Nadel im Heuhaufen...

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Klimber
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Reichenhall

Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von Klimber »

hallo liebe AWO-Gemeinde...

heute habe ich mal den längst überfälligen Ölwechsel bei meiner Sport gemacht und mir sind in der Ölwanne 3 Teile entgegengefallen.
Das eine ist eine etwas unförmige Unterlegscheibe, das andere sieht aus wie eine auseinandergebrochene ca. 2mm hohe Schelle??
Im AWO-Buch konnte ich bei den Teilelisten nichts entsprechendes finden, vielleicht könnt Ihr ja ein wenig im Kaffeesatz deuten, um was es sich dabei handeln könnte.


Besten Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sporttourer

Re: Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von Sporttourer »

Könnten die Schalen von einem Kugellager kommen? Lagerkäfig?
Eli

Re: Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von Eli »

Sporttourer hat geschrieben:Könnten die Schalen von einem Kugellager kommen? Lagerkäfig?
Wollt ich auch gerad vermuten, vielleicht vom hinteren KW-Lager? Das "riecht" so nach Motor öffnen :?
Aber wo kommt die Scheibe her?

Gruß
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von 425/T »

Ist das eine 8er Unterlegscheibe oder eine Federscheibe?
Gruß 425/T
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von akkon »

Moin Franz

kannst du mal die "Schelle" vermessen?
Sieht mir auch nach Teilen eines Kugellagerkäfigs aus.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Andreas1
AWO 425 Member
Beiträge: 477
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:58

Re: Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von Andreas1 »

Hallo,
wenn die Schellen-Fragmente dann noch etwas ballig sind, dann tippe ich auch auf Teile eines KugellagerInnenkäfigs. Wegen der 2mm hohen Schelle denke ich da ganz spontan an ein defektes Nockenwellenlager 6204. Soviele Kugelllager hat der AWO-Motor ja nun auch nicht zu bieten.
Mensch, das hat ja hier schon wieder fast was vom Weihnachtsrätsel (aber zum Glück ist bis dahin noch etwas Zeit)
Andreas1
Der Auer

Re: Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von Der Auer »

Ich würde da gar nicht lange rumraten. Motor auf und nachschauen.
axel

Re: Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von axel »

Ich würde wieder Öl aufkippen und erstmal ne Runde fahren. ;;;;;;
Benutzeravatar
fritzel
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0793x Thüringen

Re: Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von fritzel »

Hallo Franz,

so wie die "Schelle" aussieht, würde ich auch
auf das hintere Kurbelwellenlager tippen - um das herauszufinden
muß Du sicherlicherlich den Motor zumindest zum Teil zerlegen.

- ich habe im vergangenen Jahr auch einen Motor auf diese Art "verloren",
allerdings ist er noch ca. 2000km gelaufen, bis ich dann die Geräusche nicht mehr ertragen konnte ...
und ihn erlöst habe.

- die 8er Federscheibe kann eigentlich nur von der Kipphebelbrücke stammen, allerdings ist mir schleierhaft
wie die darunter gekommen sein soll ?!
(evtl. vor Kolbenmontage ins Kurbelgehäuse gefallen, Öleinfüllbohrung od."Nicht Öffnen" wären dafür auch günstig)


Also wieder etwas Arbeit ...

Viele Grüsse aus Thüringen
und Viel Erfolg wünscht Dir
Michael
Benutzeravatar
Klimber
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Nadel im Heuhaufen...

Beitrag von Klimber »

Moin moin.... vielen dank für die vielen antworten. Bei der unterlegscheibe könnte es sich durchaus um einen federring handeln, wenn auch mit minimaler biegung.
maße hab ich grad keine zur hand, poste ich aber heut abend.
bevor ich den motor noch total kaputt fahre, hänge ich wohl besser meinen ersatzmotor rein. Mist... wieder einfahren: :-(
Antworten