Re: Panne am 1. Sept. 2018

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
wuschler

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

Hallo Leute,
In der Vorstellung hatte ich ja berichtet über die Panne bei der Fahrt zum Crossrennen nach Kleinkrotzenburg.
Ein Mitglied gab den Tip , mal den Kopf abzunehmen. Leider ist der Beitrag gecancelt worden.
Ich habe gestern den Kopf samt Zylinder demontiert.

Katastrophe: Ergebnis der Ursachenforschung. :::::ll
Die Kolbenaugen auf beiden Seiten innen sind ausgebrochen, so das der Kolbenbolzen frei im Kolben rumschlackert.
Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Ein Stössel ist verbogen. Die Laufbuchse ist leicht angegriffen und das schlimmste eigentlich: Das Pleuel ist verbogen. ;;;;
Das wird dadurch ein Winterprojekt.

Frage: Gibt es empfehlenswerte neue Kurbelwellen oder empfiehlt sich eine Regeneration?
Bei dieser Gelegenheit bietet sich auch ein Wechsel der Garnitur auf 15,5 PS an. :idea:

Grüsse aus dem Odenwald
Uwe
IMG-20180903-WA0003.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wuschler am Di 4. Sep 2018, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
wuschler

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

IMG-20180903-WA0005.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wuschler am Di 4. Sep 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
wuschler

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

IMG-20180903-WA0005.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tuftufek
AWO 425 Member
Beiträge: 230
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 28400Pińczów/Polen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von Tuftufek »

Kolben Almot AK20
wuschler

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von wuschler »

Japp, sehr wahrscheinlich und noch dazu ein plastbeschichtetes Pleuel. :::::n :::::n :::::cb

Ich hab die in 2011 gekauft, angeblich vollrestauriert. Arbeit getan , nur falsches Material verwendet.
Vielleicht sogar Fehler bei der Montage. :roll:

Bei den kleinen Simmis kann ich ein Lied von singen mit dem Nachbau Kram. Aber.... es wird etwas besser so langsam.
Aufpassen ist aber trotzdem angesagt.

Da der Motor der AWO Neuland für mich ist , wurde die Ersatzteillage noch nicht aufgerufen. Lief ja bis dato.
Hat neue Bremsbacken vorne bekommen, eine neue Tachowelle, der Originaltacho wurde überholt, Lichtmaschine von einer Mz, ein neuer Regler. Gelbatterie. Alles sehr übersichtlich in den letzten 7 Jahren. :D
Achso, da ich auch schon mal den Asphalt geküsst habe, waren auch die hinteren Stossdämpfer und der Auspuff ersetzt worden.

Ja, und deshalb bitte ich um Hilfe bei der Auswahl des Materials.

Wie ich gesehen habe , gab es in 2016 den letzten Schraubertreff. Das ist ja mal Klasse. Da würde ich sogar eine Reise tun. Lernen beim machen.
Zuletzt geändert von wuschler am Mi 5. Sep 2018, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von Slowrider »

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, aber man sagt, dass die Nachbaukurbelwellen eine recht gute Qualität haben. Bisher habe ich auch noch nicht von Schäden hier gelesen, die durch die Wellen entstanden wären.
Auch auf den Treffen habe ich einige gefragt, man weiß ja nie was einen erwartet und habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
mwunko
AWO 425 Member
Beiträge: 345
Registriert: Do 11. Aug 2016, 14:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02997 Wittichenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von mwunko »

Versuch die Kurbelwelle zu richten .
Die sieht so schlecht nicht aus .
Das meine ich ernst
Benutzeravatar
Schrauberklaus83
Beiträge: 195
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nassau, Erz

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Würde ich nicht tun, wenn dann später das Pleul abreißt haut es dir alles kurz und klein.
Wer später bremst, is länger schnell.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von braendel »

mwunko hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 16:44 Versuch die Kurbelwelle zu richten .
Würd ich nicht machen.Rene hat da recht.
Slowrider hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 16:14 man sagt, dass die Nachbaukurbelwellen eine recht gute Qualität haben.
Seh ich auch so.

Grüße
Benutzeravatar
ilo
Beiträge: 112
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Beitrag von ilo »

Habe meine Kurbelwelle 2600 km drin und bisher keine Probleme.
Gruß Ilo
Antworten