Kickstarterwelle abdichten

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Kickstarterwelle abdichten

Beitrag von Tekkx »

SAB hat geschrieben: Fr 10. Feb 2012, 19:08 Die Welle kann drin bleiben. Lediglich die Spannbuchse muß ausgebaut werden und der 0-Ring und der Wellendichtring der Buchse muß erneuert werden.
Dazu die kleine Schlitzschraube unterhalb der Spannbuchse rausschrauben, Kicker abschrauben und Buchse raus. Dann die Ringe wechseln und wieder zusammenbauen mit spannen der Kickerfeder.

SAB
Danke. SAB.
(ich hänge mich wiedermal rein, wenn sich Erwachsene unterhalten)

Ich habe jetzt - nach dem Wechsel der Dichtringe - alles wieder drin (Meine Fresse! Die Buchse sitzt ganz schön stramm.)
Du schreibst "spannen der Feder". Ja. OK. Aber wie weit spanne ich die? Habe die Buchse nun ungefähr 1/2 bis 3/4 gedreht und der Kicker kommt wieder zurück. Aber ziemlich lasch. Wie weit muss die Buchse gedreht werden?
BTW: Ich habe hier das "Werner"-Buch. Nichts gegen das Preludium und die Teile-Listen. Aber der Reparatur-Teil taugt überhaupt nicht zum Basteln. Das ist bestenfalls eine grobe Übersicht.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Tekkx hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 17:29 Aber der Reparatur-Teil taugt überhaupt nicht zum Basteln.
Und genau so soll es sein !!!!!!!!!!!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Tekkx hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 17:29 Wie weit muss die Buchse gedreht werden?
Sagt schon der Name: ´Spannbuchse´. Natürlich,bis der Kicker schön und gleichmäßig
in seine Ausgangsposition zurückkommt.

Grüße
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

OK. Daraus lese ich, dass es da keinen wirklichen Richtwert gibt.
"... schön und gleichmäßig..." ist schwer einzuschätzen, wenn der Motor im Wohnzimmer auf der Couch (NEIN!) auf dem Fußboden liegt.
Ich habe bloß Angst, dass mir irgendwas um die Ohren fliegen könnte. War ja schon froh, dass die Feder ihren Weg in die Bohrung der Spannbuchse gefunden hat.

Notfalls kann ich ja, sobald der Motor im Rahmen hängt (also 2021), nochmal nachspannen.

PS an braendel persönlich: Ich gelobe hiermit feierlich, das Wort "basteln" und alle seine Ableitungen im hier vorliegenden Zusammenhang nicht mehr zu verwenden.
Ich bin halt ein Wohnzimmerschrauber. Da rutscht einem sowas schonmal 'raus. :/
PS2: Das ändert aber Nichts an der Tatsache, dass der Reparatur-Anleitungsteil im "Werner" nix taugt. Kein Vergleich zur "Wie helfe ich mir selbst"-Reihe! (die allerdings auch ihre Schwächen hat)
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Wenn der Kicker nach dem Spannen nicht ganz hoch kommt, dann nur noch ein Loch weiter drehen, mehr nicht.
Also mit wenig Spannung anfangen.
Peter.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wer Bastelbücher zur Vorlage benutzt, darf auch gegen Willis strenger Vorgabe, weiter basteln. :::::cb ;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Abseits-Warnung!
Edeltuning hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 01:04 Wer Bastelbücher zur Vorlage benutzt, darf auch gegen Willis strenger Vorgabe, weiter basteln. :::::cb ;;;;;;;;
Zur Güte: Ich bin froh, den "Werner" gekauft zu haben. Nicht nur, dass sich der Einleitungsteil ganz gut lesen lässt, der hat mir auch schon ein paar Mal beim Identifizieren von Teilen in meinen Kisten geholfen.
Er hat mich aber auch schon etliche Male in Sackgassen geführt und dort verhungern lassen.
Ich habe noch über 100 offene Fragen...
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Edeltuning hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 01:04 Wer Bastelbücher zur Vorlage benutzt, darf auch gegen Willis strenger Vorgabe, weiter basteln.
:::::h :::::k :::::k
ex yamaha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von ex yamaha »

Wenn ich mich recht entsinne seht im Werner unter Getriebe zusammenbau:Die Spannbuchse nach einbau max.zwei Löcher weiter drehen(von wegen Richtwert)
Ansonsten wie Willy schon schreibt mit viiiel Gefüüül,das ist übrigens immer gut bei soner alten AWO-Dame
Bei allen anderen Damen auch,das steht aber auch nicht im Werner-Buch :::::cb ;;;;;;
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

ex yamaha hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 21:22 Wenn ich mich recht entsinne seht im Werner unter Getriebe zusammenbau:Die Spannbuchse nach einbau max.zwei Löcher weiter drehen(von wegen Richtwert)
Ansonsten wie Willy schon schreibt mit viiiel Gefüüül,das ist übrigens immer gut bei soner alten AWO-Dame
Bei allen anderen Damen auch,das steht aber auch nicht im Werner-Buch :::::cb ;;;;;;
Moin

ich spanne die Spannbuchse erstmal per Hand auf leichten Gegendruck. Dann komt der HK-Schlüssel zum Einsatz. Damit spanne ich die Buchse nochmal um 180 Grad gegen den uhrzeiger. Dann passt die Spannung bei einer guten Feder um den Kicker sicher in Ausgangsposition zu bringen.
Mehr ist schon kritisch , dann lieber ne neue Feder nehmen. Ansonsten droht eine gebrochene oder vergrießgnaddelte Feder.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten