So sollte es nicht aussehen!
-
Der Auer
So sollte es nicht aussehen!
Nachdem ja jetzt wieder recht schönes Fahrwetter ist, habe ich meine auch rausgeholt und mit neuer Welle, neuen Kolben und Zylinder die ersten 250 Probekilometer abgespult. Heute auch mit Ingolf aus der Pfalz getroffen und paar Kilometer Schnellstraße gefahren.
Da ich gerne einen vollgasfesten Motor möchte, habe ich es wie im Hertweck beschrieben doch mal so 10km mit Vollgas laufen lassen. Die hat er problemlos überstanden. Lief richtig gut. Nach einer 15 minütigen Pause beim Ingolf gings dann wieder weiter und wieder der Gashahn am Anschlag. Nach ca 5 km war es dann soweit, der erste Klemmer. Dann sind wir langsamer weiter gefahren, aber nach ca 15km der 2. Klemmer. Naja dann sind wir noch etwas langsamer weiter bis zum Lokal, wo wir hinwollten ohne Zwischenfälle.
Dann hat mich Ingolf noch ein bisschen auf meinem Nachhauseweg begleitet, der dann aber doch ohne weitere Vorkommnissse geschafft wurde.
Zuhause dann Kopf runter und Zylinder gezogen.
Ich muß dazu sagen, der Kolben ist ein modifizierter Almot-Kolben vom Wahl. Kolbenbolzen auf Schiebesitz.
Das Pleuel-Auge hat mir der inge noch ausgeahlt. Der Bolzen ging zu stramm.
Beim Ausbau vom Kolben ging der Bolzen ohne Wärme nicht raus! Beim Einbau ging das ganze noch schön saugend.
Damit ist auch schon die Ursache des Dilemmas gefunden, wie man anhand der folgenden Bilder sehen kann.
Hier sieht man schön die braunen Ringe, die vom klemmen in der Pleuel-Augen-Buchse stammen.
Und hier die Klemm-Spuren am Kolben:
Und noch eins.
Naja, wie schon geschrieben, so sollte es nicht aussehen.
Jetzt werden einige denken, macht man ja auch nicht Vollgas in der Einfahrphase. Mag sein, aber ich möchte wie schon gesagt einen vollgasfesten Motor und möchte solche Dinge frühzeitig beseitigen, statt irgendwann in der Pampa mit sowas dazustehen.
Da ich gerne einen vollgasfesten Motor möchte, habe ich es wie im Hertweck beschrieben doch mal so 10km mit Vollgas laufen lassen. Die hat er problemlos überstanden. Lief richtig gut. Nach einer 15 minütigen Pause beim Ingolf gings dann wieder weiter und wieder der Gashahn am Anschlag. Nach ca 5 km war es dann soweit, der erste Klemmer. Dann sind wir langsamer weiter gefahren, aber nach ca 15km der 2. Klemmer. Naja dann sind wir noch etwas langsamer weiter bis zum Lokal, wo wir hinwollten ohne Zwischenfälle.
Dann hat mich Ingolf noch ein bisschen auf meinem Nachhauseweg begleitet, der dann aber doch ohne weitere Vorkommnissse geschafft wurde.
Zuhause dann Kopf runter und Zylinder gezogen.
Ich muß dazu sagen, der Kolben ist ein modifizierter Almot-Kolben vom Wahl. Kolbenbolzen auf Schiebesitz.
Das Pleuel-Auge hat mir der inge noch ausgeahlt. Der Bolzen ging zu stramm.
Beim Ausbau vom Kolben ging der Bolzen ohne Wärme nicht raus! Beim Einbau ging das ganze noch schön saugend.
Damit ist auch schon die Ursache des Dilemmas gefunden, wie man anhand der folgenden Bilder sehen kann.
Hier sieht man schön die braunen Ringe, die vom klemmen in der Pleuel-Augen-Buchse stammen.
Und hier die Klemm-Spuren am Kolben:
Und noch eins.
Naja, wie schon geschrieben, so sollte es nicht aussehen.
Jetzt werden einige denken, macht man ja auch nicht Vollgas in der Einfahrphase. Mag sein, aber ich möchte wie schon gesagt einen vollgasfesten Motor und möchte solche Dinge frühzeitig beseitigen, statt irgendwann in der Pampa mit sowas dazustehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: So sollte es nicht aussehen!
Mein Beileid! Wer hat denn die Welle gemacht? Ich denke, daß Pressmaß für die Pleulbüchse ist nicht korrekt.
