Vape Lichtmaschine um Zündung erweitern

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Vape Lichtmaschine um Zündung erweitern

Beitrag von burkhardt »

Hallöchen Psilie,

das ist ja wunderbar, was Du da hast. Irgendwie unterstreicht das meine Argumentation. Lima von Vape um Chinakomponenten erweitern geht. Aus dem Text von Awo Scheune entnehme ich, dass es Vape gibt, die keine separate Spule für die Zündung haben. Daher war ich der Meinung, dass man in diesem Falle eine CDI für Gleichstrom (über Batteriespannung) nehmen könnte. Das passt doch, oder?
So nahm ich auch an, dass bei reinen Lichtmaschinen erst eine Erweiterung auf dem Polrad für den Pickup aufgebracht werden müßte, der Vapes Bemühungen der Auswuchtung zunichte macht. Was meinst Du?
Darum fand ich die vom Polrat unabhängige Kopplung vom Pickup über die Nockenwelle wie bei DerOssi einen logischen Schritt (auf den Funken beim Ausstoßen kann man gern verzichten). Wenn es einfacher geht, um so besser.
Welche CDI hast Du verbaut? Diese ist sehr kompakt.
Die CDI für Gleichstrom seien wohl größer, als jene für Wechselstrom.
clairenc hat geschrieben: Di 15. Nov 2016, 21:03 Kurzer Zwischenstand.
Das einzigste, die DC- CDIs sind größer
Bild
Wie hast Du das miteinander verschaltet?
Beste Grüße
Carsten
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo auch nochmal!

Mein unausgesprochener Gedanke war,
weil ich vor einiger Zeit in meine ETZ von Vape eine Zündanlage eingebaut habe. Nur die Zündung, die originale Drehstromlima ist in der ETZ geblieben. So teuer war die nicht.

Das ist eigentlich nur ein Impulsgeber, der an einem Blechteil (so wie das hie an dem Pseudo-Magnetzünder gezeigt ist) sich sein Signal holt. Oder an so einem Pickup am Rotor mit dem Verlustfunken) Dazu noch eine Zündspule oder CDI, das Teil ist auch nicht so besonders groß, und würde da sicher auch hinein passen.

Probleme sehe ich ev:
- Thermische Belastung, kann ich aber nicht einschätzen
- Dann hat diese Vape für die ETZ eine programmierte Zündkurve, die zweitakttypisch ist. Da war ein Diagramm der Zündkurve dabei. Wenn das dann nur bei halber Drehzahl läuft, wird es wohl nix gescheites werden.

Nur mal so als Anregung. Vielleicht gibt es da auch noch andere, gleich fertige Anlagen.

Schönen Heiligabend noch!
Andre@s
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre@s »

Hallo Zusamme,
danke für den Input.
Ich werde mir in den nächsten tagen mal einen Überblick verschaffen und rausfinden welche Vape genau bei mir verbaut ist. (mit oder ohne Schwarze Spule).

Kann mir mal jemand kurz erklären was diese schwarze Spule macht?

Was mir auf jeden Fall fehlt ist der Gebermagnet für den Pickup, außen am Polrad.

Wenn ich mich für den Pickup an der Nockenwellle entscheide, könnte man doch vieleicht so etwas anpassen.
Bild

Bild

das ist der Pickup für die Nockenwelle von Boyer Bransden für englische Twins von BSA/Norton/Triumph, gibt es auch für Einzylinder. Das gepaart mit einer Chinesischen cdi und Zündspule sollte doch eigentlich funktionieren.

@psilie
welche Spule und CDI hast du den da genau verbaut?

Oder ich hau die Vape raus und steig um auf die Polnische lösung

Schöne Weihnachten noch
Andreas
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

burkhardt hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 19:54 So nahm ich auch an, dass bei reinen Lichtmaschinen erst eine Erweiterung auf dem Polrad für den Pickup aufgebracht werden müßte, der Vapes Bemühungen der Auswuchtung zunichte macht.

Meine Vape Lima (fahre Magnetzünder) hat einen serienmäßigen Picup.
Den sieht man auch auf auf Fotos im Netz wenn man sich nur-Limas ansieht.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Andre@s

Beitrag von Andre@s »

Hallo flat,
das mag sein. Ich habe auf Bildern von nur-Limas das Teil auch schon erspäht. Leider hab ich wohl ein älteres Modell, ohne.
Gruß
Andreas
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

burkhardt hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 19:54 Hallöchen Psilie,

das ist ja wunderbar, was Du da hast. Irgendwie unterstreicht das meine Argumentation. Lima von Vape um Chinakomponenten erweitern geht. Aus dem Text von Awo Scheune entnehme ich, dass es Vape gibt, die keine separate Spule für die Zündung haben. Daher war ich der Meinung, dass man in diesem Falle eine CDI für Gleichstrom (über Batteriespannung) nehmen könnte. Das passt doch, oder?
Hallo,
also langsam wirds auch mir zuviel, denn ich bin kein Elektroniker und ich kann auch manchen eurer Gedankengänge nicht nachvollziehen. ich habe nur ein allgemeines Verständnis von Fahrzeugelektrik.
Nur soviel
Erinnere dich an die Simson S51. Da gab es eine Primärzündspule auf dem Limastator und eine externe Sekundärzündspule unterm Tank. Genau so musst du dir das bei den Chinarollern vorstellen.
Es ist also meines Verständnisses nach nicht möglich, die kleine Zündspule zu betreiben ohne die Ladespule auf den Stator.

