Hitzeschutzband Motorschädigend?

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Kulbel

Re: Hitzeschutzband Motorschädigend?

Beitrag von Kulbel »

Das ist toll!
Was passiert wenn man das Ansaugrohr vom Vergaser mit dem Gelumpe umwickelt? :::::c
Gruß Alf ;;;;;;
P.S. Sofort kaufen das Zeug! ;;;;;;;
Edelherb
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Man geht davon aus, dass der Krümmer doch einen gewissen Teil der Wärme des Abgasstromes abführt. Beim Zweitakter sehe ich das vielleicht noch ein, dass man da irgendwelche Effekte erreichen will, mit den Resonanzen, dass man im Teillastbereich eine höhere Abgastemperatur erreichen will, was dann auch eine höhere Schallgeschwindigkeit der Abgase erzeugt,
und dann die Motorcarakteristik damit beeinflusst wird.

Beim Viertakter geht man in dem Fall davon aus, dass das Abgas in dem isolierten Krümmer heisser bleibt, dadurch ein höheres Volumen hat, als "gekühltes Abgas", und im Schalldämpfer einen höheren Gegendruck erzeugt. Und sozusagen der Motor seine Agbwärme etwas schlechter los wird.

Ich denke aber, bei der AWO sind wir hier in einem Bereich der zu vernachlässigen ist.
Aber bei Auto´s mit 200 PS + haben solche Isolieraktionen schon dazu geführt, dass plötzlich Probleme aufgetreten sind. Auspuff ausgeglüht, therm. Motorprobleme, Leistungsverlust.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Resume': Optisches- und mechanisches Gelumpe. :::::cb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Genau Edel. Ich habs damals nur aus rein optischen Gründen gemacht. Was DAS sonst machen sollte hab ich hinterher erst gelesen. War aber von der Qualität des Bandes mehr als enttäuscht. Löste sich auf, wie ein alter Scheuerlappen :twisted:
Awojuenger
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Edelherb hat geschrieben:Hallo!

Man geht davon aus, dass der Krümmer doch einen gewissen Teil der Wärme des Abgasstromes abführt. Beim Zweitakter sehe ich das vielleicht noch ein, dass man da irgendwelche Effekte erreichen will, mit den Resonanzen, dass man im Teillastbereich eine höhere Abgastemperatur erreichen will, was dann auch eine höhere Schallgeschwindigkeit der Abgase erzeugt,
und dann die Motorcarakteristik damit beeinflusst wird.
Jawoll! Die Druckwellen im Auspuff dringen während das Auslassventil geöffnet ist bis in den Brennraum zurück ein. Je nach zeitlicher Lage (Wellenberg oder -tal) führen sie dazu das Gas darin entweder etwas komprimiert oder geradezu herausgesogen wird. Die Schallgeschwindigkeit mit der sie sich ausbreiten ist abhängig von der Temperatur. Darum kann man mit der Isolierung des Krümmers den Ladungswechsel etwas beeinflussen.
Beim Viertakter ist der Einfluss gering (eigentlich nur während der sehr kurzen Ventilüberschneidung). Beim Zweitakter steuert die Auspuffauslegung den Ladungswechsel direkt. Da kann so eine Isolierung merklich mehr aber auch weniger Drehmoment machen. Das ist dann sehr drehzahlabhängig.
Durch die höheren Temperaturen im Kümmer wird es auch leicht höhere Temperaturen an der Auslassseite des Kopfes geben (sind hier Schäden bekannt?). Ob das Ventil oder der Sitz wärmer wird würde ich bezweifeln, aber hier können einzele Grade ja schon kritsch sein. Die Schadensauswirkung ist dann natürlich erheblich.
Wer das an seiner Awo haben will dem wirds wohl eher nicht schaden. Auf Ladungswechsel und Drehmoment hat ein anderes Auspuffmodell sicher größere (aber immer noch kleine) Auswirkungen.
Bei Lindes Renn-Rt würde ich tippen, dass das Drehmomentmaximum etwas zu höheren Drehzahlen verschoben ist (höhere Maximalleistung) etwas auf Kosten des Drehmoments untenrum (Anfahren usw.). Würd mich mal interessieren ob der Unterschied sich in merklich höherer Maximalgeschwindigkeit äußert.
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Fubak

Beitrag von Fubak »

und die Leistung erhöht sich auch etwas. Und ja der Begriff "Hitzestau" ist etwas ungünstig gewählt.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nich in der Lage den Vergaser richtig einzustellen, aber mit Hitzestauwellen die Leistung steigern. :::::mm :::::cb :::::ccc
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Fubak

Beitrag von Fubak »

Oh entschuldigen Sie meinen unqualifizierten Post! Ich verkrieche mich schon wieder unter meinen Stein........
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben:Resume': Optisches- und mechanisches Gelumpe. :::::cb
Ich sage nur "Haubenbra"!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Bausoldat hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben:Resume': Optisches- und mechanisches Gelumpe. :::::cb
Ich sage nur "Haubenbra"!
Christian auf'n Seitenwagen muuuaaaahhh :::::mm
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Antworten