ich habe seit Anfang an feststellen muessen, dass mein Motor ab hoeheren Drehzahlen, als die im Stand, ein gewisses Tackern/Klappern aufweist. Die verbaute Kurbelwelle ist eigentlich ziemlich gut, habe die vor zwei Jahren in Neuruppin auf dem Markt gekauft und habe mir von anderen bestaetigen lassen, dass das Spiel so noch vollkommen OK ist - ungewoehnlich gut erhalten sogar.
Jedenfalls war der Motor offen und ich habe auch dabei gleich alle Lager erneuert. Da ich auf keine vernuenftige Zylinderfussdichtung zurueckgreifen konnte, habe ich mir selber eine angefertigt. Diese ist ca. 3-4mm stark. Kann das eventuell davon kommen? Der Kolben selber ist angeblich ein Skoda-Kolben..
Der Zylinderkopf wurde im Austausch ueberholt und das Ventilspiel ist korrekt eingestellt.
Kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen koennte? Bevor ich zerlege, moechte ich gern wissen, was noch auf mich zukommen koennte. So viel faellt mir naemlich nicht mehr ein. Hoechstens ein Fehler beim Zusammenbau, aber so viel kann man da doch gar nicht falsch machen, denke ich mir.
Ich habe jedenfalls schon deutlich kompliziertere Motoren auf der Werkbank gehabt und die liefen danach auch alle.
danke fuer eure Hilfe,
Patrick