Zur CDI: die CDi im allgemeinen ist nur für die Verarbeitung des Pickup-signals und der Verstellung und Weiterleitung des Zündsignals zuständig.
Die DC-CDI verarbeitet die Signale microprozessorgesteuert und benötigt deshalb zwingend eine Batterie.
Die AC-CDI verarbeitet das aus ihrem internen Festspeicher und braucht keine Batterie.
burkhardt hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 19:54 So nahm ich auch an, dass bei reinen Lichtmaschinen erst eine Erweiterung auf dem Polrad für den Pickup aufgebracht werden müßte, der Vapes Bemühungen der Auswuchtung zunichte macht. Was meinst Du?
Ja, das stimmt. ich habe meinen Vape-Rotor überdreht und ein Geberplättchen für den Pickup aufgebracht.
burkhardt hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 19:54 Darum fand ich die vom Polrat unabhängige Kopplung vom Pickup über die Nockenwelle wie bei DerOssi einen logischen Schritt (auf den Funken beim Ausstoßen kann man gern verzichten). Wenn es einfacher geht, um so besser.
Welche CDI hast Du verbaut? Diese ist sehr kompakt.
Die CDI für Gleichstrom seien wohl größer, als jene für Wechselstrom.
Auch das stimmt, Die DC-CDIs sind größer. Ich habe eine AC-CDI, weil ich keine Batterie wollte.
Es ist eine Naraku NK390.24
Aber ob das einfacher ist, wage ich zu bezweifeln, denn wenn man das Signal von der Nockenwelle abnehmen will, kommt man auch hier um ein angefertigtes Drehteil nicht herum. Außerdem muss man auch die mechanische Zündverstellung entfernen, weil das ja schon die CDI übernimmt. Es sei denn, du nimmst eine Zweitakt-CDI, die nicht selbst verstellt. Die gibt es aber auch recht günstig als sogenannte Tuning.CDIs.
burkhardt hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 19:54 Wie hast Du das miteinander verschaltet?
Nach dem Schaltplan von Djog, hier aus dem Forum.

Bild

Lass dich von den vielen Kabeln nicht verwirren.
Man darf einfach nicht vergessen, das so eine Lima mit Zündung (egal ob Roller oder Vape) immer zwei voneinander getrennte Systeme darstellt.
Zum einen die Lima mit Gleichrichter (Regler) nur für die Verbraucher wie Hupe und Licht.
Und zum anderen die Zündeinrichtung. bestehend aus der Ladespule (auf dem Stator), der CDI, dem Pickup und der Zündspule.
Zuletzt geändert von psilie am Fr 25. Dez 2020, 01:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
psilie
AWO 425 Member

Beitrag von psilie »

flar hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 22:47
Meine Vape Lima (fahre Magnetzünder) hat einen serienmäßigen Picup.
Den sieht man auch auf auf Fotos im Netz wenn man sich nur-Limas ansieht.

ralf
Hallo Ralf,
also, das wäre mir neu, das Powerdynamo reine Vape-limas (also nur für Licht) mit Pickups ausgeliefert hat.
Bist du sicher, das du Pickup (Zündimpulsgeber) nicht mit Ladespule (die schwarze Spule auf dem Stator) verwechselwurschtelst?
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

psilie
AWO 425 Member

Beitrag von psilie »

Andre@s hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 21:21 Hallo Zusamme,
danke für den Input.
Ich werde mir in den nächsten tagen mal einen Überblick verschaffen und rausfinden welche Vape genau bei mir verbaut ist. (mit oder ohne Schwarze Spule).

Kann mir mal jemand kurz erklären was diese schwarze Spule macht?

Was mir auf jeden Fall fehlt ist der Gebermagnet für den Pickup, außen am Polrad.

Wenn ich mich für den Pickup an der Nockenwellle entscheide, könnte man doch vieleicht so etwas anpassen.
Bild

Bild

das ist der Pickup für die Nockenwelle von Boyer Bransden für englische Twins von BSA/Norton/Triumph, gibt es auch für Einzylinder. Das gepaart mit einer Chinesischen cdi und Zündspule sollte doch eigentlich funktionieren.

@psilie
welche Spule und CDI hast du den da genau verbaut?

Oder ich hau die Vape raus und steig um auf die Polnische lösung

Schöne Weihnachten noch
Andreas
Hallo Andreas,
es ist sicher vieles möglich, Doch dann solltest du auch genau wissen welches Bauteil du brauchst.
Für die Generierung des Zündfunkensignals gibt es unzählige Methoden. Die Chinazündungen realisieren das über den Pickup, der in Grunde genommen nur eine kleine Spule darstellt, die bei einem vorbeirauschenden Metallplättchen eine Spannung induziert, ähnlich wie beim Fahrradtacho.
Dann gibt es noch hallsensoren- und lichtschranken-gesteuerte Zündimpulsgeber. und und und.....

Und genau für die Leute, die nicht gern Herrausforderungen meistern wollen oder können, gibt es auch fertige Lösungen,
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Hallo psillie

Ich meine das Teil außen auf dem Rotor, der keilförmige Streifen der abbrupt endet.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Andre@s

Beitrag von Andre@s »

Einen schönen guten Morgen,
@psilie
was flar mit dem Pickup meint ist wahrscheinlich das Metallplättchen außen am Rotor, das Du auch nachträglich anbringen musstest und welches auch bei mir noch nicht vorhanden ist.

Bild

Ich habe mir jetzt erst mal einen Abzieher für das Polrad bestellt, um zu schauen ob ich überhaupt eine Möglichkeit habe die Lichtmaschine zu erweitern.

Vielleicht kannst Du mir ja kurz erklären wie Du das Metallplätchen am Rotor angebracht hast und an welcher Position.

Gruß
Andreas
Antworten