Hitzeschutzband Motorschädigend?
- AwoFranz
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hitzeschutzband Motorschädigend?
Hallo Awo Freunde,
mir stellt sich die Frage ob ein mit Hitzeschutzband umwickelter Krümmer auf Dauer Schäden am Motor hervorrufen kann??
Ich könnte mir vorstellen auf Grund der schlechteren Wärmeableitung am Krümmer der Zylinderkopf übermäßig und ggf. unzulässig erhitz wird und sich so Schäden an der Kopfdichtung oder Ventilen einstellen können.
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit Überhitzungen und evtl. Folgeschäden?
Oder bin ich mit meiner Annahme/ Vermutung auf dem falschen Dampfer?
Bitte keine Diskussion über die Optische Seite.
Danke vorab.
Grüße
Franz
mir stellt sich die Frage ob ein mit Hitzeschutzband umwickelter Krümmer auf Dauer Schäden am Motor hervorrufen kann??
Ich könnte mir vorstellen auf Grund der schlechteren Wärmeableitung am Krümmer der Zylinderkopf übermäßig und ggf. unzulässig erhitz wird und sich so Schäden an der Kopfdichtung oder Ventilen einstellen können.
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit Überhitzungen und evtl. Folgeschäden?
Oder bin ich mit meiner Annahme/ Vermutung auf dem falschen Dampfer?
Bitte keine Diskussion über die Optische Seite.
Danke vorab.
Grüße
Franz
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt. 
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Hitzeschutzband Motorschädigend?
also an meinem RT 125-Renner (ist allerdings ein Zweitakter) habe ich das
Band auch dran und keine Probleme - es soll die Wärmeableitung verbessern ...
Band auch dran und keine Probleme - es soll die Wärmeableitung verbessern ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
tom
okay, aber in wie fern wird denn die Wärme dadurch besser abgeleitet? So wie ich es verstehe wird der Krümmer unter dem Band doch wesentlich wärmer, und die Wärme "fließt" dann über die Krümmermutter auch in Richtung Zylinderkopf.
schickes Moped, mal so nebenbei :-)
schickes Moped, mal so nebenbei :-)
-
moped-uli
Hallo,
ich habe den Krümmer meiner LS650 mit Hitzeschutzband umwickelt weil er total verrostet ist.
Der Nebeneffekt ist das jetzt beim Gaswegnehmen es immer schön einmal laut aus dem Auspuff patscht.
Ich vermute mal das jetzt der Krümmer so heiß wird das kleinste Mengen Restbenzin beim Gaswegnehmen sich im heißen Krümmer entzünden. Es passiert auch nur wenn das Moped warmgefahren ist.
Ob das dem Motor schadet kann ich auch nicht sagen, vielleicht die Motorspezialisten unter uns.
Gruß
Uli
ich habe den Krümmer meiner LS650 mit Hitzeschutzband umwickelt weil er total verrostet ist.
Der Nebeneffekt ist das jetzt beim Gaswegnehmen es immer schön einmal laut aus dem Auspuff patscht.
Ich vermute mal das jetzt der Krümmer so heiß wird das kleinste Mengen Restbenzin beim Gaswegnehmen sich im heißen Krümmer entzünden. Es passiert auch nur wenn das Moped warmgefahren ist.
Ob das dem Motor schadet kann ich auch nicht sagen, vielleicht die Motorspezialisten unter uns.
Gruß
Uli
-
Deleted User 141
Bin ca 3Tkm damit gefahren, keine Probleme. Als meine Auspuffschelle den Geist aufgab, hab ich festgestellt, dass das Band sich auflöste. Habs entfernt und weil kein Neues zur Hand war, fahr ich jetzt ohne.
Angeblich soll die Durchstömgeschwindigkeit mit Band höher sein und der Hitzestau daher nicht entstehen...
Genaueres weis ich aber nicht.
Gib mal in der Suche "Hitzeschutzband" ein und lies dich mal durch...
Gruß
Angeblich soll die Durchstömgeschwindigkeit mit Band höher sein und der Hitzestau daher nicht entstehen...
Genaueres weis ich aber nicht.
Gib mal in der Suche "Hitzeschutzband" ein und lies dich mal durch...
Gruß
-
basti280
Also die Wärmeschutzbänder wurden ursprünglich für die 2-Takter entwickelt. Sie soll(t)en den Wärmeverlust im Abgasstrom (und die daraus resultierenden niedrigeren Strömungsgeschwindigkeiten) vermindern.
- AwoFranz
Habe den vorhanden Betrag auch schon gelesen.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das eine größere Abgasgeschwindigkeit den Krümer ehr "kühlt" da ich ihn ja eigentlich damit isoliere.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das eine größere Abgasgeschwindigkeit den Krümer ehr "kühlt" da ich ihn ja eigentlich damit isoliere.
-
Fubak
Durch den Hitzestau im Rohr kommt es zu einer höheren Geschwindigkeit der Abgase. Und somit auch zu einem schnelleren Ableitung der Temperatur.
Hab ich mal gehört!
Hab ich mal gehört!
-
Deleted User 141
davon spricht NiemandAwoFranz hat geschrieben:... "kühlt"...
DAs ist wohl eher eine Erklärung, wobei der Begriff "HitzeSTAU" dann falsch istFubak hat geschrieben:Durch den Hitzestau im Rohr kommt es zu einer höheren Geschwindigkeit der Abgase. Und somit auch zu einem schnelleren Ableitung der Temperatur.
- AwoFranz
Ja "kühlt" war ein wenig schlecht ausgedrückt.
Also kann man zusammenfassend sagen die Wärmeableitung am Krümer ist ggf. etwas schlechter aber durch die größere Temperatur erhöht sich die Abgasgeschwindigkeit und dies gleicht es wieder aus.
Also kann man zusammenfassend sagen die Wärmeableitung am Krümer ist ggf. etwas schlechter aber durch die größere Temperatur erhöht sich die Abgasgeschwindigkeit und dies gleicht es wieder aus.