Beule im Tank
- Jens69
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Beule im Tank
Hallo zusammen,
ich bin sicher nicht der Einzige und Erste. Habe eine Beule im Tank. Nun ist die Frage, ob man da auch ohne spachteln was machen kann.
ich bin sicher nicht der Einzige und Erste. Habe eine Beule im Tank. Nun ist die Frage, ob man da auch ohne spachteln was machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
-
Hütti
Re: Beule im Tank
Oute mich - habe auch an der gleichen Stelle ne Beule im Tank
Schließe mich Deinen Infowünschen also an.
Gruss Hütti
Schließe mich Deinen Infowünschen also an.
Gruss Hütti
-
chris425sport
Hallo,
ich hatte auch mehrere Beulen im Tank. Da ich nix mit Blech zu tun habe hat mir ein Kumpel diese arbeiten gemacht. Er hat da so ein Gerät (den Namen weiß ich nicht) da werden kleine Stäbe angepunktet und an diesen zieht er dann mit einer Vorrichtung (Stange mit Gewicht) . So waren die groben Beulen raus und den rest hat er gezinnt.
Am besten ihr fragt mal bei nem Karosserieklempter.
Grüße
Chris
ich hatte auch mehrere Beulen im Tank. Da ich nix mit Blech zu tun habe hat mir ein Kumpel diese arbeiten gemacht. Er hat da so ein Gerät (den Namen weiß ich nicht) da werden kleine Stäbe angepunktet und an diesen zieht er dann mit einer Vorrichtung (Stange mit Gewicht) . So waren die groben Beulen raus und den rest hat er gezinnt.
Am besten ihr fragt mal bei nem Karosserieklempter.
Grüße
Chris
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Vielleicht kann da ein altgeselle aus einer restaurations- oder karosseriebude helfen,aber gänzlich ohne spachtel?
Ich weiß nicht...
Ein GST-fahrlehrer hat uns mal (vor gefühlten 25 jahren) erzählt,das sie früher (also nochmal 20 jahre drauf) irgendwie schweißdraht an die beule gelötet haben,das ganze dann warm gemacht und so die beule rausgezogen haben. Aber ich glaub,das das seemannsgarn gewesen ist und er wollt uns grünschnäbeln was vom pferd erzählen. Dennoch,möglich war alles-in der ehemaligen De De eR... Gruß Marko
Ich weiß nicht...
Ein GST-fahrlehrer hat uns mal (vor gefühlten 25 jahren) erzählt,das sie früher (also nochmal 20 jahre drauf) irgendwie schweißdraht an die beule gelötet haben,das ganze dann warm gemacht und so die beule rausgezogen haben. Aber ich glaub,das das seemannsgarn gewesen ist und er wollt uns grünschnäbeln was vom pferd erzählen. Dennoch,möglich war alles-in der ehemaligen De De eR... Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- A.WelO
- AWO 425 Member
Hi,
mein Karosseriebauer würde sagen das ist keine Beule, sondern ne Delle
Ne Beule geht nach außen.
Man kann einen Draht oder auch zwei in der Vertiefung anschweißen (anheften). Dann die Knickstellen mit nem
Brenner schön anwärmen und die "Delle" an den Drähten nach außen ziehen. Zum Schluß die Drähte wieder abtrennen und verschleifen.
Sollte sich die Delle nicht komplett entfernen lassen, kann man mit Karosseriezinn auffüllen.
Aber vorher Tank innen schön reinigen
Gruß Peter
mein Karosseriebauer würde sagen das ist keine Beule, sondern ne Delle
Ne Beule geht nach außen.
Man kann einen Draht oder auch zwei in der Vertiefung anschweißen (anheften). Dann die Knickstellen mit nem
Brenner schön anwärmen und die "Delle" an den Drähten nach außen ziehen. Zum Schluß die Drähte wieder abtrennen und verschleifen.
Sollte sich die Delle nicht komplett entfernen lassen, kann man mit Karosseriezinn auffüllen.
Aber vorher Tank innen schön reinigen
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Hallo. Ja, das Gerät welches gemeint wird nennt sich "Spotter".
Damit lassen sich Beulen aus normalen Stahl Blech heraus ziehen.
Danach kann man die letzten Unebenheiten verzinnen.
Wenn jemand Bedarf hat, ich hab so ein Gerät zu Hause und kann auch sämtliche Blecharbeiten ausführen, incl. Verzinnen. Die Beule auf dem Bild zu entfernen würde incl. Verzinnen und Glätten ca. 45,- Euro kosten.
mfG Renè alias http://www.awo-restaurierung.de
Damit lassen sich Beulen aus normalen Stahl Blech heraus ziehen.
Danach kann man die letzten Unebenheiten verzinnen.
Wenn jemand Bedarf hat, ich hab so ein Gerät zu Hause und kann auch sämtliche Blecharbeiten ausführen, incl. Verzinnen. Die Beule auf dem Bild zu entfernen würde incl. Verzinnen und Glätten ca. 45,- Euro kosten.
mfG Renè alias http://www.awo-restaurierung.de
-
Der Auer
Wie Chris schon sagte, gibts da Systeme, wo Drähte angepunktet werden oder auch mit speziellen Heißklebern Stifte aufgeklebt werden zum ziehen. Ob sich so eine Anschaffung fürn privaten Gebrauch lohnt, weiß ich nicht.
Heuzutage gibts in jeder größeren Stadt einen "Beulen-Doktor", die auf sowas speziallisiert sind. Da siehste hinterher nicht, daß da jemals eine Delle/Beule war. Einfach mit dem Patient mal hinfahren, die sagen dann schon, was geht und was nicht.
Heuzutage gibts in jeder größeren Stadt einen "Beulen-Doktor", die auf sowas speziallisiert sind. Da siehste hinterher nicht, daß da jemals eine Delle/Beule war. Einfach mit dem Patient mal hinfahren, die sagen dann schon, was geht und was nicht.
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Der Beulendoktor kann mit seinen Hebeln und Eisen von innen leider nichts ausrichten. Auch mit Klebestiften funktioniert das nicht. Das Blech vom AWO Tank ist einfach zu dick. Da muß man leider mit gröberen Sachen ran und der Lack ist danach an der Stelle hin.
Manchmal hift es auch schon, den Tank mit Stickstoff aufzublasen und die Stelle von außen mit nem Brenner zu erwärmen....
Gruß´Renè
Manchmal hift es auch schon, den Tank mit Stickstoff aufzublasen und die Stelle von außen mit nem Brenner zu erwärmen....
Gruß´Renè
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Na da möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn das Ding reisstamboss hat geschrieben:Der Beulendoktor kann mit seinen Hebeln und Eisen von innen leider nichts ausrichten. Auch mit Klebestiften funktioniert das nicht. Das Blech vom AWO Tank ist einfach zu dick. Da muß man leider mit gröberen Sachen ran und der Lack ist danach an der Stelle hin.
Gruß´Renè
Entscheident ist dann aber, soll der original Lack erhalten bleiben oder komplett neu gemacht werden
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- Jens69
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
naja, ich würde den Lack schon gerne so lassen 
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R