Nadel im Heuhaufen...
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Nadel im Heuhaufen...
hallo liebe AWO-Gemeinde...
heute habe ich mal den längst überfälligen Ölwechsel bei meiner Sport gemacht und mir sind in der Ölwanne 3 Teile entgegengefallen.
Das eine ist eine etwas unförmige Unterlegscheibe, das andere sieht aus wie eine auseinandergebrochene ca. 2mm hohe Schelle??
Im AWO-Buch konnte ich bei den Teilelisten nichts entsprechendes finden, vielleicht könnt Ihr ja ein wenig im Kaffeesatz deuten, um was es sich dabei handeln könnte.
Besten Gruß Franz
heute habe ich mal den längst überfälligen Ölwechsel bei meiner Sport gemacht und mir sind in der Ölwanne 3 Teile entgegengefallen.
Das eine ist eine etwas unförmige Unterlegscheibe, das andere sieht aus wie eine auseinandergebrochene ca. 2mm hohe Schelle??
Im AWO-Buch konnte ich bei den Teilelisten nichts entsprechendes finden, vielleicht könnt Ihr ja ein wenig im Kaffeesatz deuten, um was es sich dabei handeln könnte.
Besten Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sporttourer
-
Eli
Re: Nadel im Heuhaufen...
Wollt ich auch gerad vermuten, vielleicht vom hinteren KW-Lager? Das "riecht" so nach Motor öffnenSporttourer hat geschrieben:Könnten die Schalen von einem Kugellager kommen? Lagerkäfig?
Aber wo kommt die Scheibe her?
Gruß
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Nadel im Heuhaufen...
Moin Franz
kannst du mal die "Schelle" vermessen?
Sieht mir auch nach Teilen eines Kugellagerkäfigs aus.
Gruß Ekki
kannst du mal die "Schelle" vermessen?
Sieht mir auch nach Teilen eines Kugellagerkäfigs aus.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Re: Nadel im Heuhaufen...
Hallo,
wenn die Schellen-Fragmente dann noch etwas ballig sind, dann tippe ich auch auf Teile eines KugellagerInnenkäfigs. Wegen der 2mm hohen Schelle denke ich da ganz spontan an ein defektes Nockenwellenlager 6204. Soviele Kugelllager hat der AWO-Motor ja nun auch nicht zu bieten.
Mensch, das hat ja hier schon wieder fast was vom Weihnachtsrätsel (aber zum Glück ist bis dahin noch etwas Zeit)
Andreas1
wenn die Schellen-Fragmente dann noch etwas ballig sind, dann tippe ich auch auf Teile eines KugellagerInnenkäfigs. Wegen der 2mm hohen Schelle denke ich da ganz spontan an ein defektes Nockenwellenlager 6204. Soviele Kugelllager hat der AWO-Motor ja nun auch nicht zu bieten.
Mensch, das hat ja hier schon wieder fast was vom Weihnachtsrätsel (aber zum Glück ist bis dahin noch etwas Zeit)
Andreas1
-
Der Auer
-
axel
- fritzel
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0793x Thüringen
Re: Nadel im Heuhaufen...
Hallo Franz,
so wie die "Schelle" aussieht, würde ich auch
auf das hintere Kurbelwellenlager tippen - um das herauszufinden
muß Du sicherlicherlich den Motor zumindest zum Teil zerlegen.
- ich habe im vergangenen Jahr auch einen Motor auf diese Art "verloren",
allerdings ist er noch ca. 2000km gelaufen, bis ich dann die Geräusche nicht mehr ertragen konnte ...
und ihn erlöst habe.
- die 8er Federscheibe kann eigentlich nur von der Kipphebelbrücke stammen, allerdings ist mir schleierhaft
wie die darunter gekommen sein soll ?!
(evtl. vor Kolbenmontage ins Kurbelgehäuse gefallen, Öleinfüllbohrung od."Nicht Öffnen" wären dafür auch günstig)
Also wieder etwas Arbeit ...
Viele Grüsse aus Thüringen
und Viel Erfolg wünscht Dir
Michael
so wie die "Schelle" aussieht, würde ich auch
auf das hintere Kurbelwellenlager tippen - um das herauszufinden
muß Du sicherlicherlich den Motor zumindest zum Teil zerlegen.
- ich habe im vergangenen Jahr auch einen Motor auf diese Art "verloren",
allerdings ist er noch ca. 2000km gelaufen, bis ich dann die Geräusche nicht mehr ertragen konnte ...
und ihn erlöst habe.
- die 8er Federscheibe kann eigentlich nur von der Kipphebelbrücke stammen, allerdings ist mir schleierhaft
wie die darunter gekommen sein soll ?!
(evtl. vor Kolbenmontage ins Kurbelgehäuse gefallen, Öleinfüllbohrung od."Nicht Öffnen" wären dafür auch günstig)
Also wieder etwas Arbeit ...
Viele Grüsse aus Thüringen
und Viel Erfolg wünscht Dir
Michael
- Klimber
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Reichenhall
Re: Nadel im Heuhaufen...
Moin moin.... vielen dank für die vielen antworten. Bei der unterlegscheibe könnte es sich durchaus um einen federring handeln, wenn auch mit minimaler biegung.
maße hab ich grad keine zur hand, poste ich aber heut abend.
bevor ich den motor noch total kaputt fahre, hänge ich wohl besser meinen ersatzmotor rein. Mist... wieder einfahren: :-(
maße hab ich grad keine zur hand, poste ich aber heut abend.
bevor ich den motor noch total kaputt fahre, hänge ich wohl besser meinen ersatzmotor rein. Mist... wieder einfahren: :-(

