Auslassventil

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Auslassventil

Beitrag von Micha »

manchmal könnte man doch ! :cry:
eigentlich war ich bei schönstem wetter auf einem kleinen ausflug.
fast wieder an der garage dann das:
http://www.imagesave.net/viewer.php?id= ... GP6186.JPG
der fachmann erkennt sofort: blick in den auslass des zylinderkopf. was man dort nicht sehen sollte: das licht am ende des tunnels. dort sollte es absolut finster sein.
nun grüble ich, wie so was zu stande kommt. das auslassventil schließt nicht mehr richtig. kann kohlenruß so was verursachen? doch aber wohl kaum, oder?
ventilführung ko? aber warum sollte das so ohne weiteres passieren?? so richtig konnte ich es mir noch nicht ansehen, da ich keine spannzwinge für die ventilfedern habe....
aber auf alle Fälle: MIST! :evil:
schönes we euch noch! ein leicht grilliger Micha
425 Good Vibrations
Otto

Re: Auslassventil

Beitrag von Otto »

Versuch mal das Ventil zu drücken und zu drehen dabei findest du bestimmt einen Punkt wo es dicht ist.
dies entsteht weil es sich mit den Feden nicht dreht und so ungleiochmäßig einarbeitet und sogar der Ventilschaft verzieht
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auslassventil

Beitrag von Micha »

Hi Otto,
nein, ... das bild ist noch in dem zustand gemacht, wie ich den zylinderkopf vorhin runter genommen habe.
die maschine ist gelaufen, nur in der stadt, nach ampel-stop-and-go, gab es stottern, da die kerze verrußt war.
dann gings mit fehlzündungen los und dann war die kompression so gut wie weg.
klar,wenn das ventil nicht schließt....
also entweder hängt was zwischen kopf und ventil (und das kann wenn ja nur ruß sein, späne gab es keine) oder das ventil hängt in der führung fest......
425 Good Vibrations
PdmAJ

Re: Auslassventil

Beitrag von PdmAJ »

Mein Beileid erstmal...

Also....schliest das Ventil ringsum nicht mehr oder ist es verbogen und liegt daher an einer Seite an und an der anderen nich mehr?

Ist letzteres der Fall wurde das Ventil verbogen. Das geschieht nur durch direkten Kontakt mit dem Kolben. Sowas passiert nur bei:
1. hohen Drehzahlen und zu schlappen Federn
2. wenn dass Ventil klemmt

Wenns im Stadtverkehr geschehen is, dann wird wohl die 2. Variante der Fall sein. Ursachen:
1. Schmierungsabriss wegen Ölmangel im Kopf (is aber äußerst unwahrscheinlich) oder zu hoher Betriebstemperatur wegen falscher Vergaserabstimmung oder Spätzündung
2. zu enger Passung der Ventilführung

der Kohlenruß kann es nicht gewesen sein, denn der ist im Kohlenofen :lol: , "Ölkohle" ist zu weich um ein Ventil zu blockieren oder zu verbiegen.

Grüße, Alex
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Auslassventil

Beitrag von steckkruemmer »

Weitere Ursache kann sein, Ventilspiel zu klein - dann schließt es nicht völlig. Ne AWO muß klappern.

Gruß Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auslassventil

Beitrag von Micha »

hm, zu warm wegen falschem Benzin-Luft-Gemisch schließe ich mal aus, da eher zu fett (verrußte Kerze).
Zündzeitpunkt und Ventilspiel war auch ok. Hatte ich erst im Herbst geprüft. Zu enge Passung würde ich auch ausschließen, da die Maschine ja schon einige Kilometer mit dem Kopf abgespult hat. Einen Einschlag am Kolben gibt es ebenfalls nicht. (Das ist ja - glaube ich - der häufigste Grund für ein Ventil-Tod)
Aber kann es am Ventil auch zu heiß werden, wenn man Fehlzündungen hat (also unverbranntes Benzin im Auspuff losgeht)? Nicht unwahrscheinlich, oder?
Micha
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auslassventil

Beitrag von Micha »

PS: das mit dem "rundumanliegen" oder nur an einer seite konnte ich leider nicht richtig prüfen, da ich keine spannzwinge habe, um das Ventil von den Federn zu lösen.
Bis jetzt also nur der klassiker: zuerst Kopf umgedreht, Benzin drauf und gesehen, dass das abgeht wie in ner Klospülung. Der Blick gegens Licht zeigte es dann auch ganz deutlich --> siehe Bild :cry:

Gibt es eigentlich eine einfache Art, also ohne Spezialwerkzeug, das Ventil raus zu bekommen?
Ich werde mal die Suche bemühen ....
Gruß! Micha
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslassventil

Beitrag von mopedprinz »

PdmAJ hat geschrieben:Mein Beileid erstmal...

der Kohlenruß kann es nicht gewesen sein, denn der ist im Kohlenofen :lol: , "Ölkohle" ist zu weich um ein Ventil zu blockieren oder zu verbiegen.

Grüße, Alex
Vorsicht, Abteilung: Gefährliches Halbwissen! ;-)

Denke, daß genau das die Ursche gewesen sein wird. Ölkohle ist wirklich verdammt hart und hat schon so einige A-Ventile zum blockieren gebracht, auch nach langer Laufzeit.
Deswegen sollte man die V-Führung des Auslassventiles speziell bearbeiten bzw. optimieren...was ich bei meinen Z-Köpfen auch mache.

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslassventil

Beitrag von mopedprinz »

Micha hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine einfache Art, also ohne Spezialwerkzeug, das Ventil raus zu bekommen?
Ich werde mal die Suche bemühen ....
Gruß! Micha
Ja, diese Möglichkeit gibt es. Ruf mich mal an, dan erkläre ich es Dir am Telefon.
Es wäre aber auch mal ein schönes Anschauungsobjekt für unser Fehlersuche u. Analyse Projekt zum Schraubertag am kommenden Wochenende. Also, überlegs Dir....

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Der Auer

Re: Auslassventil

Beitrag von Der Auer »

mopedprinz hat geschrieben: Deswegen sollte man die V-Führung des Auslassventiles speziell bearbeiten bzw. optimieren...was ich bei meinen Z-Köpfen auch mache.
Gruß Renè
Und was machste da genau?
Antworten