Motor klappert und tackert

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 71

Re: Motor klappert und tackert

Beitrag von Deleted User 71 »

Patrick hat geschrieben: ...Wenn ich so raus gucke, koennen alle fahren, nur der Patrick wieder nicht.. :| aber das wird sich aendern - Landstrassen, ich komme! :P
mir gehts im moment auch noch so, also: du bist nicht alleine!!!

und wir hatten vor 3 jahren auch so probleme wie du jetzt. eine angeblich komplett restaurierte sport gekauft und nicht viel ahnung. dann ein paar km gefahren und es zeigten sich all die bekannten mängel: kurbelwelle fertig, kopf fertig, lima fertig, elektrikchaos, getriebe so grad noch, kardan...naja, schwingenlager ausgeschlagen wie die sau, telegabel ohne funktion und und und. da lernt man dann wieder demütig zu sein :lol: und macht es beim nächsten mal anders. lieber einen verrosteten scheunenfund kaufen, wo man erkennt, dass noch nicht zu viel verbastelt ist und dann alles schön in ruhe neu gemacht oder instand gesetzt (siehe erste "Schritte").

also kopf hoch, bis danewitz schaffst du das sicher :!: :!: :!:
achim hat geschrieben:...meine frage: warum wird von fischer abgeraten? persönlich schlechte erfahrungen oder qualitätsprobleme?
gruß achim
also ich fahre die kolben/zylinderkombination 15,5PS (in den 2 sports) von fischer und habe bisher keine probleme. schüttelt ein bisschen und auspuffhalterung war nach 1500km durchvibriert, aber das kann ja auch andere ursachen haben :oops: .

schönen sonntag wünscht:
der matze
Patrick

Beitrag von Patrick »

Entweder derjenige ist zu faul eine neue Buchse zu drehen oder er kann es einfach nicht mangels fehlenden Maschinenpark, Material oder der benötigten Qualifikation.
Derjenige, der mir die KW regenerieren moechte, hat die entsprechende Maschinerie vor Ort. Er baut wohl schon seit vielen Jahren AWO Motore und baute zu "Friedenszeiten" Rennmotore und fuhr damit auch auf der Strecke. Soweit von Erzaehlungen, altersbedingt war ich nicht dabei. ;-) Auf Nachfragen wurde mir erklaert, dass es einfach aufwendiger ist, eine Buchse selber zu machen, als wenn man die fuer einen schmalen Taler kauft. Klingt fuer mich plausibel. Wer erfindet schon das Rad neu? Mhmm, bloedes Beispiel. Aber ihr wisst, wie ich das meine, denke ich.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich die KW machen lasse und den Motor so wieder zusammenbaue. Parallel dazu werde ich mir einen alten Motor auf einem der vielen Maerkte kaufen und den neu machen und hinstellen. Einfach auch aus Interesse will ich wissen, wie sich das alles verhaelt. Faellt meiner auseinander, habe ich rechtzeitig Ersatz. So mein Plan. Ich hoffe, dass ich mit der Entscheidung hier niemanden enttaeusche, aber ich will auch immer erst meine eigenen Erfahrungen machen - ich denke, das ist nachvollziehbar.
war ich persönlich bei fischer, nur erst mal um mir die werkseinrichtung und die arbeiten anzuschauen. (telefonisch geht keiner ran weil alle arbeiten).
Das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe aber auch auf den AB gesprochen und meine Rueckrufnummer hinterlassen, bis jetzt jedoch noch keine Reaktion. Mal abwarten!
kurbelwellen werden zusammen mit einem partner regeneriert, aber nach ihrer aussage sehr professionell, neues rollenlager, neues oelschleuderblech, zapfen aufgeschweißt und abgedreht, dann hartverchromt.
Ich hatte gestern ein recht langes Telefonat mit ossimoped hier aus dem Forum, danke an der Stelle nochmal. Er kann die Jungs auch empfehlen, die KW werden in der Eisenacher Kurbelwellen Manufaktur gemacht. Dort werde ich fuer meinen Ersatzmotor KW, Zylinder und Kolben bestellen.
also ich fahre die kolben/zylinderkombination 15,5PS (in den 2 sports) von fischer und habe bisher keine probleme. schüttelt ein bisschen und auspuffhalterung war nach 1500km durchvibriert, aber das kann ja auch andere ursachen haben :oops: .
Das liegt wohl daran, dass der Kolbenbolzen zu schwer ist, wurde mir berichtet. Dazu gibts hier aber auch schon was im Forum, hab ich letztens gesehen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin Patrick,
du tust mir leid, denn hier wird so viel "Meinung" geäußert dass du ja vollkommen durchdrehen musst! Bleibe mal ganz ruhig! Also Peter aus der "Oldi-Garage" ist ein kluger Mann! Er hat leider schon viel negative Erfahrungen mit unsachgemäß verbauten Teilen machen müssen, die ihm dann angelastet wurden. Ich beziehe viele Teile von ihm und bin sehr zufrieden, außerdem kennen wir uns seit ca. 12 Jahren persönlich sehr gut. Wenn dein Skoda Kolben in deiner Laufbuchse nicht zu viel Spiel hat dann kannst du ihn weiterverwenden. Du musst nicht alles neu machen! Ich kenne viele AWO-Fahrer die alles unbedingt neu machen müssen und dann entäuscht sind. Wenn die Maße stimmen kannst du auch mit guten gebrauchten Teilen einen Super-Motor zusammenbekommen und bezahlst dich nicht dumm und dämlich. Wende dich doch einfach an die Jungs vom Niederbarnimer AWO-Stammtisch in Danewitz, die wohnen in deiner Nähe und haben alle schon zig Awo-Motoren geschraubt, die alle bestens laufen. Wenn Roadrunner dann auch noch Zeit für dich hat, kannst du auch noch eine Menge dabei lernen. Ich bin leider zu weit weg!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Bausoldat: Genau das hat mir ossimoped am Telefon angeboten. Wenn ich zu Danewitz noch nicht so weit sein werde, lasse ich mich auch ohne AWO dort blicken um mal bei euch reinzuschnuppern. Dein Name ist gestern auch gefallen. ;-)
Ich finde es ganz toll, wie ihr mir so zahlreich helft. Ich denke, mit eurer Hilfe bekommen wir das schon irgendwie geschaukelt. Ich bekomme jetzt jedenfalls eine vernuenftige KW und baue wieder alles zusammen, dann wird wieder berichtet und wenn das alles nichts hilft - jetzt meine Drohung: ich habe eure Telefonnummern. :D

