
hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
- wolfgangZuri
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 8. Apr 2021, 14:13
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Winterthur
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
Würde gerne ein Kleinserie Schilder auflegen lassen mit dem Motiv aus dem Bild. Eigentlich muss man da Layoutrechte usw. beachten. Das Motiv sieht man ja überall, auch auf kommerzeillen Angeboten. Kann jemand was zu den Rechten daran was sagen?


-
Gwar
- Beiträge: 76
- Registriert: So 20. Mai 2018, 19:47
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
Hallo,
Ich glaube Omega Oldtimer war da mal dran.
Ist aber alles Hörensagen
Ich glaube Omega Oldtimer war da mal dran.
Ist aber alles Hörensagen
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 707
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
So lange Du die Kleinserie nur für Dich zum privaten Gebrauch anfertigst, gibt es da keine Probleme. Bei kommerzieller Verwertung dagegen schon.
Ja, die Apotheke in Braunschweig hat sich gleich nach der Wende einige Rechte gesichert. Die haben ihren ganzen AWO Bestand ja abgegeben. Ob die Rechte mit nach Werdau gegangen sind, weiß ich aber nicht.
Ja, die Apotheke in Braunschweig hat sich gleich nach der Wende einige Rechte gesichert. Die haben ihren ganzen AWO Bestand ja abgegeben. Ob die Rechte mit nach Werdau gegangen sind, weiß ich aber nicht.
- Arcon
- AWO 425 Member
- Beiträge: 340
- Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 13129 Berlin
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
Da kannst du wohl von ausgehen...Andy hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:34 Ob die Rechte mit nach Werdau gegangen sind, weiß ich aber nicht.
Aber wen es interessiert, kann ja direkt nachfragen. Die Adresse steht hier unten im Impressum.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
MoinwolfgangZuri hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:19 Würde gerne ein Kleinserie Schilder auflegen lassen mit dem Motiv aus dem Bild. Eigentlich muss man da Layoutrechte usw. beachten. Das Motiv sieht man ja überall, auch auf kommerzeillen Angeboten. Kann jemand was zu den Rechten daran was sagen?
![]()
sämtliche Rechte an der Wort-, Bildmarke liegen bei :
AWO Oldtimer GmbH
info@awo-oldtimer.de
Gartenstraße 9
08412 Werdau
Da mal nachfragen ob eine Nutzung möglich ist und wenn ja in welchem Umpfang bzw. zu welchen Bedingungen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
Einfach mal beim Bundespatentamt in München nachsehen. Dort erfährt man die Rechte einer jeweiligen Marke.
https://www.dpma.de/patente/recherche/index.html
Ich habe vor vielen Jahren die verschiedenen Logos von DKW, IFA und MZ zusammengebracht und damit ein Logo für das Reichstypforum erstellt.
Die MZ-Schwinge war frei. Ebenso die IFA-Raute. Nur die AUDI-Ringe waren durch Audi Ingolstadt geschützt. Mehrere Nachfragen bei Audi gingen in die Hose und beinhalteten nur abschlägige Antworten. Teils sehr böse, aber immer von oben herab.
Dann bin ich hergegangen und habe aus den 4 Ringen 18-Ecke gemacht. Sie waren also nicht mehr rund und somit an den Markenrechten von Audi vorbei geschmuggelt. Wurde ohne Probleme genehmigt und eingetragen. Audi ist seither stinkig, aber was solls. Stört mich nicht ich fahre Benz und MG. Man sieht den Unterschied zum Ring nur, wenn man es weit genug vergrößert.
Nur mal so zum Nachdenken, wie man so etwas ohne Probleme bewerkstelligen kann.
Kannst aber im Vorfeld beim Patrice in Werdau nachfragen. Der ist eigentlich sehr umgänglich.
https://www.dpma.de/patente/recherche/index.html
Ich habe vor vielen Jahren die verschiedenen Logos von DKW, IFA und MZ zusammengebracht und damit ein Logo für das Reichstypforum erstellt.
Die MZ-Schwinge war frei. Ebenso die IFA-Raute. Nur die AUDI-Ringe waren durch Audi Ingolstadt geschützt. Mehrere Nachfragen bei Audi gingen in die Hose und beinhalteten nur abschlägige Antworten. Teils sehr böse, aber immer von oben herab.
