Wärmeprobleme?

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von Slowrider »

Schönes Ergebnis mit dem Glasstrahlen. Wie glatt wird die Oberfläche, oder wie rauh ? Wäre bestimmt ne gute Basis zum polieren.
Bin gespannt woher Dein Hitzeproblem nun kommt. Bei mir war es am Anfang eine verstellte Zündung durch ein sich langsam verdrehendes Polrad bei der Vape. Neu eingestellt und anständig festgezogen dann war das Phänomen weg bei mir.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Der alte Sack

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von Der alte Sack »

wie glatt??? hmmm ist ultrafeine Körnung und sieht fast weiß aus das Alu muß mal schauen womit das vergleichbar ist....ja ich denke zum Polieren ist das gut geeignet.
Werde ich nicht machen ;o)
zum Wärmeproblem-- Der Drehschieber ist OK! Ohne gemessen zu haben finde ich das zu wenig Ventilspiel vorhanden ist wobe die 0,1 mm schon sehr dürftig sind...mache morgen weiter....ich tippe auf die Kolbenringe...das würde zum Druck passen....

Ich bin gespannt ob ich damals Dichtringe unter die Kopfbolzen gelegt habe....ist lange her!.
Die Vape ist von 2005/6...
LG AS
fn0815

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von fn0815 »

Hallo alter Sack!
Glaube nicht, daß sich dein Problem mit dem Polieren des Motors verbessert!
An einer polierten Oberfläche ist die Wärmeableitung schlechter als an einer rauen.
Überlege mal, wieso die Zylinderoberfläche ( Rippen ) der Touren AWO grob und schwarz war, ( bessere Wärmeableitung ).
Naja, was macht man nicht alles fürs geile Aussehen.
-noch schönes basteln, Frank
Der alte Sack

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von Der alte Sack »

fn0815 hat geschrieben:Hallo alter Sack!
Glaube nicht, daß sich dein Problem mit dem Polieren des Motors verbessert!
An einer polierten Oberfläche ist die Wärmeableitung schlechter als an einer rauen.
Überlege mal, wieso die Zylinderoberfläche ( Rippen ) der Touren AWO grob und schwarz war, ( bessere Wärmeableitung ).
Naja, was macht man nicht alles fürs geile Aussehen.
-noch schönes basteln, Frank
ich will auch nicht polieren!s.o.
lg as
Der alte Sack

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von Der alte Sack »

SOO!

ich denke das war es , der oberste Kolbenring bestand aus 2 Teilen...eine dicke Spur im Zylinder.
ansonsten makellos auch kaum Ruß und Ölkohle...nur der Kolbenbolzen ließ sich mit dem Finger rausdrücken...kein Spiel in der KW und kein Spiel im Bolzenauge...

Da scheint der Überdruck beim schnelleren Drehen direkt in den Motor gewandert zu sein..

Werde mal noch nach Resten im Öl suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der alte Sack

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von Der alte Sack »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der alte Sack

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von Der alte Sack »

ach ja....keine Dichtungen unter den Schrauben des Kopfes ...upps vor langer Zeit geschlampert....tsssss
as
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 671
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von thomas »

Bei der Touren gehören auch keine Dichtungen drunter!!!!
ondanova

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von ondanova »

Na das hat sich doch gelohnt, ich glaub der Ring ist extra gebrochen, damit Du Dich ´mal wieder um Herz und Lunge Deiner alten Lady kümmerst- nu iss se frisch gebadet und gechremt... (Ladys teilen sich eben nie direkt mit...)
und wir haben ein systematischen Fred über Leistungsmangel und Wärmeentwicklung.
Kopf runter bei der T haben wir uns früher nie Gedanken gemacht, da ja wirklich ohne Bolzendichtringe und die neuen Kopfdichtungen hab ich auf Arbeit im in diese rosa Zeugs gemalt unad ausgeschnitten.
Also wenn´s irgendwie Sinn macht, Rübe ab um nachzusehen, was los ist.
Der alte Sack

Re: Wärmeprobleme?

Beitrag von Der alte Sack »

Ahh danke für den Zuspruch! und keine Dichtungen! Gut Danke für den Hinweis.
Was ich noch festgestellt habe....die KW hat kein Ölschleuderblech....hab ich damals aus Leipzig zuschicken lassen...na ja die defekte liegt auch noch hier.
Anbei die Frage....Mit/Ohne Ölschleuderblech...was gibt es zu beachten im Betrieb?
Gruß AS
Antworten