Jedenfalls war ich heute bei demjenigen, der meine KW ueberholen sollte. Er hat sie auseinander genommen und mir gezeigt, was da los ist. Da hat schonmal jemand ein Nadellager eingebaut von minderer Qualitaet. Das Pleuel hat Schaden genommen und ist hinueber, jedenfalls der Ring. Ich habe die KW glaube 2007 in Neuruppin gekauft, da war null Spiel. Wahrscheinlich hat der Verkaeufer das Ding "guenstig instandgesetzt" und auf seinen Verkaufstisch gelegt und auf so'n Depp wie mich gewartet. Solls geben.. Egal, Lehrgeld!

Ich bekomme von ihm eine gute Kurbelwelle und die wird es wohl erstmal werden. Auch hat er mir in meinen Kolben bereits Ventiltaschen eingefraest. :)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Meinen Motor haben wir gestern endlich wieder zusammengebaut.
Dabei aufgefallen ist, dass der Zylinder offenbar tatsaechlich schon ein paar mm plan geschliffen wurde, jedenfalls hat der Zylinder bei OT 3mm rausgeguckt. Dem Kolben haben wir also 3mm Material abgenommen, wie eine Quetschkante und Ventiltaschen hat er jetzt auch.

Um jetzt den Motor einzusetzen und den Kopf zu montieren, benoetige ich aber noch Dichtungsringe fuer die Zuganker. Habt ihr eine Idee, wo ich die herbekomme? Oder hat eventuell jemand die Maße gerade parat, denn ich habe die Zuganker nicht hier und wuerde mal etwas suchen.
Welches Material? Kupfer oder Alu?
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hi Patrick,

ich würde Kupfer nehmen und ausglühen, damit sie weicher werden. Wenn dir morgen Abend reicht und keiner schneller ist, gebe ich dir die Maße durch.

Gruß Chris
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Die CU-Ringe sind 18x12x1,5mm.Eine eigenartige Grösse.Einen Durchmesser notfalls mit der Feile anpassen.Oder die Ringe bei den üblichen Verdächtigen bestellen.Guck nach ob die Dichtfläche der Kupferringe im Kopf i.O.ist sonst wird das nicht dicht.Evtl.mit einem 19mm Fräser gleichmässig nacharbeiten.Gleichmässig-sonst sitzt die Kipphebelbrücke schief und verspannt.

Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Da war Sport-Lu schneller :lol: . Dann hat sichs ja. Viele Grüße
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
die Cu-Ringe bekommst du auch bei Auto-TiP. 10er-Pack 1,5€, glaub ich. Aber das herumgefräse am Kolben, mess auf jeden Fall nach, ob der Kolbenboden noch wenigstens 5mm Stärke hat!
Viel Glück, Alex.
AWOldi

Beitrag von AWOldi »

Warum hast du die fehlende Zylinderhöhe nicht mit einer 3mm Kupferdichtung ausgeglichen :?: Wenn es jetzt klingelt,mußt du eh wieder was unterbauen,nur stimmt dann die Quetschkante wieder nicht.
Hast du den Kolben mal nachgemesen :?: Die Dreher machen gerne ein Dreieck beim einspannen daraus. :cry:
12x18x1,5 gibt es beim Normteilehändler.
Antworten