So sollte es nicht aussehen!

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Der Auer

So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Der Auer »

Nachdem ja jetzt wieder recht schönes Fahrwetter ist, habe ich meine auch rausgeholt und mit neuer Welle, neuen Kolben und Zylinder die ersten 250 Probekilometer abgespult. Heute auch mit Ingolf aus der Pfalz getroffen und paar Kilometer Schnellstraße gefahren.
Da ich gerne einen vollgasfesten Motor möchte, habe ich es wie im Hertweck beschrieben doch mal so 10km mit Vollgas laufen lassen. Die hat er problemlos überstanden. Lief richtig gut. Nach einer 15 minütigen Pause beim Ingolf gings dann wieder weiter und wieder der Gashahn am Anschlag. Nach ca 5 km war es dann soweit, der erste Klemmer. Dann sind wir langsamer weiter gefahren, aber nach ca 15km der 2. Klemmer. Naja dann sind wir noch etwas langsamer weiter bis zum Lokal, wo wir hinwollten ohne Zwischenfälle.
Dann hat mich Ingolf noch ein bisschen auf meinem Nachhauseweg begleitet, der dann aber doch ohne weitere Vorkommnissse geschafft wurde.
Zuhause dann Kopf runter und Zylinder gezogen.
Ich muß dazu sagen, der Kolben ist ein modifizierter Almot-Kolben vom Wahl. Kolbenbolzen auf Schiebesitz.
Das Pleuel-Auge hat mir der inge noch ausgeahlt. Der Bolzen ging zu stramm.
Beim Ausbau vom Kolben ging der Bolzen ohne Wärme nicht raus! Beim Einbau ging das ganze noch schön saugend.
Damit ist auch schon die Ursache des Dilemmas gefunden, wie man anhand der folgenden Bilder sehen kann.
DSCF0435a.jpg
Hier sieht man schön die braunen Ringe, die vom klemmen in der Pleuel-Augen-Buchse stammen.
Und hier die Klemm-Spuren am Kolben:
DSCF0436a.jpg
Und noch eins.
DSCF0437a.jpg
Naja, wie schon geschrieben, so sollte es nicht aussehen.
Jetzt werden einige denken, macht man ja auch nicht Vollgas in der Einfahrphase. Mag sein, aber ich möchte wie schon gesagt einen vollgasfesten Motor und möchte solche Dinge frühzeitig beseitigen, statt irgendwann in der Pampa mit sowas dazustehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von mopedprinz »

Mein Beileid! Wer hat denn die Welle gemacht? Ich denke, daß Pressmaß für die Pleulbüchse ist nicht korrekt.
Zu stramm! Durch die Hitze geht die Büchse dann auf, Bolzen klemmt und die Hitze überträgt sich auf den Kolben, welcher dann an den üblichen vier Stellen am Hemd anfängt zu klemmen. Hatte mal ne Welle von EKM, wo das auch war. Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
PdmAJ

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Auer

warum sind die bräunlichen Ringe genau neben der Kobobuchse? Da is doch nichts was klemmen kann!

Gruß Alex
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von mopedprinz »

Heißeste Stelle denke ich, da keine unmittelbare Wärmeableitung erfolgt wie an den restlichen Stellen durch Materialschluß. Hat das Pleul oben auch Anlauffarben?
Zuletzt geändert von mopedprinz am Di 23. Mär 2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Der Auer

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Der Auer »

Der KoBo geht jetzt bei kaltem Motor viel zu stramm durchs Auge und vom Schiebesitz wie gesagt auch keine Spur mehr. Das lief beim Einbau alles schön saugend. Ich werd erstmal das beheben und dann weiter sehen.
Die Kurbelwelle wurde vom Fabian Karl in Spremberg regeneriert.
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von mopedprinz »

Ich hatte mal den Fall, das ich 2 Mal nachreiben mußt, da die Buchse nach dem 1.Mal noch mal aufgegangen ist... :(
Also, nicht zu knapp. Kann im trocken Zustand (ohne Öl) ruhig etwas klappern.... ;) Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
ingolf425
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06484 Quedlinburg

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von ingolf425 »

Na,Rico,doch keine Ruhe gehabt?Unbedingt noch nachgucken müssen!Nachdem wir auf alles mögliche getippt haben, nun doch Klemmer.Würde aber den Magneten und die Sache mit dem Sprit mal im Auge behalten.Selber bin ich gut heimgekommen,Autobahn gefahren und kurz vor Landau Reserve,dann nach Landau an die Tanke und fast nochn Anfall gekriegt:der Preis!!Hab mir dann noch den A...abgefroren,war ja nur für ne sonnige Nachmittagstour angezogen und nich für ne Schwarzwaldfahrt.Wenn Klemmer weg-nächste Tour!! Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von Roy »

10 km Vollgas ist schon heftig für `ne AWO, is ja schließlich keine Rennmaschine, und wenn man am oberen Limit fährt, dann muß man mit sowas rechnen. Ich Fahr auch gerne auf Anschlag, aber nich über so `ne lange Strecke.
Es sei denn man hat mehr Spaß am Schrauben, als am fahren...
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von braendel »

Roy hat geschrieben:10 km Vollgas ist schon heftig für `ne AWO
Roy hat geschrieben:aber nich über so `ne lange Strecke.
Hab ich andere Meinung dazu. 8-) 8-) 8-) Schließlich will man ja vorwärts kommen und
nicht rumdümpeln.Also Hahn rum bis Anschlag !!! Wenn was kaputt geht,war was falsch.

Gruß
PdmAJ

Re: So sollte es nicht aussehen!

Beitrag von PdmAJ »

Moin Auer

hm... is schon n'Ding wenn der Kolben und die Buchse so wachsen, Frühling? Ne, im Ernst die Klemmspuren sehen in der Tat nach zu strammen Kobositz im Kolben aus. Also nochmal die Ahle rann und die Feile geschwungen.
Können die bräunlichen Ringe nicht einfach nur Verfärbungen vom Öl sein, das ja an der Stelle freien Zugang hat?
Wie dem auch sei, ich hoffe für dich, dass du das Problem jetzt entgültig beheben kannst.

Gruß Alex
Antworten