Beule im Tank

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Jens69
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beule im Tank

Beitrag von Jens69 »

Hallo zusammen,

ich bin sicher nicht der Einzige und Erste. Habe eine Beule im Tank. Nun ist die Frage, ob man da auch ohne spachteln was machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Hütti

Re: Beule im Tank

Beitrag von Hütti »

Oute mich - habe auch an der gleichen Stelle ne Beule im Tank :( :( :(
Schließe mich Deinen Infowünschen also an.

Gruss Hütti
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo,

ich hatte auch mehrere Beulen im Tank. Da ich nix mit Blech zu tun habe hat mir ein Kumpel diese arbeiten gemacht. Er hat da so ein Gerät (den Namen weiß ich nicht) da werden kleine Stäbe angepunktet und an diesen zieht er dann mit einer Vorrichtung (Stange mit Gewicht) . So waren die groben Beulen raus und den rest hat er gezinnt.

Am besten ihr fragt mal bei nem Karosserieklempter.

Grüße
Chris
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Vielleicht kann da ein altgeselle aus einer restaurations- oder karosseriebude helfen,aber gänzlich ohne spachtel?
Ich weiß nicht...
Ein GST-fahrlehrer hat uns mal (vor gefühlten 25 jahren) erzählt,das sie früher (also nochmal 20 jahre drauf) irgendwie schweißdraht an die beule gelötet haben,das ganze dann warm gemacht und so die beule rausgezogen haben. Aber ich glaub,das das seemannsgarn gewesen ist und er wollt uns grünschnäbeln was vom pferd erzählen. Dennoch,möglich war alles-in der ehemaligen De De eR... Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hi,
mein Karosseriebauer würde sagen das ist keine Beule, sondern ne Delle :lol: :lol:
Ne Beule geht nach außen.
Man kann einen Draht oder auch zwei in der Vertiefung anschweißen (anheften). Dann die Knickstellen mit nem
Brenner schön anwärmen und die "Delle" an den Drähten nach außen ziehen. Zum Schluß die Drähte wieder abtrennen und verschleifen.
Sollte sich die Delle nicht komplett entfernen lassen, kann man mit Karosseriezinn auffüllen.
Aber vorher Tank innen schön reinigen :!: :!:
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Hallo. Ja, das Gerät welches gemeint wird nennt sich "Spotter".
Damit lassen sich Beulen aus normalen Stahl Blech heraus ziehen.
Danach kann man die letzten Unebenheiten verzinnen.
Wenn jemand Bedarf hat, ich hab so ein Gerät zu Hause und kann auch sämtliche Blecharbeiten ausführen, incl. Verzinnen. Die Beule auf dem Bild zu entfernen würde incl. Verzinnen und Glätten ca. 45,- Euro kosten.

mfG Renè alias http://www.awo-restaurierung.de
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Wie Chris schon sagte, gibts da Systeme, wo Drähte angepunktet werden oder auch mit speziellen Heißklebern Stifte aufgeklebt werden zum ziehen. Ob sich so eine Anschaffung fürn privaten Gebrauch lohnt, weiß ich nicht.
Heuzutage gibts in jeder größeren Stadt einen "Beulen-Doktor", die auf sowas speziallisiert sind. Da siehste hinterher nicht, daß da jemals eine Delle/Beule war. Einfach mit dem Patient mal hinfahren, die sagen dann schon, was geht und was nicht.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Der Beulendoktor kann mit seinen Hebeln und Eisen von innen leider nichts ausrichten. Auch mit Klebestiften funktioniert das nicht. Das Blech vom AWO Tank ist einfach zu dick. Da muß man leider mit gröberen Sachen ran und der Lack ist danach an der Stelle hin.
Manchmal hift es auch schon, den Tank mit Stickstoff aufzublasen und die Stelle von außen mit nem Brenner zu erwärmen....

Gruß´Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

amboss hat geschrieben:Der Beulendoktor kann mit seinen Hebeln und Eisen von innen leider nichts ausrichten. Auch mit Klebestiften funktioniert das nicht. Das Blech vom AWO Tank ist einfach zu dick. Da muß man leider mit gröberen Sachen ran und der Lack ist danach an der Stelle hin.
Manchmal hift es auch schon, den Tank mit Stickstoff aufzublasen und die Stelle von außen mit nem Brenner zu erwärmen....

Gruß´Renè
Na da möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn das Ding reisst :lol: Stickstoff brennt ja nicht, aber bumm oder zisch macht es doch :oops:
Entscheident ist dann aber, soll der original Lack erhalten bleiben oder komplett neu gemacht werden :!: Damit entfallen 99,9995% der Methoden (heiss machen usw.), wenn der Lack bleiben soll, dazu hat Pille nix geschrieben.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

naja, ich würde den Lack schon gerne so lassen :?
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten