Re: Panne am 1. Sept. 2018

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
wuschler

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

Hallo, vielen Dank für die Tips.

Alter Falter, Pleuel richten? Nee, Nee. :)
Aber ich habe mal die Zeit genutzt um mich etwas schlauer zu machen.
Ich habe schon eine 15,5 PS Garnitur. Nur das Kolbenmaß verblüfft mich. 69,80 mm im Durchmesser. Habe auch Meister Milz gefunden. :) Er verwendet keine Almot Kolben. Damit wäre das schon mal geklärt.
Jetzt muss ich nur noch jemand finden , der die neue KW einfädelt. ;-)
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von Bausoldat »

Ich habe bisher auch noch keine Probleme mit den "Nachbauwellen" gehabt, allerdings verwende ich keine "Nachbaukolben" von wem auch immer. Die oft geäußerte Versicherung, dass es sich um keine "Almotkolben" handle, erwies sich oft als Trugschluss. Ich greife gerne auf altbewärtes, wie Skodakolben oder Daciakolben zurück!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
wuschler

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

Ich werde sehen. Falls mein alter Zyl. regenerierungsfähg ist ,wird Meister Milz Ersatz liefern, plus neu Kolben.
Kulbel

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von Kulbel »

Tja !
Jeden Tag steht ein DUMMER auf .
Man muss IHN nur finden .
Gruß Alf :::::cb
wuschler

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

Moin,
Ups, woher die Skepsis. :o
Zyl. und Kolben sind geliefert worden. Ob das Teil gut oder schlecht ist, wird sich im Fahrbetrieb herausstellen.
Ich hab da noch gar keine Meinung. Foto folgt.
wuschler

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

Hallo, hier die versprochenen Bilder.
Kreuzschliff vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wuschler am Mi 12. Sep 2018, 07:08, insgesamt 2-mal geändert.
wuschler

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

Der neue Kolben incl. Bolzen Clips und Ringen ist 25 g leichter. Musste mal wiegen aus Neugier. :lol:
Zumindest sieht die Bolzenaufnahme , Kolbenauge, verstärkt aus, sowie grössere Ölleitlöcher. Keine Kennung des Herstellers. Nun ja, ich teste gerne mal, solange mir nicht wieder das Pleuel versaut wird. :roll:
Die Sparbüchse für solch Sachen , Risiko , muss wohl noch angelegt werden.

Die Ringe liegen auf Press.
Da geh ich noch mal mit dem Dremel ran. Da hab ich kein Vertrauen und nehme 2/10 weg. Temperatur und Spiel sind wichtig.
Ringe, liessen sich auch gut mit Werkzeug Fingernagel überstreifen. :lol:
3 Ringe, also jeden um 120 Grad versetzen (Die oberen Beiden in Richtung Ausslass ) bei der Montage, dann dürfte das kein Problem sein. Der dritte ist nur der Ölabstreifer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wuschler am Mi 12. Sep 2018, 07:16, insgesamt 29-mal geändert.
wuschler

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

Wechsle demnächst zum neuen Thema Aufbau. Das Pannenpech ist ja nun ausführlich beschrieben.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von braendel »

wuschler hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 19:34 Die Ringe liegen auf Press.
Da geh ich noch mal mit dem Dremel ran. Da hab ich kein Vertrauen und nehme 2/10 weg.
Kannst Du das mal bitte genau definieren ? Was meinst Du damit ? Am besten mit
Bildern und wie ´Wuschler´ sagt,bitte in einem neuen Thema.

Grüße
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von psilie »

Ich bin mir sicher, er meint das Kolbenring-Spaltmaß.

Und wenn ich mir den Kolben so anseh, sieht es aus, als hätte er einen Kolbenbolzenversatz. Also schön aufpassen, das er richtig eingebaut wird. Wie rum der Kolben muss kannst hier nachlesen: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kurbeltr ... ierung.htm
Gruß psilie.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Antworten