Motor klappert leicht..

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
ICWiener
Beiträge: 174
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 19209
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Motor klappert leicht..

Beitrag von ICWiener »

..aber nicht mehr ignorierbar. Die 61er Sport-Chopper habe ich seit fast 10 Jahren, bin bisher wohl ca. 2000km gefahren, hatte vor paar Jahren mal Zylinder und Kopf getauscht aber weiter unten nix gemacht. Nun dachte ich, wird wohl die Kurbelwelle fällig sein. Das Klappern war kontinuierlich da, egal ob kalt oder warm oder wieviel Last. Also hab ich den Motor ausgebaut und fix zerlegt, dabei kam das zum Vorschein:


Bild

Bild

Ölschleuderblech explodiert!!! Ich konnte keine Ursache dafür finden, die beiden Schrauben waren noch da aber etwas zerwürgt, der Schrumpfring saß fest. Das Pleuellager ist eigentlich mit 0,05mm Radialluft noch fast gut, könnte man noch für eine Verkaufsreparatur verwenden ;-) Nene, kommt ein neuer China Pleuelsatz rein. Leider wurde der ansonsten noch sehr gute Kolben beschädigt, den werde ich wohl nicht mehr nehmen.

Hat jemand ne Idee, warum das Ölschleuderblech so zerfallen kann? Beim Fahren war nichts zu merken, kein Ruck oder sowas, nur eben das Klappern, ich vermute vom verkürzten Kolben. Die Kurbelwelle hat sicherlich zuletzt zu DDR Zeiten das Tageslicht gesehen, sollte also noch alles original Kram sein. Beim Zerlegen waren keine sonst so oft vorhandenen Spuren von Hammer und Meißel eines Vor-Schraubers zu sehen, auch keine weiteren Auffälligkeiten, nur der Entlüfter-Schieber war etwas eingelaufen.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Motor klappert leicht..

Beitrag von AWO Scheune »

Es passiert immer wieder einmal, das die Bleche abreißen wenn sie voll sind oder die Bördlung im Betrieb aufgeht, aus dem Grund setzte ich da immer 3 Hefter.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 845
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Motor klappert leicht..

Beitrag von Bin Dabei »

Genau. Die Wellen aufs Hundertstel auswuchten und dann "Popel" dran kleben.
Charly2906

Re: Motor klappert leicht..

Beitrag von Charly2906 »

AWO Scheune hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 19:52 ...... aus dem Grund setzte ich da immer 3 Hefter.

Was sind "3 Hefter" :?:
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Motor klappert leicht..

Beitrag von AWO Scheune »

Im Metallbau, werden beim zusammenfügen von 2 Bauteilen, diese vorm entgültigem zusammenfügen "Geheftet".

Wenn Mann dies dann mittels WIG Schweißverfahren macht, ohne Zugabe von Draht, nur die 2 Teile an der Bördelung "verlaufen" lässt, entstehen dabei nicht mal Popel, die die Wuchtung in Frage stellen lassen.
Wenn Mann das nicht kann, kann Mann sich ja in einer guten Schlosserei helfen lassen.
Wenn Mann dies auch nicht möchte, kann Mann auch auf die Wuchtung eines Kurbeltriebes verzichten, und die Teile so zusammen stecken.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Charly2906

Re: Motor klappert leicht..

Beitrag von Charly2906 »

AWO Scheune hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 00:00 Wenn Mann dies auch nicht möchte, kann Mann auch auf die Wuchtung eines Kurbeltriebes verzichten, und die Teile so zusammen stecken.
Dann kann Mann das auch gleich sein lassen ... :D

Heften , anheften ... alles klar.

LG
Peter
Benutzeravatar
ICWiener
Beiträge: 174
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 19209
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motor klappert leicht..

Beitrag von ICWiener »

AWO Scheune hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 19:52 Es passiert immer wieder einmal, das die Bleche abreißen wenn sie voll sind oder die Bördlung im Betrieb aufgeht, aus dem Grund setzte ich da immer 3 Hefter.
Sehr interessant, den Fall hatte ich bisher noch nicht, dann werde ich mal das neue Ölschleuderblech auch an-Wiggen, geht ja fix.

Ob das auch ein Grund dafür ist, dass bei Rennmotoren lieber die druckgeschmierten Wellen genommen werden?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Antworten