht nicht gegen verlieren sichern.
Aber gegen ungewolltes 'wandern' auf dem Gewinde.
Schon wieder Panne
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Beiträge: 321
- Registriert: So 24. Mär 2013, 13:00
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schon wieder Panne
Hallo Leute.
Nicht, um das hier nochmal aufzuwärmen, sondern lediglich der Vollständigkeit halber.
Ich hatte mal an der Quelle eine Support-Anfrage gestellt, wozu auf allen meinen Schläuchen zwei Muttern drauf waren. Die Antwort hierzu - vielen Dank übrigens an das Reifenwerk Heidenau - möchte ich sehr gern mit Euch teilen.
Hallo Herr Friebe
Normalerweise ist bei unseren Schläuchen nur 1 Mutter und 1 Unterlegscheibe dabei. Die Scheibe kommt zwischen Schlauch und Felge und die Mutter wird von außen auf das Ventil geschraubt und nur leicht handfest angezogen.
Das Ventil sollte sich noch leicht bewegen lassen.
Falls tatsächlich mal eine 2 Mutter dabei ist kann diese entweder zum Kontern verwendet oder auch ganz entfernt werden.
Das Kontern der Ventilkappe wird meist im Crossbereich verwendet
Mit freundlichen Grüßen
(hier stand der Name - weiß nicht, ob der Mensch den Namen hier genannt haben möchte)
Verkauf
Nicht, um das hier nochmal aufzuwärmen, sondern lediglich der Vollständigkeit halber.
Ich hatte mal an der Quelle eine Support-Anfrage gestellt, wozu auf allen meinen Schläuchen zwei Muttern drauf waren. Die Antwort hierzu - vielen Dank übrigens an das Reifenwerk Heidenau - möchte ich sehr gern mit Euch teilen.
Hallo Herr Friebe
Normalerweise ist bei unseren Schläuchen nur 1 Mutter und 1 Unterlegscheibe dabei. Die Scheibe kommt zwischen Schlauch und Felge und die Mutter wird von außen auf das Ventil geschraubt und nur leicht handfest angezogen.
Das Ventil sollte sich noch leicht bewegen lassen.
Falls tatsächlich mal eine 2 Mutter dabei ist kann diese entweder zum Kontern verwendet oder auch ganz entfernt werden.
Das Kontern der Ventilkappe wird meist im Crossbereich verwendet
Mit freundlichen Grüßen
(hier stand der Name - weiß nicht, ob der Mensch den Namen hier genannt haben möchte)
Verkauf
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Schon wieder Panne
So, da haben wir nun mal was offizielles. Danke.
Aber ich mache es trotzdem wie ich es gelernt habe.
Aber ich mache es trotzdem wie ich es gelernt habe.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
-
Heidenobby
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 17:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Schon wieder Panne
Sieht man oft, dass die Mutter am Ventil bis auf die Felge gedreht wird .....
Sollte sich mal der Reifen auf der Felge verdrehen und die Kontermutter ist fälschlicherweise gegen das Felgenhorn geschraubt, reißt zwangsläufig der Ventilschaft vom Schlauch ab. Schlagartig kann die Luft entweichen.
Die Kontermutter sichert das Ventilkäppchen. Fehlt es, kann Staub oder Schmutz das Ventil beschädigen und somit undicht machen. Ein „schleichender Plattfuß" hat oftmals hier seine Ursache.
(aus dem Forum kleine Boxer)
Grüße
Andreas
Sollte sich mal der Reifen auf der Felge verdrehen und die Kontermutter ist fälschlicherweise gegen das Felgenhorn geschraubt, reißt zwangsläufig der Ventilschaft vom Schlauch ab. Schlagartig kann die Luft entweichen.
Die Kontermutter sichert das Ventilkäppchen. Fehlt es, kann Staub oder Schmutz das Ventil beschädigen und somit undicht machen. Ein „schleichender Plattfuß" hat oftmals hier seine Ursache.
(aus dem Forum kleine Boxer)
Grüße
Andreas

