Ablaufloch Sport

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Schorsch
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 81 Mal

Ablaufloch Sport

Beitrag von Schorsch »

Eben war der Carsten bei mir. Imbusschraube am Elektrodeckel geknackt.
Wie ist das mit dem Schmodderloch unten. Bei meiner Touren hat der Flansch eine Kerbe. Fehlt hier.
Bild

Bild

Bild
Gruß Schorsch
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ablaufloch Sport

Beitrag von William »

Hallo,
abgesehen von der Tatsache, dass da jemand meine Frisur hat (siehe Bild 😂) und ich dir bei deiner Frage nicht helfen kann, kannst du mir erklären wofür du das Stück Schlauch am Röhrchen angebracht hast?
Der Schmodder der da ggf. rauskommt, sifft dann eben nicht direkt an die Ölwanne, aber sonst…?
Viele Grüße vom Deich

Will

Bild
Schorsch
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Schorsch »

Das grüne Schläuchen kann ich auch nicht zuordnen. Abtropfstelle oder so. Nicht meine Erfindung.
Gruß Schorsch
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Tekkx »

So einen Schlauch habe ich dort auch angebracht. Der Sinn, bzw die Hoffnung ist, dass der auftretende Ölnebel nicht am Motor kleben bleibt und dieser untenrum nicht so verölt und etwas weniger Staub anzieht.
Funktioniert so mittel.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Man kann auch ab und zu das Röhrchen bzw um das Röhrchen abwischen - funktioniert immer! Das ist nun mal zum Druckausgleich im Motor gedacht und da wird immer ne gewisse Menge an Öl dabei sein.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von burkhardt »

Die Ölablaßhahnverlängerung ist EIN hochkomplexes Teil einer Raketenwissenschaft.
Ein Nebeneffekt des Gummiüberzugs ist das gezielte Einsammeln von Flüssigkeiten. Beim Zusammenleben mit der Awo kann das helfen.
Zum Set gehört unter die Ölablaßhahnverlängerung natürlich weiterhin die Pissente, um das Nachtlager sauberer zu halten. Solange man bei Baujahr `60 noch ohne Windeln auskommt, ist das von Vorteil.
pissente.jpg
Aber natürlich ist diese Ölablaßhahnverlängerung inkonsequent. Der Schlauch gehört sich weiter verlängert und das andere Ende sollte den Lufansaugfilter mit Öl benetzen, damit der Schmotter die Grobstaubpartikel der Luft im Filter besser hält und das überschüssige Öl nicht das Revier markiert, sondern verbrannt wird.
Ein weiterentwickelter Awomotor hatte den Drehschieber wo anders verbaut und genau diesen zuvor beschriebenen Weg der Kurbelgehäuseentlüftung über den Lufi vorgesehen (so meine ich gelesen zu haben).

Nachdem wir die fehlende Haarpracht und den Umgang mit der Inkontinenz im Alter ausgiebig besprochen haben, laßt uns auf die Eingangsfrage zurückkommen:

Was ist das für ein Elektrikgehäuse mit der kleinen Bohrung und wo ist der Auslaß?
Elektrikgehaeuse1.jpg
So wie bei einem anderem Motor in der Garage mit dem Auslaß neben dem Röhrchen sieht es sicher bei vielen anderen Awos aus:
elektrikgehause2.jpg
Ich habe auch noch einen sauber zerlegten Motor, wo der große runde Durchbruch zum Abführen von Schmotter aus dem Elektrikgehäuse und die Aussparung ins Freie gut zu sehen ist:
elektrikgehause3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 706 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenn aus dem Entlüftungsschniebel Öl tropft, ist Zylinder, Kolben und Drehschieber verschlissen/beschädigt und bei Funktionalität wird dort auch kein Dreck angesaugt. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von burkhardt »

Edeltuning hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 15:55 Wenn aus dem Entlüftungsschniebel Öl tropft, ist Zylinder, Kolben und Drehschieber verschlissen/beschädigt
Mir schwante die Sache, so wie Du sie beschreibst.
Edeltuning hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 15:55 bei Funktionalität wird dort auch kein Dreck angesaugt. :idea:
Ich will nicht spekulieren, ob das Problem im verstehenden Lesen oder verständlichem Ausdrücken bestand :oops:

Vermutlich meinst Du das Einsaugen von Dreck von der Fahrbahn und ich von Lüften unterm Sitz :)
Beste Grüße
Carsten
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 15:55 Wenn aus dem Entlüftungsschniebel Öl tropft, ist Zylinder, Kolben und Drehschieber verschlissen/beschädigt und bei Funktionalität wird dort auch kein Dreck angesaugt. :idea:
Ja Peter! Das ist die schrauberwissenschaftliche Erklärung! ;;;;;; Aber mit Verlaub, diese AWO fährt seit 11 Jahren zuverlässig, unter anderem mit zusammengewürfelten Teilen wo selbst Fachleute meinen, das kann ja gar nicht laufen! :o Der "rattige" Charakter ist so gewollt. Der liebe Carsten ist nun dabei, einige Wartungsstaus zu beseitigen, wie die festgegammelte Schraube am Elektrikdeckel! Ich hatte den seit Jahren nicht mehr auf! Getreu dem Motto "Mach nicht kaputt, was nicht Kaputt ist!" :roll:
Gedacht ist die zur Verfügungstellung des Motorrades vor allem dazu, dem Carsten mit der AWO-Droge soweit abhängig zu machen, dass er sich nun endlich an die Fertigstellung seines eigenen Gefährtes macht! :lol: :lol: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Edeltuning hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 15:55 Wenn aus dem Entlüftungsschniebel Öl tropft, ist Zylinder, Kolben und Drehschieber verschlissen/beschädigt und bei Funktionalität wird dort auch kein Dreck angesaugt. :idea:
Nun ja, in Thüringen gibt es eine gewerblichen Motorinstandsetzer, da ist das serienmäßig vom ersten Kilometer an inklusive.
Ich vermute, dass er den Drehscheiber mit zu viel Spiel einbaut, warum auch immer.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten