Danke Psilie für Deine Ausführungen.
Hier möchte ich ergänzen/ korrigieren:
psilie hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 00:39
Erinnere dich an die Simson S51. Da gab es eine Primärzündspule auf dem Limastator und eine externe Sekundärzündspule unterm Tank.
Es ist also meines Verständnisses nach nicht möglich, die kleine Zündspule zu betreiben ohne die Ladespule auf den Stator.
Die DC-CDI verarbeitet die Signale microprozessorgesteuert und benötigt deshalb zwingend eine Batterie.
Die AC-CDI verarbeitet das aus ihrem internen Festspeicher und braucht keine Batterie.
Stimmt, die CDI gibt es in den Ausführungen für AC oder für DC als auch für 2-Takt oder 4-Takt.
Die 2-Takt kommt ohne Zündverstellung aus und 4-Takt profitiert von der Zündverstellung abhängig von der Drehzahl.
Wir benötigen insofern eine CDI für 4-Takt mit Zündverstellung, welche höchstwahrscheinlich durch einen Mikrocontroller realisiert wird. Die Kurve der Zündverstellung könnte dabei festgelegt sein (wie bei Deiner Naraku) oder wählbar durch ein Mäuseklavier (wie bei Vape) oder programmierbar (wie bei Steppe).
Vielleicht baut mal einer (Tosch?) eine CDI mittels ESP8266 oder ESP32. So könnte man daheim die Kurve per WLAN ändern oder die Betriebsdaten ans Handy am Lenker übertragen.
Die CDI bezieht entweder eine Gleichspannung oder eine Wechselspannung. DAS ist der Unterschied zwischen DC-CDI und AC-CDI.
AC (alternating current) steht für Wechselspannung.
DC (direct current) im Gegensatz steht für Gleichspannung.
Wenn man somit in seiner Lima im Stator wie beim S51 eine Primärzündspule hat, dann erzeugt das Magnetfeld des Rotors eine Wechselspannung und man greift zur AC-CDI.
Hingegen, wenn die Spannung hinterm Gleichrichter aus dem von Batterie oder Kondensator gepufferten Bordnetz kommt, dann benötigt man eine DC-CDI.
Die Primärzündspule in den Rollerzündungen wird höhere Spannungen als die Ladespannung für das 12V-Bordnetz erzeugen können (wer hat
Zahlen?). Somit wird bei gleicher Sekundärzündspule zum Erzielen der gleicher Wirkung beim Zündfunken die DC-CDI diese höhere Spannung aus der Bordnetzspannung erzeugen müssen. Das erklärt die voluminösere Größe der DC-CDI gegenüber der AC-CDI. Ich nehme an, dass zusätzliche Bauteile hierfür nötig sind, die wie bei einem Schaltnetzteil über Hochfrequenz dies transformieren.
Noch eine Frage ans Forum:
Bei der klassischen analogen Zündung konnte ich Schließwinkel und Drehzahl messen. Schließwinkel ist bei CDI sicher Quatsch. Aber
wie kommt man bei einer CDI an die Informationen zur Drehzahl?