Motor klappert und tackert

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Patrick

Motor klappert und tackert

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich habe seit Anfang an feststellen muessen, dass mein Motor ab hoeheren Drehzahlen, als die im Stand, ein gewisses Tackern/Klappern aufweist. Die verbaute Kurbelwelle ist eigentlich ziemlich gut, habe die vor zwei Jahren in Neuruppin auf dem Markt gekauft und habe mir von anderen bestaetigen lassen, dass das Spiel so noch vollkommen OK ist - ungewoehnlich gut erhalten sogar.

Jedenfalls war der Motor offen und ich habe auch dabei gleich alle Lager erneuert. Da ich auf keine vernuenftige Zylinderfussdichtung zurueckgreifen konnte, habe ich mir selber eine angefertigt. Diese ist ca. 3-4mm stark. Kann das eventuell davon kommen? Der Kolben selber ist angeblich ein Skoda-Kolben..

Der Zylinderkopf wurde im Austausch ueberholt und das Ventilspiel ist korrekt eingestellt.

Kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen koennte? Bevor ich zerlege, moechte ich gern wissen, was noch auf mich zukommen koennte. So viel faellt mir naemlich nicht mehr ein. Hoechstens ein Fehler beim Zusammenbau, aber so viel kann man da doch gar nicht falsch machen, denke ich mir.

Ich habe jedenfalls schon deutlich kompliziertere Motoren auf der Werkbank gehabt und die liefen danach auch alle. ;-)

danke fuer eure Hilfe,

Patrick
Deleted User 71

Re: Motor klappert und tackert

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo Patrick,

ist das Regler-Thema denn nun schon erledigt und wenn ja, woran lag es?

Das Klappern bzw. Tackern solltest du mal genauer beschreiben. Solche Ferndiagnosen sind ja immer so eine sache.
Vllt. lässt sich das geräusch lokal etwas eingrenzen (oben, unten, links oder mehr rechts), im Moment hätt ich keine idee. Im südl. Berliner Raum gibts aber doch sicher einige AWOisten?

Gruß
Matze
Patrick

Beitrag von Patrick »

zuagrasta: Ja, seit gestern. *freu*
Hier habe ich berichtet: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 5&start=30

Das Klappern empfinde ich von der linken Seite, wenn ich da am Motorrad stehe lauter, als von der rechten. Hilft das? :D

Achso, als Info analog zu einem anderen Thema, das gerade hier aktuell ist.
Das Klappern ist auch bei gezogener Kupplung noch zu hoeren.
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von A.WelO »

Hallo Patrick,
erst mal Glückwunsch, dass die Elektrik funktioniert. Bei 17V hattest Du einen Kurzschluß
am Feldwiderstand zwischen DF und D+. Solche Infos sind manchmal wichtig für die Fehlererkennung.
Für die Motorgeräusche mach doch mal ein Video und einen Link zu YouTube
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Patrick

Beitrag von Patrick »

An ein Video habe ich auch schon gedacht, aber ich befuerchte, dass speziell der Ton nicht original genug rueberkommt. Ich versuchs, wenn ich in der Werkstatt bin.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Hallo Patrick,

hat Deine 58er Sport den org. 14PS Motor drin, oder Sektorenzylinder+Quetschkopf? Letztere Version soll vom Ventiltrieb her mech. lauter sein. Zylinderkopfüberholung beinhaltet ja meist kein Aufarbeiten der Kipphebelbrücke, hier vorhandenes Spiel dürfte sich bei höheren Drehzahlen auch entsprechend akustisch bemerkbar machen. Ich find die Geräuschkulisse meiner Sport (dazu noch die heulenden/mahlenden Steuerräder, hoffe wenigstens die sind's) auch beängstigend. Mangels eigener Er"Fahr"ung versuch ich mich mit dem Abwinken von mir dazu befragter langjähriger Awo-Treiber zu beruhigen. Aber so ganz.....

Gruß, de pommersche jung

PS: Komme leider (noch) nicht mit AWO nach B, sonst hätten wir mal vergleichen können ;)
57er Sport-AWO
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hi,

das Ding kann durchaus etwas laut werden hat mich am Anfang auch verunsichert. Was aber möglicher Weise zu einem Verlust an Leistung (Kompression) führt ist Deine 3-4mm dicke Fußdichtung. Die ist im Regelfall nur ein paar zehntel mm stark.

Gruß Blue
AWOldi

Beitrag von AWOldi »

Der Skodakolben hat ein desachsiales Auge und du wirst ihn falschrum eingebaut haben.Wenn dann noch ein zu großes Einbauspiel gehont wurde,
um Garantieansprüche auszuschließen,hast du das perfekte Kolbenklappern.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin Patrick,

muß Blue beipflichten, die Dicke der Fußdichtung wird sich deutlich bemerkbar machen, was die Verdichtung angeht. Du willst doch keine Wanderdüne reiten, oder!? :lol:

Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@Patrick Kommst Du mit dem Ventilspiel noch hin ? 3mm ist ganz schön fett als Fußdichtung.
Es geht auch mit einkleben.Nur aufpassen wegen der Ölbohrung.

gruß - Willi
Antworten