hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
wolfgangZuri
Beiträge: 66
Registriert: Do 8. Apr 2021, 14:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von wolfgangZuri »

Würde gerne ein Kleinserie Schilder auflegen lassen mit dem Motiv aus dem Bild. Eigentlich muss man da Layoutrechte usw. beachten. Das Motiv sieht man ja überall, auch auf kommerzeillen Angeboten. Kann jemand was zu den Rechten daran was sagen?
Bild
Gwar
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Mai 2018, 19:47
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von Gwar »

Hallo,
Ich glaube Omega Oldtimer war da mal dran.
Ist aber alles Hörensagen 😜
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 708
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von Andy »

So lange Du die Kleinserie nur für Dich zum privaten Gebrauch anfertigst, gibt es da keine Probleme. Bei kommerzieller Verwertung dagegen schon.

Ja, die Apotheke in Braunschweig hat sich gleich nach der Wende einige Rechte gesichert. Die haben ihren ganzen AWO Bestand ja abgegeben. Ob die Rechte mit nach Werdau gegangen sind, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Arcon
AWO 425 Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 13129 Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von Arcon »

Andy hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:34 Ob die Rechte mit nach Werdau gegangen sind, weiß ich aber nicht.
Da kannst du wohl von ausgehen... :mrgreen:
Aber wen es interessiert, kann ja direkt nachfragen. Die Adresse steht hier unten im Impressum.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von akkon »

wolfgangZuri hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:19 Würde gerne ein Kleinserie Schilder auflegen lassen mit dem Motiv aus dem Bild. Eigentlich muss man da Layoutrechte usw. beachten. Das Motiv sieht man ja überall, auch auf kommerzeillen Angeboten. Kann jemand was zu den Rechten daran was sagen?
Bild
Moin

sämtliche Rechte an der Wort-, Bildmarke liegen bei :

AWO Oldtimer GmbH
info@awo-oldtimer.de
Gartenstraße 9
08412 Werdau

Da mal nachfragen ob eine Nutzung möglich ist und wenn ja in welchem Umpfang bzw. zu welchen Bedingungen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von OBS »

Einfach mal beim Bundespatentamt in München nachsehen. Dort erfährt man die Rechte einer jeweiligen Marke.
https://www.dpma.de/patente/recherche/index.html
Ich habe vor vielen Jahren die verschiedenen Logos von DKW, IFA und MZ zusammengebracht und damit ein Logo für das Reichstypforum erstellt.
Die MZ-Schwinge war frei. Ebenso die IFA-Raute. Nur die AUDI-Ringe waren durch Audi Ingolstadt geschützt. Mehrere Nachfragen bei Audi gingen in die Hose und beinhalteten nur abschlägige Antworten. Teils sehr böse, aber immer von oben herab.
Dann bin ich hergegangen und habe aus den 4 Ringen 18-Ecke gemacht. Sie waren also nicht mehr rund und somit an den Markenrechten von Audi vorbei geschmuggelt. Wurde ohne Probleme genehmigt und eingetragen. Audi ist seither stinkig, aber was solls. Stört mich nicht ich fahre Benz und MG. Man sieht den Unterschied zum Ring nur, wenn man es weit genug vergrößert.
Nur mal so zum Nachdenken, wie man so etwas ohne Probleme bewerkstelligen kann.

Kannst aber im Vorfeld beim Patrice in Werdau nachfragen. Der ist eigentlich sehr umgänglich.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von flar »

AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
burkhardt
AWO 425 Member
Beiträge: 706
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Halle (Saale)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von burkhardt »

Jeder kann sich Rechte beim Patentamt eintragen lassen. Wie die Beispiele zeigen, kann das durchaus einander gleichen. Im Zweifel liegt das Vorrecht beim Älteren. Das Logo der Awtowelo wird wohl der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft gehören. Wie dem Schriftzug zu entnehmen ist, ist daraus ein volkseigener Betrieb geworden. Jener hat somit die Rechte. Wie kann denn eine Einzelperson Rechtsnachfolger an Volkseigentum werden, ohne die 16 Millionen Miteigentümer gefragt zu haben?
Einer von den Betroffenen schützt altuell das Logo vor Mißbrauch durch windige Geschäftemacher. Er hält die Ersatzteilversorgung für das Kulturgut besser aufrecht, als zur Zeit der VEB. Ebenso bringt er sich als Werktätiger mit seiner Hände Arbeit ein, um die Fahrzeuge als Zeugen dieser Zeit auf den Straßen zu halten. Sein Beitrag an der Erhaltung der sich in Privatbesitz befindlichen Produkte aus volkseigener Produktion ist beträchtlich. Daher darf er das Logo und die Marke für seinen Betrieb führen.
Sollte das nicht so sein, kann jeder das Patent anfechten und die älteren Rechte geltend machen.
Beste Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Krabat
AWO 425 Member
Beiträge: 367
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von Krabat »

DANKE Ralf! Klar, Kurz und interessant!
:::::jj
Schön, dass man sich in Suhl da offenbar auch bemüht.
Besser, als wenn nur Anwälte...
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: hat Irgendjemand Rechte am Layout des AWO-Logos?

Beitrag von akkon »

flar hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:44 Das war schon mal vor ein paar Jahren Thema. Ich habe das mal aus einem alten Beitrag von mir kopiert und ein wenig ergänzt.

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 9309349/DE Rechte liegen bei FEZ
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0102909/DE vernichtet

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1351295/DE vernichtet

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 3326174/DE Rechte liegen bei FEZ

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0345313/DE Rechte liegen bei Seipelt, Andreas, 12526 Berlin, DE "http://www.stoyeleipzig.de/"
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0453312/DE Rechte liegen bei FEZ


zum selber suchen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
ralf
Krabat hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:38 DANKE Ralf! Klar, Kurz und interessant!
:::::jj
Schön, dass man sich in Suhl da offenbar auch bemüht.
Besser, als wenn nur Anwälte...
@Krabat: wo bemüht sich deiner Meinung nach Suhl um die Rechte?
Sämtliche Bildrechte in Bezug auf die AWO, über die wir sprechen, laufen auf FEZ.
Die Rechte für "Simson" liegen beim Gewerbepark. Der ist eigentlich unabhängig von der Stadt Suhl.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten