Sicherung vom Kardanmitnehmer gerissen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Ostblock Fan

Sicherung vom Kardanmitnehmer gerissen

Beitrag von Ostblock Fan »

Hallo,

Mir ist letztes Wochenende bei einer Ausfahrt die Sicherung von der Schraube weggeflogen die die Tachoräderpaare hält. Die Folge war das die komplette Übersetzung abgeschert ist. Jetzt habe ich alles wieder Fit gemacht aber nun stellt sich die Frage ob der Abstand von Hardyscheibe zum Getriebe immer so groß ist. Ich bin irgendwie verunsichert da es auf keinen Fall noch mal passieren soll. Hier habe ich mal ein Bild gemacht wie es jetzt Aussieht was meint ihr ist das so normal
?Bild

Gruß Karsten
kasi

Re: Sicherung vom Kardanmitnehmer gerissen

Beitrag von kasi »

Was ist denn das für ein Getriebe?
Ostblock Fan

es ist ein Sport Getriebe 170 xxx nummer
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von 425/T »

Mir ist letztes Wochenende bei einer Ausfahrt die Sicherung von der Schraube weggeflogen die die Tachoräderpaare hält.
Welche Sicherung ist gemeint???
Gruß 425/T
Ostblock Fan

Ich meine die Zentriermutter die den Kardanmietnehmer hält hat sich gelockert da irgendwie der Sicherungsdraht (Splint) sich verabschiedet hat. Das hatte zur Folge das der Kardanmietnehmer nach hinten gerutscht ist und die Tachoüberstzung abgeschert ist.
Ich hoffe ich habe es jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß Karsten
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von CERVEZAwo »

Er meint sicherlich den Inneren Mitnehmer. Die Frage ist bloss, warum der Splint sich verflüchtigt hat, oder war gar keiner drin.
Hast du vor dem Zusammenbauen den Konus und die Passfeder der Abtriebswelle kontrolliert??
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Ostblock Fan

CERVEZAwo hat geschrieben:Er meint sicherlich den Inneren Mitnehmer. Die Frage ist bloss, warum der Splint sich verflüchtigt hat, oder war gar keiner drin.
Hast du vor dem Zusammenbauen den Konus und die Passfeder der Abtriebswelle kontrolliert??
Frank
Genau. Ja die Frage stelle ich mir auch warum der Splint es nicht gehalten hat habe aber noch paar Reste vom Splint beim Ausbau gefunden. Ja habe ich die Passfeder und der Konus wurden nicht beschädigt und sehen noch gut aus. Der Neue Mitnehmer sitzt wieder Fest und hat kein Spiel aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Innere Mitnehmer noch etwas zu weit raus steht, weiß aber auch nicht mehr wie der Abstand vorher war.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von 425/T »

Jetzt ist alles klar bei mir. Da könnte mal jemand die Zentriermutter nicht richtig angezogen haben, oder wie schon geschrieben das jemand den Splint vergessen hatte. War die Paßfeder eingelaufen? Wenn der innere Mitnehmer richtig fest auf dem Konus sitzt sollte so etwas nicht passieren.
Der Abstand sieht bei mir auch so aus.
Gruß 425/T
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von CERVEZAwo »

Ostblock Fan hat geschrieben: Der Neue Mitnehmer sitzt wieder Fest und hat kein Spiel aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Innere Mitnehmer noch etwas zu weit raus steht, weiß aber auch nicht mehr wie der Abstand vorher war.
Wenn Er zu weit rausstehen würde, könntest du wahrscheinlich auch die Zentriermutter ( mit Unterlegscheibe) nicht weit genug raufdrehen, um den Splint rein zu machen.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Ostblock Fan

CERVEZAwo hat geschrieben:
Ostblock Fan hat geschrieben: Der Neue Mitnehmer sitzt wieder Fest und hat kein Spiel aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Innere Mitnehmer noch etwas zu weit raus steht, weiß aber auch nicht mehr wie der Abstand vorher war.
Wenn Er zu weit rausstehen würde, könntest du wahrscheinlich auch die Zentriermutter ( mit Unterlegscheibe) nicht weit genug raufdrehen, um den Splint rein zu machen.
Frank

Danke für die Antworten Stimmt natürlich ich war nur bisschen Verunsichert weil es nicht nochmal Passieren soll.
Antworten