Dann bin ich hergegangen und habe aus den 4 Ringen 18-Ecke gemacht. Sie waren also nicht mehr rund und somit an den Markenrechten von Audi vorbei geschmuggelt. Wurde ohne Probleme genehmigt und eingetragen. Audi ist seither stinkig, aber was solls. Stört mich nicht ich fahre Benz und MG. Man sieht den Unterschied zum Ring nur, wenn man es weit genug vergrößert.
Nur mal so zum Nachdenken, wie man so etwas ohne Probleme bewerkstelligen kann.
Kannst aber im Vorfeld beim Patrice in Werdau nachfragen. Der ist eigentlich sehr umgänglich.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
Das war schon mal vor ein paar Jahren Thema. Ich habe das mal aus einem alten Beitrag von mir kopiert und ein wenig ergänzt.
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 9309349/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0102909/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1351295/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 3326174/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0345313/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0453312/DE
zum selber suchen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
ralf
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 9309349/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0102909/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1351295/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 3326174/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0345313/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0453312/DE
zum selber suchen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 706
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Halle (Saale)
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
Jeder kann sich Rechte beim Patentamt eintragen lassen. Wie die Beispiele zeigen, kann das durchaus einander gleichen. Im Zweifel liegt das Vorrecht beim Älteren. Das Logo der Awtowelo wird wohl der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft gehören. Wie dem Schriftzug zu entnehmen ist, ist daraus ein volkseigener Betrieb geworden. Jener hat somit die Rechte. Wie kann denn eine Einzelperson Rechtsnachfolger an Volkseigentum werden, ohne die 16 Millionen Miteigentümer gefragt zu haben?
Einer von den Betroffenen schützt altuell das Logo vor Mißbrauch durch windige Geschäftemacher. Er hält die Ersatzteilversorgung für das Kulturgut besser aufrecht, als zur Zeit der VEB. Ebenso bringt er sich als Werktätiger mit seiner Hände Arbeit ein, um die Fahrzeuge als Zeugen dieser Zeit auf den Straßen zu halten. Sein Beitrag an der Erhaltung der sich in Privatbesitz befindlichen Produkte aus volkseigener Produktion ist beträchtlich. Daher darf er das Logo und die Marke für seinen Betrieb führen.
Sollte das nicht so sein, kann jeder das Patent anfechten und die älteren Rechte geltend machen.
Einer von den Betroffenen schützt altuell das Logo vor Mißbrauch durch windige Geschäftemacher. Er hält die Ersatzteilversorgung für das Kulturgut besser aufrecht, als zur Zeit der VEB. Ebenso bringt er sich als Werktätiger mit seiner Hände Arbeit ein, um die Fahrzeuge als Zeugen dieser Zeit auf den Straßen zu halten. Sein Beitrag an der Erhaltung der sich in Privatbesitz befindlichen Produkte aus volkseigener Produktion ist beträchtlich. Daher darf er das Logo und die Marke für seinen Betrieb führen.
Sollte das nicht so sein, kann jeder das Patent anfechten und die älteren Rechte geltend machen.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Krabat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
DANKE Ralf! Klar, Kurz und interessant!
Schön, dass man sich in Suhl da offenbar auch bemüht.
Besser, als wenn nur Anwälte...
Schön, dass man sich in Suhl da offenbar auch bemüht.
Besser, als wenn nur Anwälte...
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?
flar hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:44 Das war schon mal vor ein paar Jahren Thema. Ich habe das mal aus einem alten Beitrag von mir kopiert und ein wenig ergänzt.
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 9309349/DE Rechte liegen bei FEZ
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0102909/DE vernichtet
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1351295/DE vernichtet
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 3326174/DE Rechte liegen bei FEZ
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0345313/DE Rechte liegen bei Seipelt, Andreas, 12526 Berlin, DE "http://www.stoyeleipzig.de/"
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0453312/DE Rechte liegen bei FEZ
zum selber suchen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
ralf
@Krabat: wo bemüht sich deiner Meinung nach Suhl um die Rechte?Krabat hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:38 DANKE Ralf! Klar, Kurz und interessant!
![]()
Schön, dass man sich in Suhl da offenbar auch bemüht.
Besser, als wenn nur Anwälte...
Sämtliche Bildrechte in Bezug auf die AWO, über die wir sprechen, laufen auf FEZ.
Die Rechte für "Simson" liegen beim Gewerbepark. Der ist eigentlich unabhängig von der Stadt Suhl.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn

