Kickstarterwelle abdichten

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Awo-Much

Kickstarterwelle abdichten

Beitrag von Awo-Much »

Hallo AWOler, meine Awo S leckt ganz kräftig an der Kickstarterwelle. Nun sieht das der TÜV gar nicht gern und ich will die Welle neu abdichten. Dazu muss ich die Welle natürlich ausbauen und eine andere Dichtung einsetzen. Fehler will ich keine machen und als alter Mann (70) bin ich vorsichtig. Hat jemand einen Tipp :idea: wie das Ganze erledigt werden kann. Bitte ganz ausführlich damit auch ein technisches Windei danach schrauben kann. Danke Awo-Much :D
SAB

Re: Kickstarterwelle abdichten

Beitrag von SAB »

Die Welle kann drin bleiben. Lediglich die Spannbuchse muß ausgebaut werden und der 0-Ring und der Wellendichtring der Buchse muß erneuert werden.
Dazu die kleine Schlitzschraube unterhalb der Spannbuchse rausschrauben, Kicker abschrauben und Buchse raus. Dann die Ringe wechseln und wieder zusammenbauen mit spannen der Kickerfeder.

SAB
steckkruemmer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Hallo,

wie SAB schon sagte, Welle kann drin bleiben, nur Buchse raus und Wellendichtring sowie den Dichtring
dahinter erneuern. Der hintere, der dem Getriebe zugewand ist allerdings ein 4-Kantring, original, und den würde ich auch neu wieder einbauen, weil die 4 - Kantringe besser tragen (Dichtigkeit) als die jetzt meist verwendeten "O" - Ringe. Ist auch meistens nicht der Simmerring, der undicht ist, sondern der 4 - Kantring.

Grüße Steckkruemmer
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

steckkruemmer hat geschrieben: Der hintere, der dem Getriebe zugewand ist allerdings ein 4-Kantring, original, und den würde ich auch neu wieder einbauen, weil die 4 - Kantringe besser tragen (Dichtigkeit) als die jetzt meist verwendeten "O" - Ringe. Ist auch meistens nicht der Simmerring, der undicht ist, sondern der 4 - Kantring.

Grüße Steckkruemmer
Moin

kennst du eine Bezugsquelle für den 4-Kantring? Hab bei den üblichen Händlern nur O-Ringe gefunden.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

steckkruemmer hat geschrieben:weil die 4 - Kantringe besser tragen (Dichtigkeit) als die jetzt meist verwendeten "O" - Ringe.
hm, ich verwende ausschließlich rundringe und habe damit beste erfahrungen gemacht.
verantwortlich für die dichtigkeit bei einer dichtung ist das verhältnis von druck zur fläche.
da sehe ich beim rundring vorteile.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Es gibt in verschiedenen Baumärkten Baustopfen aus Plastik, um in der Rohbauphase die Wasserleitungen (z.B. Bad) zu verschließen.
Die weißen Baustopfen in der Abmessung 1" (1 Zoll) Haben einen Vierkantdichtring, der genau auf diese Buchse paßt.
Bedenken wegen der Ölverträglichkeit dieser Wasserleitungsdichtungen haben sich bisher in einem 3 - Jährigen Dauertest nicht ergeben.

425 Grüße ;;;;;; ;;;;;;;; :lol:
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Hallo EKKI,

meine 4 - Kantringe hahe ich (aber schon vor längerer Zeit) bei Dietel bzw. FEZ bestellt, die hatten die mal - ob jetzt noch, kann ich Dir nicht 100%ig sagen, ruf doch einfach mal dort an:

Dietel: 03663/404411
FEZ: 0375/3034411 ;;;;;;

AWO - Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo Adi,
ja Roy hat Recht, die Baumarktstopfen sind genau richtig. Aber bei Dietel, oder auch beim Mike Jokisch Tel 03721 / 26 76 69 könntest Du die bekommen. Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Danke für die Infos. Bei den Baustopfen hab ich wahrscheinlich ne Quelle ;) Muß ich mal fragen :mrgreen: :mrgreen:
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
dietel-fahrzeugteile
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von dietel-fahrzeugteile »

Hallo,
Vierkantringe haben sich nicht bewährt - wie oben schon steht, tragen o-Ringe nur auf einer Linie am äußeren Umfang - dadurch liegen sie optimal an und können entsprechend auch optimal dichten!
Vierkantringe liegen mit der Fläche an - dort stellt sich viel leichter eine Undichtigkeit (insbesondere durch verkanten beim Einbau) ein.

Noch zwei Bemerkungen zum erfolgreichen Dichtkriegen:
- die Welle muss gerade sein
- die Arretierschraube für die Spannhülse (unten) braucht auch einen Dichtring

MfG
Torsten Dietel
Antworten