Vape Lichtmaschine um Zündung erweitern

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
psilie
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 200 Mal
Re: Vape Lichtmaschine um Zündung erweitern

Beitrag von psilie »

Die Abzieher von den Simson-Mopeds passen auch und sind viel günstiger.

Ja, ich hatte auch diesen keilförmigen Streifen außen am Rotor.

Erst hab ich mir die Stelle markiert, dann hab ich den Streifen abgedreht und an genau der selben Position ein 2mm dickes, 8mm breites und 25,9mm langes Eisen-plättchen mit Locktite (Fügen Welle-Nabe) angeklebt. Hält bislang.
Wenn du hier im Forum unter "Rollerzündung assimiliert" schaust, wirst du noch andere Befestigungsvarianten finden.
Die Länge des Geberplättchen bestimmt den Verstellbereich der Zündung.
Vorm Ankleben hab ich natürlich das Plättchen dem Radius des Rotors angepasst.

Bild

Die Unwucht hält sich in Grenzen. Man darf ja nicht außer Acht lassen, das die Lima an der Kurbelwelle betrieben wird, die ja eh nur zu max. 60 % gewuchtet werden kann oder sollte
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

Andre@s hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:47 ...
Besteht die Möglichkeit die Lichtmaschine um die Vape Zündung zu erweitern oder brauche ich das komplette Paket neu?
Gruß
Andreas
In der Wissensdatenbank findest du weitere Anregungen.
Ich selbst habe auch ein Plättchen auf den Rotor geschweißt. Und Beispiele von Zündungen findest du im Forum mittlerweile genug.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Danke Psilie für Deine Ausführungen.

Hier möchte ich ergänzen/ korrigieren:
psilie hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 00:39 Erinnere dich an die Simson S51. Da gab es eine Primärzündspule auf dem Limastator und eine externe Sekundärzündspule unterm Tank.
Es ist also meines Verständnisses nach nicht möglich, die kleine Zündspule zu betreiben ohne die Ladespule auf den Stator.

Die DC-CDI verarbeitet die Signale microprozessorgesteuert und benötigt deshalb zwingend eine Batterie.
Die AC-CDI verarbeitet das aus ihrem internen Festspeicher und braucht keine Batterie.
Stimmt, die CDI gibt es in den Ausführungen für AC oder für DC als auch für 2-Takt oder 4-Takt.
Die 2-Takt kommt ohne Zündverstellung aus und 4-Takt profitiert von der Zündverstellung abhängig von der Drehzahl.
Wir benötigen insofern eine CDI für 4-Takt mit Zündverstellung, welche höchstwahrscheinlich durch einen Mikrocontroller realisiert wird. Die Kurve der Zündverstellung könnte dabei festgelegt sein (wie bei Deiner Naraku) oder wählbar durch ein Mäuseklavier (wie bei Vape) oder programmierbar (wie bei Steppe).
Vielleicht baut mal einer (Tosch?) eine CDI mittels ESP8266 oder ESP32. So könnte man daheim die Kurve per WLAN ändern oder die Betriebsdaten ans Handy am Lenker übertragen.

Die CDI bezieht entweder eine Gleichspannung oder eine Wechselspannung. DAS ist der Unterschied zwischen DC-CDI und AC-CDI.
AC (alternating current) steht für Wechselspannung.
DC (direct current) im Gegensatz steht für Gleichspannung.

Wenn man somit in seiner Lima im Stator wie beim S51 eine Primärzündspule hat, dann erzeugt das Magnetfeld des Rotors eine Wechselspannung und man greift zur AC-CDI.
Hingegen, wenn die Spannung hinterm Gleichrichter aus dem von Batterie oder Kondensator gepufferten Bordnetz kommt, dann benötigt man eine DC-CDI.

Die Primärzündspule in den Rollerzündungen wird höhere Spannungen als die Ladespannung für das 12V-Bordnetz erzeugen können (wer hat Zahlen?). Somit wird bei gleicher Sekundärzündspule zum Erzielen der gleicher Wirkung beim Zündfunken die DC-CDI diese höhere Spannung aus der Bordnetzspannung erzeugen müssen. Das erklärt die voluminösere Größe der DC-CDI gegenüber der AC-CDI. Ich nehme an, dass zusätzliche Bauteile hierfür nötig sind, die wie bei einem Schaltnetzteil über Hochfrequenz dies transformieren.

Noch eine Frage ans Forum:
Bei der klassischen analogen Zündung konnte ich Schließwinkel und Drehzahl messen. Schließwinkel ist bei CDI sicher Quatsch. Aber wie kommt man bei einer CDI an die Informationen zur Drehzahl?
Beste Grüße
Carsten
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Ich hab mir für diesen Zweck ein Stroboskop gekauft,
mit so einer Klammer um das Zündkabel.
Das zeigt auch die Drehzahl an.

Allerdings hatte ich da auch Schwierigkeiten.
Mit der englischen Bedienungsanleitung bin ich irgendwie zur Not klar gekommen,
aber meine Vape funkt ja bei jeder Motorumdrehung, man kann das Stroboskop auf 2-Takt und 4-Takt stellen.
Auf 2-Takt-Stellung hat man erstmal die richtige Motordrehzahl.
Im Leerlauf auf die ZP-Markierung blitzen, ist auch kein Problem.

