Kickstarterwelle abdichten
-
Awo-Much
Kickstarterwelle abdichten
Hallo AWOler, meine Awo S leckt ganz kräftig an der Kickstarterwelle. Nun sieht das der TÜV gar nicht gern und ich will die Welle neu abdichten. Dazu muss ich die Welle natürlich ausbauen und eine andere Dichtung einsetzen. Fehler will ich keine machen und als alter Mann (70) bin ich vorsichtig. Hat jemand einen Tipp
wie das Ganze erledigt werden kann. Bitte ganz ausführlich damit auch ein technisches Windei danach schrauben kann. Danke Awo-Much 
-
SAB
Re: Kickstarterwelle abdichten
Die Welle kann drin bleiben. Lediglich die Spannbuchse muß ausgebaut werden und der 0-Ring und der Wellendichtring der Buchse muß erneuert werden.
Dazu die kleine Schlitzschraube unterhalb der Spannbuchse rausschrauben, Kicker abschrauben und Buchse raus. Dann die Ringe wechseln und wieder zusammenbauen mit spannen der Kickerfeder.
SAB
Dazu die kleine Schlitzschraube unterhalb der Spannbuchse rausschrauben, Kicker abschrauben und Buchse raus. Dann die Ringe wechseln und wieder zusammenbauen mit spannen der Kickerfeder.
SAB
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Hallo,
wie SAB schon sagte, Welle kann drin bleiben, nur Buchse raus und Wellendichtring sowie den Dichtring
dahinter erneuern. Der hintere, der dem Getriebe zugewand ist allerdings ein 4-Kantring, original, und den würde ich auch neu wieder einbauen, weil die 4 - Kantringe besser tragen (Dichtigkeit) als die jetzt meist verwendeten "O" - Ringe. Ist auch meistens nicht der Simmerring, der undicht ist, sondern der 4 - Kantring.
Grüße Steckkruemmer
wie SAB schon sagte, Welle kann drin bleiben, nur Buchse raus und Wellendichtring sowie den Dichtring
dahinter erneuern. Der hintere, der dem Getriebe zugewand ist allerdings ein 4-Kantring, original, und den würde ich auch neu wieder einbauen, weil die 4 - Kantringe besser tragen (Dichtigkeit) als die jetzt meist verwendeten "O" - Ringe. Ist auch meistens nicht der Simmerring, der undicht ist, sondern der 4 - Kantring.
Grüße Steckkruemmer
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moinsteckkruemmer hat geschrieben: Der hintere, der dem Getriebe zugewand ist allerdings ein 4-Kantring, original, und den würde ich auch neu wieder einbauen, weil die 4 - Kantringe besser tragen (Dichtigkeit) als die jetzt meist verwendeten "O" - Ringe. Ist auch meistens nicht der Simmerring, der undicht ist, sondern der 4 - Kantring.
Grüße Steckkruemmer
kennst du eine Bezugsquelle für den 4-Kantring? Hab bei den üblichen Händlern nur O-Ringe gefunden.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
hm, ich verwende ausschließlich rundringe und habe damit beste erfahrungen gemacht.steckkruemmer hat geschrieben:weil die 4 - Kantringe besser tragen (Dichtigkeit) als die jetzt meist verwendeten "O" - Ringe.
verantwortlich für die dichtigkeit bei einer dichtung ist das verhältnis von druck zur fläche.
da sehe ich beim rundring vorteile.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Es gibt in verschiedenen Baumärkten Baustopfen aus Plastik, um in der Rohbauphase die Wasserleitungen (z.B. Bad) zu verschließen.
Die weißen Baustopfen in der Abmessung 1" (1 Zoll) Haben einen Vierkantdichtring, der genau auf diese Buchse paßt.
Bedenken wegen der Ölverträglichkeit dieser Wasserleitungsdichtungen haben sich bisher in einem 3 - Jährigen Dauertest nicht ergeben.
425 Grüße
Roy
Die weißen Baustopfen in der Abmessung 1" (1 Zoll) Haben einen Vierkantdichtring, der genau auf diese Buchse paßt.
Bedenken wegen der Ölverträglichkeit dieser Wasserleitungsdichtungen haben sich bisher in einem 3 - Jährigen Dauertest nicht ergeben.
425 Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Hallo EKKI,
meine 4 - Kantringe hahe ich (aber schon vor längerer Zeit) bei Dietel bzw. FEZ bestellt, die hatten die mal - ob jetzt noch, kann ich Dir nicht 100%ig sagen, ruf doch einfach mal dort an:
Dietel: 03663/404411
FEZ: 0375/3034411
AWO - Grüße Tobias
meine 4 - Kantringe hahe ich (aber schon vor längerer Zeit) bei Dietel bzw. FEZ bestellt, die hatten die mal - ob jetzt noch, kann ich Dir nicht 100%ig sagen, ruf doch einfach mal dort an:
Dietel: 03663/404411
FEZ: 0375/3034411
AWO - Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo Adi,
ja Roy hat Recht, die Baumarktstopfen sind genau richtig. Aber bei Dietel, oder auch beim Mike Jokisch Tel 03721 / 26 76 69 könntest Du die bekommen. Gruß der Uwe
ja Roy hat Recht, die Baumarktstopfen sind genau richtig. Aber bei Dietel, oder auch beim Mike Jokisch Tel 03721 / 26 76 69 könntest Du die bekommen. Gruß der Uwe
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Danke für die Infos. Bei den Baustopfen hab ich wahrscheinlich ne Quelle ;) Muß ich mal fragen

Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
-
dietel-fahrzeugteile
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Hallo,
Vierkantringe haben sich nicht bewährt - wie oben schon steht, tragen o-Ringe nur auf einer Linie am äußeren Umfang - dadurch liegen sie optimal an und können entsprechend auch optimal dichten!
Vierkantringe liegen mit der Fläche an - dort stellt sich viel leichter eine Undichtigkeit (insbesondere durch verkanten beim Einbau) ein.
Noch zwei Bemerkungen zum erfolgreichen Dichtkriegen:
- die Welle muss gerade sein
- die Arretierschraube für die Spannhülse (unten) braucht auch einen Dichtring
MfG
Torsten Dietel
Vierkantringe haben sich nicht bewährt - wie oben schon steht, tragen o-Ringe nur auf einer Linie am äußeren Umfang - dadurch liegen sie optimal an und können entsprechend auch optimal dichten!
Vierkantringe liegen mit der Fläche an - dort stellt sich viel leichter eine Undichtigkeit (insbesondere durch verkanten beim Einbau) ein.
Noch zwei Bemerkungen zum erfolgreichen Dichtkriegen:
- die Welle muss gerade sein
- die Arretierschraube für die Spannhülse (unten) braucht auch einen Dichtring
MfG
Torsten Dietel