

Ölschleuderblech explodiert!!! Ich konnte keine Ursache dafür finden, die beiden Schrauben waren noch da aber etwas zerwürgt, der Schrumpfring saß fest. Das Pleuellager ist eigentlich mit 0,05mm Radialluft noch fast gut, könnte man noch für eine Verkaufsreparatur verwenden
Hat jemand ne Idee, warum das Ölschleuderblech so zerfallen kann? Beim Fahren war nichts zu merken, kein Ruck oder sowas, nur eben das Klappern, ich vermute vom verkürzten Kolben. Die Kurbelwelle hat sicherlich zuletzt zu DDR Zeiten das Tageslicht gesehen, sollte also noch alles original Kram sein. Beim Zerlegen waren keine sonst so oft vorhandenen Spuren von Hammer und Meißel eines Vor-Schraubers zu sehen, auch keine weiteren Auffälligkeiten, nur der Entlüfter-Schieber war etwas eingelaufen.