Aber mit der Zündpunktverstellung,
ob ich da auf 2-Takt oder 4-Takt schalten muss, um die zu überprüfen,
das ist mir nicht klar.
Vielleicht kann mir dazu auch noch jemand etwas erklären.
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Edelherb hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 19:35 Ich hab mir für diesen Zweck ein Stroboskop gekauft,
mit so einer Klammer um das Zündkabel.
Meines ist analog und das hatte Opa vor über 30 Jahren aus dem Westen mitgebracht.
Das zeigt auch die Drehzahl an.
Solch Funktion steht mir nicht zur Verfügung. Es blitzt eben nur.
Drehzahlmessung ging über eine Art Multimeter, welches nicht induktiv eingebunden werden konnte.
Allerdings hatte ich da auch Schwierigkeiten.
Mit der englischen Bedienungsanleitung bin ich irgendwie zur Not klar gekommen,
aber meine Vape funkt ja bei jeder Motorumdrehung, man kann das Stroboskop auf 2-Takt und 4-Takt stellen.
Auf 2-Takt-Stellung hat man erstmal die richtige Motordrehzahl.
Genau. Weil die Vape, wie auch die Rollerzündung, bei jeder Umdrehung zündet. Daher die Einstellung für 2-Takter, um die Kurbelwellenumdrehungen auszuwerten.
Im Leerlauf auf die ZP-Markierung blitzen, ist auch kein Problem.
Aber mit der Zündpunktverstellung,
ob ich da auf 2-Takt oder 4-Takt schalten muss, um die zu überprüfen,
das ist mir nicht klar.
Vielleicht kann mir dazu auch noch jemand etwas erklären.
Du hast es schon beinahe selbst beantwortet. Die Umstellung 2-Takt oder 4-Takt bei Deinem Modell bezieht sich sicher nur auf die Drehzahlmessung. Das Stroboskop wird immer doppelt blitzen (bei gewollter Zündung Arbeitstakt und beim Ausstoßen), oder? Für Zündpunktverstellung ist diese Umstellung 2/4-Takt unerheblich.
Im Leerlauf nimmst Du die ZP-Markierung als stehend wahr. Das sollte erst einmal stimmen. Bei steigender Drehzahl wandert diese weg. Bei neueren Modellen solle dann die andere Markierung angeblitzt werden.
Mittels Deiner Drehzahlmessung würdest Du sehen, welche Markierung bei welcher Drehzahl erreicht wird.
So war es sicher angedacht.
Diese Zeitpunkte und gewünschten Winkel kann man dann auf dem Polrad ebenfalls markieren.
Sieht dann so aus:
https://invidious.fdn.fr/watch?v=-DCrODpx_XE
Beste Grüße
Carsten
Andre@s
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre@s »

Hallo Leute,
vielen Dank für den reichlichen Input.
Ich werde es wie folgt machen:

Da ich lediglich einen Powerdynamo ohne AC Zündmodul habe und die Gute schon auf Batteriezündung umgebaut wurde, werde ich die DC-CDI Variante umsetzen, eine Mischung Aus Vape und Rollerzündung.

Ich muss also das Plättchen am Rotor anbringen und brauche dann nur:
- Zündspule
- Pickup
- DC-CDI
- die Alu-Grundplatte für die Montage des Pickup und zum Verschluss des Loches, das normalerweise vom
Zündmagnet verschlossen wird.

Zur Positionierung des Plättchens auf dem Rotor wird der Motor auf ZP gestellt und das Plättchen mit der hintere Kante (das Plättchen muss sich erst komplett am Pickup vorbei drehen) unter dem Pickup angebracht.

Vorteil: Der Powerdynamo kann fast unverändert weiter betrieben werden
Nachteil: Ich brauche zwingend eine Batterie

Ist das so weit richtig?
Welches wäre die richtige DC-CDI für meinen Plan?
Gruß
Andreas
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Hallo Andreas,

aus meiner Sicht ist Dein Plan in sich schlüssig und sollte Deinen Wunsch nach einer kostengünstiger Erweiterung Deiner vorhandenen Vape-Lichtmaschine um eine elektronische Batteriezündung erfüllen.
Ich denke, eine CDI von Naraku für DC und 4-Takt mit Artikelnr. NK390.16 oder NK390.23 könnte das gesuchte Teil sein.
https://www.naraku.com/distributors-2/
Beste Grüße
Carsten
Andre@s
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre@s »

Moinsen,
@burkhardt
danke für die Rückmeldung ich werde dieser Tage die Bestellung der Teile angehen.

Der Vollständigkeit halber,
ich konnte zwar den Rotor bis jetzt nicht ziehen aber durch die Löcher auf der Stirnseite konnte ich mir einen recht guten Überblick über die verbauten spulen verschaffen.
Bei mir ist diese Version des Stators verbaut.

Bild

So weit ich das beurteilen kann fehlt hier die Spule für die Zündspannung.
Gruß
Andreas
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Super. Vollkommen richtig. Der Lichtmaschine fehlt die separate Spule für die Zündung.
Von Vape gibt es das auch umgedreht. Dann bekommt man nur eine Sportzündung. Damit spart man Teile und Gewicht. Man verzichtet auf Licht, Batterie, Hupe...
Beste Grüße
Carsten
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Da stellt sich doch gleich die Frage,
kann man die Spule nicht nachrüsten?
Antworten