Zu stramm! Durch die Hitze geht die Büchse dann auf, Bolzen klemmt und die Hitze überträgt sich auf den Kolben, welcher dann an den üblichen vier Stellen am Hemd anfängt zu klemmen. Hatte mal ne Welle von EKM, wo das auch war. Gruß Renè
Zu stramm! Durch die Hitze geht die Büchse dann auf, Bolzen klemmt und die Hitze überträgt sich auf den Kolben, welcher dann an den üblichen vier Stellen am Hemd anfängt zu klemmen. Hatte mal ne Welle von EKM, wo das auch war. Gruß Renè
-
PdmAJ
Re: So sollte es nicht aussehen!
Hallo Auer
warum sind die bräunlichen Ringe genau neben der Kobobuchse? Da is doch nichts was klemmen kann!
Gruß Alex
warum sind die bräunlichen Ringe genau neben der Kobobuchse? Da is doch nichts was klemmen kann!
Gruß Alex
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: So sollte es nicht aussehen!
Heißeste Stelle denke ich, da keine unmittelbare Wärmeableitung erfolgt wie an den restlichen Stellen durch Materialschluß. Hat das Pleul oben auch Anlauffarben?
Zuletzt geändert von mopedprinz am Di 23. Mär 2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der Auer
Re: So sollte es nicht aussehen!
Der KoBo geht jetzt bei kaltem Motor viel zu stramm durchs Auge und vom Schiebesitz wie gesagt auch keine Spur mehr. Das lief beim Einbau alles schön saugend. Ich werd erstmal das beheben und dann weiter sehen.
Die Kurbelwelle wurde vom Fabian Karl in Spremberg regeneriert.
Die Kurbelwelle wurde vom Fabian Karl in Spremberg regeneriert.
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: So sollte es nicht aussehen!
Ich hatte mal den Fall, das ich 2 Mal nachreiben mußt, da die Buchse nach dem 1.Mal noch mal aufgegangen ist...
Also, nicht zu knapp. Kann im trocken Zustand (ohne Öl) ruhig etwas klappern.... ;) Gruß Renè
Also, nicht zu knapp. Kann im trocken Zustand (ohne Öl) ruhig etwas klappern.... ;) Gruß Renè
-
ingolf425
- Beiträge: 191
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06484 Quedlinburg
Re: So sollte es nicht aussehen!
Na,Rico,doch keine Ruhe gehabt?Unbedingt noch nachgucken müssen!Nachdem wir auf alles mögliche getippt haben, nun doch Klemmer.Würde aber den Magneten und die Sache mit dem Sprit mal im Auge behalten.Selber bin ich gut heimgekommen,Autobahn gefahren und kurz vor Landau Reserve,dann nach Landau an die Tanke und fast nochn Anfall gekriegt:der Preis!!Hab mir dann noch den A...abgefroren,war ja nur für ne sonnige Nachmittagstour angezogen und nich für ne Schwarzwaldfahrt.Wenn Klemmer weg-nächste Tour!! Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
10 km Vollgas ist schon heftig für `ne AWO, is ja schließlich keine Rennmaschine, und wenn man am oberen Limit fährt, dann muß man mit sowas rechnen. Ich Fahr auch gerne auf Anschlag, aber nich über so `ne lange Strecke.
Es sei denn man hat mehr Spaß am Schrauben, als am fahren...
Es sei denn man hat mehr Spaß am Schrauben, als am fahren...
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: So sollte es nicht aussehen!
Roy hat geschrieben:10 km Vollgas ist schon heftig für `ne AWO
Hab ich andere Meinung dazu.Roy hat geschrieben:aber nich über so `ne lange Strecke.
nicht rumdümpeln.Also Hahn rum bis Anschlag !!! Wenn was kaputt geht,war was falsch.
Gruß
-
PdmAJ
Re: So sollte es nicht aussehen!
Moin Auer
hm... is schon n'Ding wenn der Kolben und die Buchse so wachsen, Frühling? Ne, im Ernst die Klemmspuren sehen in der Tat nach zu strammen Kobositz im Kolben aus. Also nochmal die Ahle rann und die Feile geschwungen.
Können die bräunlichen Ringe nicht einfach nur Verfärbungen vom Öl sein, das ja an der Stelle freien Zugang hat?
Wie dem auch sei, ich hoffe für dich, dass du das Problem jetzt entgültig beheben kannst.
Gruß Alex
hm... is schon n'Ding wenn der Kolben und die Buchse so wachsen, Frühling? Ne, im Ernst die Klemmspuren sehen in der Tat nach zu strammen Kobositz im Kolben aus. Also nochmal die Ahle rann und die Feile geschwungen.
Können die bräunlichen Ringe nicht einfach nur Verfärbungen vom Öl sein, das ja an der Stelle freien Zugang hat?
Wie dem auch sei, ich hoffe für dich, dass du das Problem jetzt entgültig beheben kannst.
Gruß Alex

